Warnblinkschalter wechsel

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Warnblinkschalter wechsel

#1

Beitrag von tr5ludwig »

Liebe Freunde
nun ist es auch bei auch soweit, beim Wechsel meines Armaturenbretts ist mir mein Originaler Warnblinkschalter auseinander gefallen die Teile sind irgendwo verstreut und daher habe ich mir nun einen neuen (TR 6) Schalter bestellt da es den (TR 5) Schalter nicht mehr gibt. Der neue Schalter hat im Gegensatz zum alten keine 4 sondern 6 Kontakte. Kann mir jemand die neuen Steckplätze verraten. Ich bin ja sicher nicht der erste der diesen TR 5 Schalter durch den TR6 Schalter ersetzen musste.

schon mal danke für eure Unterstützung

liebe Grüße
Ludwig :sweat:
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Warnblinkschalter wechsel

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Der neuere TR6 Schalter ist auch breiter wie der TR5 WP.-schalter
und dazu muss am Holz und dahinter am Halteblech geändert werden.
Habe einen NLA orig. 4 Pol.Schalter im Markt angeboten.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkschalter wechsel

#3

Beitrag von hneuland »

hallo Ludwig,
hier das Schaltbild und die Kontaktbelegung für den TR6-Hazard-Schalter aus dem WHB:
Bild
Bild

Viel Erfolg!
Gruß
Horst
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkschalter wechsel

#4

Beitrag von rainiracing »

Hallo Ludwig, ruf doch mal bei Modern Classics in Erftstadt-Lessenich an ( Tel.02235 75181),da hab ich noch vor einiger Zeit einen WB-Schalter
und zwar den schmalen 4p0ligen,wo man nix am Armaturenbrett ändren muß, für etwas über 55.-€ bekommen, vielleicht haben die noch was.Gruß Raini
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Warnblinkschalter wechsel

#5

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

eigentlich geht es ja im Idealfall nur um die Einbaumasse des O.Schalters, so dass man nicht feilen muss. Wenn die jemand zur Hand hat, bitte mal einstellen.
Gibt es nun ein passendes Einbaumass des 6-pol rechteckigen Schalters muss man feststellen, wie der intern schaltet - dh. welche Verbindungen der herstellt.

Man braucht eine 2 pol Verbindung für den AUS zustand, als auch eine 2 pol Verbindung für den EIN Zustand. Gibt der 6 pol das her lässt man die restlichen 2 Pole links liegen. Der O. schalter ist gewissermassen ein Wechsler, der 2 pol galvanisch getrennt umschaltet. Nix spezielles also...
Dies beträfe nicht nur TR5 auch die frühen 6er arbeiten mit dem Hazard Relay, was dann später ganz wegfällt.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“