Anlasser rückt nicht ein

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
TR3-57
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 26.02.2017, 08:23
Wohnort: tief im (Nord-)Westen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Anlasser rückt nicht ein

#1

Beitrag von TR3-57 »

Nabend!

Nach einer sehr langen Zeit der Foren-Abstinenz, stehe ich momentan leider vor einem Problem welches ich nicht spontan lösen kann.
Der Anlasser (Bomb Type) meines 57er Tr3 dreht, rückt aber nicht ein.
Das Problem war immer nur temporär also kurz da, aber meistens hatte ich nach ein bis zwei Startversuchen Erfolg und der Anlasser
drehte den Motor durch. Diesmal rückt der Anlasser einfach nicht mehr ein.
Hab den Anlasser jetzt schon zum zweiten Mal ausgebaut, die Ritzelwelle gesäubert und das Schneckenrad sowie die Welle mit dem
Anlasser-Ritzel gesäubert und geschmiert. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee?

Kann man problemlos das Starterritzel von der Welle ziehen?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Feder auf der Welle defekt ist...?

Gruß und vielen Dank!!

Heiko



Jetzt
Mit Gruß aus der Grube :top: ! HEIKO :wave:
TR3 Bj.57
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser rückt nicht ein

#2

Beitrag von tr_tom »

Hallo Heiko,

vermutlich kann man den Anlasser noch reparieren; Harald aus Idstein weiss dazu vielleicht mehr.

Ich habe mich dafür entschieden, ihn gegen einen sog. High Torque Anlasser auszutauschen. Den gibt es sicher auf für den TR3, z.B. von WOSP:

https://sites.google.com/view/tr4a-tom/ ... nso-lms006

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Anlasser rückt nicht ein

#3

Beitrag von Jacky »

Hallo Heiko,

das Ritzel kann abgezogen werden. Bei den einschlägigen Teilehändlern siehst Du in den Schnittzeichnungen die einzelnen Teile genau.
Dreht der Anlasser sauber? Ansonsten würde ich mir mal die Bürsten ansehen.
Ich würde einen originalen Anlasser in ordentlichem Zustand immer überholen und nicht gegen ein Neuteil tauschen.

Viel Erfolg
Walter
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser rückt nicht ein

#4

Beitrag von Triumphator »

...allein der Sound beim Anlassen....

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
TR3-57
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 26.02.2017, 08:23
Wohnort: tief im (Nord-)Westen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anlasser rückt nicht ein

#5

Beitrag von TR3-57 »

Lösung gefunden!

Die Verbindungsmuffe zum Anlasserritzel war gebrochen. Hab den ganzen Krempel nocheinmal auseinander
und zum löten gegeben. Das Teil kostet bei Limora um die 110€ ......und dafür muss ich jetzt nichtmal die
Rotorwelle ziehen :-D

Freitag sollte der TR wieder laufen......hoffentlich :heilig: .....

Vielen Dank und beste Grüße!! :wave:

Heiko
Mit Gruß aus der Grube :top: ! HEIKO :wave:
TR3 Bj.57
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“