123-Ignition... Abschließendes...
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
Hallo zusammen,
Welche zündkurve würdet ihr für den TR6 PI 143PS Motor verm. Serie empfehlen?
Unterdruck am Verteiler anschließen, ja oder nein?
Grüße
Dennis
Welche zündkurve würdet ihr für den TR6 PI 143PS Motor verm. Serie empfehlen?
Unterdruck am Verteiler anschließen, ja oder nein?
Grüße
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- arnoldPI
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
Hallo Dennis
Du weisst ja, keine der 16 Kurven passt für den 143er wirklich. Mir wurde vom Lieferanten die Kurve 7 empfohlen. Mit dieser bin ich jahrelang ohne Probleme gefahren. Ohne Unterdruckverstellung. Habe später die frei programmierbare 123 tune+ eingebaut. Superding.
Gruss, Arnold
Du weisst ja, keine der 16 Kurven passt für den 143er wirklich. Mir wurde vom Lieferanten die Kurve 7 empfohlen. Mit dieser bin ich jahrelang ohne Probleme gefahren. Ohne Unterdruckverstellung. Habe später die frei programmierbare 123 tune+ eingebaut. Superding.
Gruss, Arnold
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
Hallo Dennis,
ich habe die 123-Tune (die man parametrieren kann) und Webervergaser.
Selbstverständlich habe ich den Unterdruck an EINEM Vergaser abgegriffen und mit in die Zündkurve einfließen lassen.
Diese Methode ist ein guter Kompromiss und keine Laboroptimierung.
Den Verteiler mit den fest vorgegeben Zeiten hatte ich auch mal aber niemals verbaut.
Schöne Grüße
Stefan
ich habe die 123-Tune (die man parametrieren kann) und Webervergaser.
Selbstverständlich habe ich den Unterdruck an EINEM Vergaser abgegriffen und mit in die Zündkurve einfließen lassen.
Diese Methode ist ein guter Kompromiss und keine Laboroptimierung.
Den Verteiler mit den fest vorgegeben Zeiten hatte ich auch mal aber niemals verbaut.
Schöne Grüße
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
Hallo,
hier ein Link zu einem BMW-Forum. Dort sieht man an dem Bild wie an 4 Stellen (4-Zylinder) der Unterdruck abgegriffen wird. Was benötigt wird ist einfach ein Kunststoffschlauch und pro Vergaser eine Gewindetülle (M4, M5, M6, … ich weiß es nicht mehr).
Ich hatte mit dem Hersteller der 123 Kontakt. Der meinte definitiv, dass ein einzelner Anschluss abzugreifen reicht.
So habe ich es auch gemacht und es funktioniert prima. Ich kann den Zündzeitpunkt im unteren Drehzahlbereich oder Schubbetrieb früher ansetzen.
Ich habe aber seit 15 Jahren an der Zündkurve nix mehr gemacht, läuft ja gut.
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=186933.0
LG
Stefan
hier ein Link zu einem BMW-Forum. Dort sieht man an dem Bild wie an 4 Stellen (4-Zylinder) der Unterdruck abgegriffen wird. Was benötigt wird ist einfach ein Kunststoffschlauch und pro Vergaser eine Gewindetülle (M4, M5, M6, … ich weiß es nicht mehr).
Ich hatte mit dem Hersteller der 123 Kontakt. Der meinte definitiv, dass ein einzelner Anschluss abzugreifen reicht.
So habe ich es auch gemacht und es funktioniert prima. Ich kann den Zündzeitpunkt im unteren Drehzahlbereich oder Schubbetrieb früher ansetzen.
Ich habe aber seit 15 Jahren an der Zündkurve nix mehr gemacht, läuft ja gut.
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
Wie sorgt der im BMW dafür, dass keine Falschluft zwischen den Unterdruckschläuche gezogen wird?
Ich habe einen Tr 4 mit SU Vergaser und einen TR 3 mit Weber Vergaser. In beiden habe ich die 123 + BT verbaut und den Unterdruck immer an einem Vergaser angeschlossen.
Beide Vergaser haben eine völlig unterschiedlichen Unterdruckverlauf.
Gruß Gernot
Ich habe einen Tr 4 mit SU Vergaser und einen TR 3 mit Weber Vergaser. In beiden habe ich die 123 + BT verbaut und den Unterdruck immer an einem Vergaser angeschlossen.
Beide Vergaser haben eine völlig unterschiedlichen Unterdruckverlauf.
Gruß Gernot
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
…da bräuchte man ein Rückschlagventil…
Grüße
Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
Ich kann nur soviel sagen, es reicht EINEN Anschluß von EINEM Vergaser an den Verteiler anzuschließen und es funktioniert prima.
Die Vorzündung nicht nach Werten stellen, sondern nach Gehör.
Jeder Motor hat ein anderes Verhalten, da nicht alles gänzlich identisch ist.
Ein Rückschlagventil wird nicht gebraucht, glaubt mir.
Die Vorzündung nicht nach Werten stellen, sondern nach Gehör.
Jeder Motor hat ein anderes Verhalten, da nicht alles gänzlich identisch ist.
Ein Rückschlagventil wird nicht gebraucht, glaubt mir.
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
Ein Rückschlagventil wird nicht funktionieren, wo soll dann der Unterdruck entlüften/belüften da die Unterdruckdose an der Zündung geschlossen ist.Triumphator hat geschrieben: ↑08.04.2025, 17:31 …da bräuchte man ein Rückschlagventil…
Grüße
Wolfgang
Gruß Gernot
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
…stimmt. Zu einseitig gedacht…
Grüße
Wolfgang
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