123-Ignition... Abschließendes...
Moderator: TR-Freunde-Team
- Markymark
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@ovi-van
Es geht gar nicht unbedingt um das überschreiten der 85 Grad - im Neuzustand wird die 123 mit Sicherheit auch 120 Grad aushalten. Es geht vielmehr um den extrem erhöhten Alterungsprozess der mit der hohen Temperatur einhergeht. Davon sind auch Bauteile mit einer Zulassung bis 125 Grad nicht frei - allerdings wirkt sich die Alterung aufgrund der sowieso höheren Temperaturzulassung wesentlich weinger stark aus. Es geht also eher um die Frage: wie lange hält das Ding. Auch aus meiner Sicht würde ich sagen, eine Elektronik mit Zulassung bis 85 Grad hat im KfZ (zumindest am Motor) nichts verloren.
Regards,
Mark
Es geht gar nicht unbedingt um das überschreiten der 85 Grad - im Neuzustand wird die 123 mit Sicherheit auch 120 Grad aushalten. Es geht vielmehr um den extrem erhöhten Alterungsprozess der mit der hohen Temperatur einhergeht. Davon sind auch Bauteile mit einer Zulassung bis 125 Grad nicht frei - allerdings wirkt sich die Alterung aufgrund der sowieso höheren Temperaturzulassung wesentlich weinger stark aus. Es geht also eher um die Frage: wie lange hält das Ding. Auch aus meiner Sicht würde ich sagen, eine Elektronik mit Zulassung bis 85 Grad hat im KfZ (zumindest am Motor) nichts verloren.
Regards,
Mark
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Hallo,
kann mich mit dem Verteiler auch nicht anfreunden,
mich stört dieser Kunstoff-Schalter für die Auswahl der 16 Kurven,
muss, bis er seine Einstellung gefunden hat, einiges gedreht werden,
und dann die Temperatur?????
der Rotor mit sechs verschiedenen Steuermagneten,
ob die nach Jahren mit mechanischer und thermischer Beanspruchung noch die gleichen Eigenschaften haben??
ein 1/2 Verteilergrad ist 1 Kurbelwellengrad !!!,
als alternative für einen schrottreifen Verteiler, ja
aber ansonsten ......
Gruß
Alois
kann mich mit dem Verteiler auch nicht anfreunden,
mich stört dieser Kunstoff-Schalter für die Auswahl der 16 Kurven,
muss, bis er seine Einstellung gefunden hat, einiges gedreht werden,
und dann die Temperatur?????
der Rotor mit sechs verschiedenen Steuermagneten,
ob die nach Jahren mit mechanischer und thermischer Beanspruchung noch die gleichen Eigenschaften haben??
ein 1/2 Verteilergrad ist 1 Kurbelwellengrad !!!,
als alternative für einen schrottreifen Verteiler, ja
aber ansonsten ......
Gruß
Alois
- mn-nl
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Erstens, ich habe keine finanzielle Interessen an dieser Zuendung
Also, ich hatte neuerdings wieder ein 123Ignition in der Hand, und die fachmanische Verarbeitung ist eindeutig. Ueber die Elektronik kann ich nichts aussagen, da ich eben kein Elektroniker bin. Ich habe aber auch mal die Printplatte im ausgebauten Zustand gesehen und das sieht wenigstens von der Verarbeitung her profihaft aus und kann locker den Vergleich mit anderen Auto-elektronik hinhalten (wie gesagt, ich weiss nicht welche Komponenten mit welchen Spezifikation verarbeitet sind!).
Im Forum des Herstellers zeigt sich:
1. Das sich bereits viele Exemplare im (manchmal harten) Einsatz befinden, seit einige Jahre;
2. Das es sehr wenig Ausfall gibt;
3. Das Ausfall oftermals ein Einbau-fehler als Grundlage hat;
4. Das auch in diese Faelle meist ohne weiteres umgetauscht wird obwohl Garantie da wohl nich zutrifft;
5. Das also der Hersteller hinter seinen Produkt steht, was sich auch zeigt in die schnelligkeit der Beantwortung von Fragen.
Im gegensatz zu die kritische Noten hier, ich bin von diesen Produkt ueberzeugt und werde es auch im einsatz bringen, sobald mein TR6 sein Schoenheitsnickerchen ausgepennt hat
Gruesse, und bitte weiterdiskutieren!
Marc
Also, ich hatte neuerdings wieder ein 123Ignition in der Hand, und die fachmanische Verarbeitung ist eindeutig. Ueber die Elektronik kann ich nichts aussagen, da ich eben kein Elektroniker bin. Ich habe aber auch mal die Printplatte im ausgebauten Zustand gesehen und das sieht wenigstens von der Verarbeitung her profihaft aus und kann locker den Vergleich mit anderen Auto-elektronik hinhalten (wie gesagt, ich weiss nicht welche Komponenten mit welchen Spezifikation verarbeitet sind!).
Im Forum des Herstellers zeigt sich:
1. Das sich bereits viele Exemplare im (manchmal harten) Einsatz befinden, seit einige Jahre;
2. Das es sehr wenig Ausfall gibt;
3. Das Ausfall oftermals ein Einbau-fehler als Grundlage hat;
4. Das auch in diese Faelle meist ohne weiteres umgetauscht wird obwohl Garantie da wohl nich zutrifft;
5. Das also der Hersteller hinter seinen Produkt steht, was sich auch zeigt in die schnelligkeit der Beantwortung von Fragen.
Im gegensatz zu die kritische Noten hier, ich bin von diesen Produkt ueberzeugt und werde es auch im einsatz bringen, sobald mein TR6 sein Schoenheitsnickerchen ausgepennt hat
Gruesse, und bitte weiterdiskutieren!
Marc
- Markymark
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Leider werden oftmals nur die Eigenschaften in den Vordergrund gestellt, die möglicherweise nicht so überzeugend sind. Grundsätzlich muss ich ehlich gestehen, habe ich auch schon mit der Anschaffung der 123 geliebäugelt. Von der Verarbeitung habe ich bisher auch nur positives gehört.
@mn-nl
Kannst du nicht mal bei den Jungs nach einer 'offiziellen Stellungnahme' zum Thema Betriebstemperatur und Bauteilspezifikation anfragen. Bei dir gibt es zumindest keine 'Sprachbarriere' ;-)
@mn-nl
Kannst du nicht mal bei den Jungs nach einer 'offiziellen Stellungnahme' zum Thema Betriebstemperatur und Bauteilspezifikation anfragen. Bei dir gibt es zumindest keine 'Sprachbarriere' ;-)
- mn-nl
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Das Antwort war also schnell da:
Die Praxis wird's zeigen.....
Gruesse, Marc
Allerdings keine Aussage der die Kritiker zum Schweigen bringt den keine Deutung der verarbeitete Bauteile.Probably some components are garantied up to 85°C, but I'm quite convinced that higher temperatures have never caused any problems.
Last summer my 123 has been wel above 120°C without any issues.
/Aryan
Die Praxis wird's zeigen.....
Gruesse, Marc
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Zum thema 123 und Verteiler im Algemein:
Hier:
https://www.tdcperformance.ca/tuning_guide.htm
gibt's Grafiken von die verschiedene Kurven in der 123.
Hier:
https://www.starchak.ca/tech/ignition.htm
gibt's algemeines ueber der richtige Zuendzeitpunkt und die aenderungen darauf bei umaenderungen am Motor.
(Hier: https://www.starchak.ca/tech/tech.htm
gibt's noch so einiges fuer die Bastler hier )
Gruesse, Marc
Hier:
https://www.tdcperformance.ca/tuning_guide.htm
gibt's Grafiken von die verschiedene Kurven in der 123.
Hier:
https://www.starchak.ca/tech/ignition.htm
gibt's algemeines ueber der richtige Zuendzeitpunkt und die aenderungen darauf bei umaenderungen am Motor.
(Hier: https://www.starchak.ca/tech/tech.htm
gibt's noch so einiges fuer die Bastler hier )
Gruesse, Marc
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Die erste Erfahrungen, C&P aus ein Ami-forum (6-Pack):
Gruesse, Marc
Hoert sich gut an! (Ich bin dabei eine 123 zu erwerben).Subject: RE: 123 distributor
Bruce and List:
I just finished testing the 123ignition electronic distributor and I love
it! The switchable settings allowed me to test each setting to identify the
best selection. There are four settings for each maximum advance setting.
I started with setting 4 which is 10 degr. Advance at 500-1000 rpm, 16 at
2000 rpm and 30 max degree advance at 4500 rpm. I progressed up each curve
(5,6,7 etc. - all for 30 degr. Max advance) and found that the #6 setting
worked the best. Keep in mind is the best is determined without a dyno and
only by my driving around, listening, and sensing performance. I didn't get
any pinging so I tried the next max advance settings for 33 degree advance
but didn't notice performance improvements. #6 seemed the best to me so
there it is. I am curious is 30 degree max advance at 4500 rpm is enough???
But it seemed to run better than the 33 or 36 max advance settings.
The unit was very easy to install and remove to switch settings. It uses a
Bosch or federated cap and rotor. My motor (CC904L) is now .040 bored over,
shaved head (9.5:1) cam bearings, upgraded street cam (Crane Labs in Daytona
Beach regrind of my stock cam), electric fan, oil cooler, hardened rocker
arms, uprated double valve springs, new pedestals, aluminum spacers, and
awaiting install of new 6-3-1 stainless header and Richard Goods triple
Stromberg carb setup. I am going to have the local muffler shop construct a
single exhaust pipe system that exits on the passenger side and includes
switchable mufflers (one hi flow for autocross and one hi-flow but quieter
version for interstate traveling. The web site for the dizzy is:
https://www.123ignition.nl/
That's all for now. Happy Super Bowl Sunday from Florida!
Jim Henningsen
75 TR6
63 TR4
Maitland, FL
Gruesse, Marc
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Tach Schnippel,
wir können die Diskussion ja mal versachlichen:
"Automotive quality is governed by a set of various standards. The most frequent and recognized one is the series of documents published by the Automotive Electronic Committee (AEC). One of these is the AEC-Q100 which describes the tests and conditions electronic components have to satisfy before the automotive qualification can be pronounced. Different grades are defined depending mainly on the operational temperature conditions."
Das ist ein Zitat aus einer aktuellen Application Note von Atmel (AVR181) - die nachfolgend aufgeführten Temperaturen (Mindestanforderungen) liegen zwischen 125 und 175 Grad. Die setzen solche Standards nicht zum Spaß.
Die 123 ist professionell entworfen - aber ich verstehe nicht, wie man dort einen Standardcontroller einbauen konnte. Jeder, der in diesem Bereich arbeitet, kennt die Temperatur- und Transientenproblematik im KfZ.
Vielleicht kann mich jemand korrigieren: Ich meine, auf der Messe einen Atmel-Controller in der 123 entdeckt zu haben. Atmel hat erst vor kurzer Zeit (Datasheet aus 09/2007) spezielle Controller für den Automotive-Bereich auf den Markt gebracht! Die Datenblätter sind immer noch 'Prelimenary'. Diese neuen Controller erfüllen die speziellen TEMPERATUR-Anforderungen im Automotive-Bereich - für jeden nachlesbar:
"The ATtiny24/44/84 have been developed and manufactured according to the most stringent requirements of the international standard ISO-TS-16949 grade 1. This data sheet contains limit values extracted from the results of extensive characterization (Temperature and Voltage). The quality and reliability of the ATtiny24/44/84 have been verified during regular product qualification as per AEC-Q100."
Die denken sich wirklich etwas dabei ...
Ich finde es eigentlich traurig, dass sich meine Befürchtungen zu bestätigen scheinen - ich finde die 123 im Prinzip sehr gut.
Gruß
Mark[/b]
wir können die Diskussion ja mal versachlichen:
"Automotive quality is governed by a set of various standards. The most frequent and recognized one is the series of documents published by the Automotive Electronic Committee (AEC). One of these is the AEC-Q100 which describes the tests and conditions electronic components have to satisfy before the automotive qualification can be pronounced. Different grades are defined depending mainly on the operational temperature conditions."
Das ist ein Zitat aus einer aktuellen Application Note von Atmel (AVR181) - die nachfolgend aufgeführten Temperaturen (Mindestanforderungen) liegen zwischen 125 und 175 Grad. Die setzen solche Standards nicht zum Spaß.
Die 123 ist professionell entworfen - aber ich verstehe nicht, wie man dort einen Standardcontroller einbauen konnte. Jeder, der in diesem Bereich arbeitet, kennt die Temperatur- und Transientenproblematik im KfZ.
Vielleicht kann mich jemand korrigieren: Ich meine, auf der Messe einen Atmel-Controller in der 123 entdeckt zu haben. Atmel hat erst vor kurzer Zeit (Datasheet aus 09/2007) spezielle Controller für den Automotive-Bereich auf den Markt gebracht! Die Datenblätter sind immer noch 'Prelimenary'. Diese neuen Controller erfüllen die speziellen TEMPERATUR-Anforderungen im Automotive-Bereich - für jeden nachlesbar:
"The ATtiny24/44/84 have been developed and manufactured according to the most stringent requirements of the international standard ISO-TS-16949 grade 1. This data sheet contains limit values extracted from the results of extensive characterization (Temperature and Voltage). The quality and reliability of the ATtiny24/44/84 have been verified during regular product qualification as per AEC-Q100."
Die denken sich wirklich etwas dabei ...
Ich finde es eigentlich traurig, dass sich meine Befürchtungen zu bestätigen scheinen - ich finde die 123 im Prinzip sehr gut.
Gruß
Mark[/b]
- Josa
- Profi
- Beiträge: 1025
- Registriert: 16.02.2005, 00:00
- Wohnort: Vilgertshofen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo Mark,
ein weiteres Problem in der Automotiv Electronic sind Überspannungsspitzen und schlechter ESD Schutz (el. static discharge). Die sind nicht mit normalen Mittel zu messen, sondern nur mit einem Scope feststellbar.
Hohe Temperaturen und Vibrationen sind ebenfall schlecht für die Elektronik, wenn sie eine Leiterplatte verwendet.
Es wäre mal interessant, mit welchem Defekt die 123Ingnition ausgefallen sind...
Mein Motor wird in diesem Winter eine Triject mit ruhender Zündanlage bekommen, dann hat der Verteiler ausgedreht...
Ich fahre schon seit fast 10 Jahren mit einer alten Transistorzündanlage aus einem Ford Granada V6 herum. Die Verteilerwelle paßt nach einer wenigen Änderungen in das TR6 Verteilergehäuse und funktioniert elektromagnetisch (Induktionsgeber). Verstellkurve und Unterdruckverstellung bleiben original, nur der obere Teil mit dem Nocken für den Unterbrecherkontakt wird ausgewechselt. Die Elektronik sitzt mit dem Kühlblech im Innenraum in der Nähe der A-Säule.
Mein Rat: keine Elektronik so dicht an unsere heißen Eisenklötze - Zündspulen gehören da übrigens auch nicht hin!
Hoffentlich wird an der 123Ignition noch nachgebessert, denn die Idee mit der einstellbaren Verstellkurfe ist gut.
Gruß
Jochen
ein weiteres Problem in der Automotiv Electronic sind Überspannungsspitzen und schlechter ESD Schutz (el. static discharge). Die sind nicht mit normalen Mittel zu messen, sondern nur mit einem Scope feststellbar.
Hohe Temperaturen und Vibrationen sind ebenfall schlecht für die Elektronik, wenn sie eine Leiterplatte verwendet.
Es wäre mal interessant, mit welchem Defekt die 123Ingnition ausgefallen sind...
Mein Motor wird in diesem Winter eine Triject mit ruhender Zündanlage bekommen, dann hat der Verteiler ausgedreht...
Ich fahre schon seit fast 10 Jahren mit einer alten Transistorzündanlage aus einem Ford Granada V6 herum. Die Verteilerwelle paßt nach einer wenigen Änderungen in das TR6 Verteilergehäuse und funktioniert elektromagnetisch (Induktionsgeber). Verstellkurve und Unterdruckverstellung bleiben original, nur der obere Teil mit dem Nocken für den Unterbrecherkontakt wird ausgewechselt. Die Elektronik sitzt mit dem Kühlblech im Innenraum in der Nähe der A-Säule.
Mein Rat: keine Elektronik so dicht an unsere heißen Eisenklötze - Zündspulen gehören da übrigens auch nicht hin!
Hoffentlich wird an der 123Ignition noch nachgebessert, denn die Idee mit der einstellbaren Verstellkurfe ist gut.
Gruß
Jochen
- skorpion
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Hallo,
also ich habe mir eine 123 zugelegt. Bis jetzt kann ich nichts negatives dazu sagen.
Leider fahre ich sie erst seit Ende Oktober und kann deshalb nichts zur Temperaturproblematik sagen. Ich meine aber wenn im Hochsommer Rennen damit gefahren werden und es funktioniert, dann müssten die eigentlich im normalen Betrieb erst recht funktionieren. Übrigens der erste Akt , den ich an meinem TR4 vollzogen hatte war das Entfernen der Zündspule vom Motorblock.
Eine Frage hätte ich:
Muss ich eigentlich den Unterdruckschlauch, wieder an der 123 anschliessen? Ich hatte das Gefühl, als ich den Schlauch nicht angeschlossen hatte, daß er besser lief.
Gruss Skorpion
also ich habe mir eine 123 zugelegt. Bis jetzt kann ich nichts negatives dazu sagen.
Leider fahre ich sie erst seit Ende Oktober und kann deshalb nichts zur Temperaturproblematik sagen. Ich meine aber wenn im Hochsommer Rennen damit gefahren werden und es funktioniert, dann müssten die eigentlich im normalen Betrieb erst recht funktionieren. Übrigens der erste Akt , den ich an meinem TR4 vollzogen hatte war das Entfernen der Zündspule vom Motorblock.
Eine Frage hätte ich:
Muss ich eigentlich den Unterdruckschlauch, wieder an der 123 anschliessen? Ich hatte das Gefühl, als ich den Schlauch nicht angeschlossen hatte, daß er besser lief.
Gruss Skorpion
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Der Unterdruckschlauch muss nicht angeschlossen werden, es wird den 123 auch nicht schaden wenn die entsprechende Oeffnung offen bleibt.
Wird der Unterdruckschlauch aber angeschlossen, sollte dein TR im Teillastbereich (also in grosse Abschnitte der normale Fahrt) sparsamer sein. Dies duerfte keinen grossen Einfluss auf die Laufkultur haben.
Gruesse, Marc
Wird der Unterdruckschlauch aber angeschlossen, sollte dein TR im Teillastbereich (also in grosse Abschnitte der normale Fahrt) sparsamer sein. Dies duerfte keinen grossen Einfluss auf die Laufkultur haben.
Gruesse, Marc