Blinker-Problem

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Hannes66
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Re: Blinker-Problem

#16

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Michael,
laut dem Schaltplan bekommt die Kontrollleuchte den Pluspol von dem Schalter für die jeweilige Richtung, den Minuspol über die Lampen die gerade nicht leuchten. Z.B. du blinkst rechts, Plus vom Schalter, Minus über die linken Blinkerlampen. Irgendwo scheint da etwas verändert worden zu sein.
Siehe Detailschaltplan von Peter. Komisch, dass das Blinken nach rechts mit Kontrollleuchte funktioniert und links nicht.
Von hieraus würde das heißen, die Lampe bekommt Plus vom Schalter für blinken rechts und Minus von anderer Stelle, da die Verbindung zu den linken Lampen fehlt.
Entweder findest du das Problem, ansonsten musst du ab dem Turn Signal Switch die Verbindungen zur Kontrollleuchte dem Schaltplan entsprechend neu verdrahten. Zum Testen kannst du einfach mal eine Glühlampe mit ähnlicher Leistung zwischen den beiden Leitungen nach dem Blinkerschalter anschließen.
Zwischen den Leitungen grün/weiß und grün/rot.
Da fällt mir noch ein, dass auf Grund der Schaltung keine Led-Lampe genommen werden kann. Die funktioniert aufgrund der Polung nur in einer Blinkrichtung.
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gelpont19
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Re: Blinker-Problem

#17

Beitrag von gelpont19 »

Moin Hannes,

...unser Hase ist wohl über das Grübeln eingeschlafen...

Anmerkung zu Deinem Text :
Die Interpretation, wie die Kontrollleuchte angesteuert wird ist total richtig. Dadurch, dass die Blinkerlampen - besonders in Summe - einen niedrigen Widerstand bieten und auch ein Vielfaches an Leistung haben (verglichen mit der Kontrolllampe) reicht das, die aufleuchten zu lassen. Der Kaltwiderstand der Blinkerleuchten ist in diesem Fall gleich null...
Aber - deine Anmerkung zum LED Ersatz ist nicht auf dem letzten Stand. Es gibt mehrere Ausführungen, die einen Brückengleichrichter integriert haben und so für die Aufgabe geeignet sind. Gerade bei Sonnenlichteinstrahlung wichtig, wo man die "normale" Lampe fast nicht sieht.
Ich fahre die LED Lampe schon seit 7 J.

win
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Re: Blinker-Problem

#18

Beitrag von Hannes66 »

Moin Win,

das ist eine tolle Info. Diese Ausführung kannte ich leider vor drei Jahren noch nicht, hatte für die Blinkerkontrollleuchte wieder die normale Glühlampe eingesetzt.

Ich hoffe trotzdem, dass wir Hase etwas helfen konnten.
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Re: Blinker-Problem

#19

Beitrag von Hase »

Geholfen habt Ihr alle. Aber ich musste am Wochenende viel arbeiten und konnte nicht weiterforschen. Der Hinweis mit der Ansteuerung der Kontrolllampe ist wichtig, ich werde die zweite Seite der Leitung ebenfalls öffnen und dann erneut den wiederstand gegen Masse messen, da sollte ja dann nix mehr sein.

Ich bleibe am Ball...
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Re: Blinker-Problem

#20

Beitrag von gelpont19 »

Moin Michael,

...da is er ja wieder :-) ...

Arbeit geht vor. Wenn du auch wechseln willst...
LED mit Brückengleichrichter.JPG
Für die Gewindetypen hab ich gerade nich den Link zur Hand, aber umrüsten lohnt sich.
Perseus hat da mehr Info in seinen Beiträgen.

win

P.S. lediglich die Ladekontrollleuchte is hier aussen vor, da der Strom dazu dient, die Erregerwicklung der LIma anzukurbeln. Mit entsprechender Schaltung wäre auch das möglich - ist aber ein bisschen Aufwand - und damit eine Erweiterung des Schaltplanes.
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Re: Blinker-Problem

#21

Beitrag von Hase »

Moin zusammen,

ich habe den Tacho ausgebaut: das Masseband vom Kabelbaum war nicht an das Gehäuse angeschlossen. Wahrscheinlich hatte es vorher lose Kontakt und irgendwann nicht mehr. Ich habe das Massekabel befestigt und schon gingen beide Blinker wieder richtig. Erklären kann ich es nicht, denn es passt nicht zum Schaltplan; aber egal, eine Baustelle weniger.

P.S.
Die LED´s habe ich hier zu liegen und schon teilweise getauscht.
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Re: Blinker-Problem

#22

Beitrag von Dr.No »

sorry dass ich mich hier haarscharf "off topic" einklinke. Aber das mit den LEDs interessiert mich doch. Ist mit den erwähnten LEDs eine PlugandPlay Umrüstung von der normalen funzeligen Armaturenbeleuchtung auf LED möglich? Dann besorge ich mir die Teile umgehend.
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Re: Blinker-Problem

#23

Beitrag von hneuland »

hallo Dr. No,
Du findest die Info über LED-Umrüstungen im TRIKI (Beitrag von perseus):
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=93&t=14889
Gruß Horst
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Re: Blinker-Problem

#24

Beitrag von Dr.No »

super, danke!
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Re: Blinker-Problem

#25

Beitrag von Hannes66 »

@ Michael

Freut mich für dich, dass deine Blinker wieder funktionieren.

Zum Thema LED, ich habe für die Anzeigen im Tacho, soweit möglich die unteren Lampen genommen.
Diese haben einen Lupenefekt und strahlen hauptsächlich nach vorne.

Für die Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung habe ich die oberen Lampen genommen. Diese strahlen in alle Richtungen und leuchten die Instrumente so besser aus.
Die sind aber länger als die normalen Glühlampen. Da bei mir die grünen Kappen in den Instrumenten aber eh gebrochen waren, hatte ich sie ganz entfernt. So passten die LEDs ohne Probleme.
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Re: Blinker-Problem

#26

Beitrag von roejo »

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Re: Blinker-Problem

#27

Beitrag von roejo »

Allerdings alle in weiß.
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Re: Blinker-Problem

#28

Beitrag von tr_tom »

roejo hat geschrieben: 17.09.2021, 15:52 Ich hab diese genommen https://www.ebay.de/itm/182423049465
Hallo,

noch ein kleiner Tipp dazu: Diese sehr kurzen LEDs gibt es auch "günstiger" direkt in China; man muss nur länger warten.

Bei Bedarf suche ich den ebay Link noch raus.

Gruss
Thomas

PS: Habe nun auch auf LED umgerüstet, nur die Blinkleuchte nicht; dort verwende ich ein zusätzliches akustisches Signal...
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Re: Blinker-Problem

#29

Beitrag von peter »

Hallo!

Diese LEDs gibt es bei Conrad. Passen bei allen Instrumenten.

https://www.conrad.at/de/p/barthelme-le ... 95603.html

Grüße Peter
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