Zigarettenanzünderbuchse für NAVI

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Stoneleigh
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 23.08.2020, 18:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Zigarettenanzünderbuchse für NAVI

#1

Beitrag von Stoneleigh »

Hallo Forum,

ich möchten ein Tom Tom Navi fallweise in meinem TR 4 A IRS betreiben können. Am liebsten über eine 12V Zigrettenanzünderbuchse ( habe eine mit Kabel hier rumliegen)
Wo schließe ich sie am besten an ohne lange Kabel zu ziehen ? ( Dauerstrom, da ich auch bei stehendem Motor programmieren möchte)
Ich denke ich könnte die Kabelbuchse irgendwo unter dem Handschuhfach ( oder so) verstauen und bei Bedarf dann das Navi dort anschließen.
Ist zwar keine perfekte Lösung, aber ich möchte ungern Buchsenlöcher bohren...
Wie würdet Ihr sowas lösen bzw. habt Ihr das realisiert ?
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Zigarettenanzünderbuchse für NAVI

#2

Beitrag von PerseusDO »

tachchen,

schaust da mal:

https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=16363

diverse Lösungsvorschläge.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigarettenanzünderbuchse für NAVI

#3

Beitrag von tr_tom »

Stoneleigh hat geschrieben: 08.08.2021, 21:12 Hallo Forum,

ich möchten ein Tom Tom Navi fallweise in meinem TR 4 A IRS betreiben können. Am liebsten über eine 12V Zigrettenanzünderbuchse ( habe eine mit Kabel hier rumliegen)
Wo schließe ich sie am besten an ohne lange Kabel zu ziehen ? ( Dauerstrom, da ich auch bei stehendem Motor programmieren möchte)
Ich denke ich könnte die Kabelbuchse irgendwo unter dem Handschuhfach ( oder so) verstauen und bei Bedarf dann das Navi dort anschließen.
Ist zwar keine perfekte Lösung, aber ich möchte ungern Buchsenlöcher bohren...
Wie würdet Ihr sowas lösen bzw. habt Ihr das realisiert ?
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Hallo Heinz-Jürgen,

da ich kein Radio eingebaut habe, benutze ich diesen Bereich nun für zwei Zusatzschalter, Warnblink und Zigarettenanzünder...

Gruss
Thomas
Radiofach-Abdeckung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigarettenanzünderbuchse für NAVI

#4

Beitrag von Triumphator »

...fliegende Steckdose ins Handschuhfach. Kabel von Batterie plus über eine 5A Sicherung zur Steckdose. Masse Kabel an Karosserie oder auch an die Batterie. Achtung: Polung beachten!
67602DE5-B6A1-4CF7-AEB3-D2E1BD102674.jpeg
295A5863-D3BC-4CF6-8E57-45159008D981.jpeg
1A4799FA-7AD4-44FA-81AD-81BAD223AEC9.jpeg
Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigarettenanzünderbuchse für NAVI

#5

Beitrag von Kamphausen »

http://tr4a.weebly.com/tr4a-cigar-lighter-and-aux.html

Ich würd heute keinen Zigarettenanzünder mehr verbauen, sondern direkt nen USB-Ladeanschluss mit entsprechenden Bumms (Min 1,5A)
Benutzeravatar
GregorK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 88
Registriert: 02.04.2021, 16:54
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zigarettenanzünderbuchse für NAVI

#6

Beitrag von GregorK »

Stimmt. Normalerweise reicht USB, dann aber an einen Schalter denken. Die ziehen auch Strom, wenn nix dran hängt.

Allerdings arbeitet mein Garmin-Navi nur im eingeschränkten Modus bei USB-Anschluss ( z. B. Helligkeit nur 40%). Dann wäre ein Zigarettenanzünder due bessere Wahl.
Grüße von der Düssel
Gregor
Benutzeravatar
Stoneleigh
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 23.08.2020, 18:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zigarettenanzünderbuchse für NAVI

#7

Beitrag von Stoneleigh »

Hallo TR Freunde,

bzgl USB VS 12 V ........

Hinweis: Hat der 12 Volt Stecker und Kabel nicht eine Antenne Integriert . Beim Tom Tom essentiall G sieht es so aus....

Ich habe das Navi an meinem TR4A IRS so angeschlossen ,dass es nur bei Zündung ein Strom bekommt.Das Navi hat einen guten Akku und zum Eingeben der Strecke reicht das dicke auch ohne Strom aus der Autobatterie.
Die 12V Buchse unter dem Handschuhfach haben wir mit Kabelbinder an der Metallverstrebung befestigt...In die Plusleitung haben wir eine 3 A Kabelsicherung verbaut
Später gibt es eine Festinstallation in der Konsole im Bereich meines defekten alten Radios ( werde ich rausschmeissen) und eine schöne Holzverblendung einsetzen
Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigarettenanzünderbuchse für NAVI

#8

Beitrag von Triumphator »

...dann hat’s ja geholfen....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
tornado63
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2013, 23:00
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Zigarettenanzünderbuchse für NAVI

#9

Beitrag von tornado63 »

Moin zusammen,
da ich den Aschenbecher nicht benötige, habe ich für das NAVI eine Zigarrettenanzünderbuchse dort hinein gelegt.
Schöne Grüße
Andree
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“