GPS Tracker

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: GPS Tracker

#16

Beitrag von Gyula »

Hallo Jochem!

Ich kann orten, oder verfolgen.
Beim Verfolgen kommt das Signal ca. alle 20 Sekunden.
Die Punkte werden aufgezeichnet. Man kann die Route später jederzeit im Zeitfenster abrufen.
Bei Alarm bekommst man zusätzlich laufend SMS mit den Geo Daten.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: GPS Tracker

#17

Beitrag von wankelspider »

GT-Dirk hat geschrieben: 05.05.2021, 20:42 Richtig!
Im Smartphone ist eine SIM-Karte.
Vielleicht solltest du dich mal über die Technik informieren…. Die Tracker brauchen AUCH eine SIM Karte und wenn du eine GPRS oder GSM Karte hast dann nutzt die dich genauso viel wie ein Fallschirm im Erdgeschoss wenn es brennt… die Netze sind entweder schon abgeschaltet und die wenigen die es noch anbieten werden es auch bald abschalten…

Wenn du mir nicht glaubst gugel es oder lies nach in Amazonien. Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
…..
Das Gerät benötigt eine GSM-SIM-Karte, damit es funktioniert. Wir empfehlen die Verwendung von E-plus oder O2
-Das Gerät unterstützt nur 2G-Netzwerk, nicht 3G-4G-Netzwerk.
…..
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

#18

Beitrag von batcave »

...gibt es da nicht ein neues preiswertes Teil ohne SIM von Apple?!

LG

Achim
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: GPS Tracker

#19

Beitrag von wankelspider »

batcave hat geschrieben: 06.05.2021, 08:03 ...gibt es da nicht ein neues preiswertes Teil ohne SIM von Apple?!
LG
Achim
Seit wann bieten die irgend etwas günstiges an? Noch nicht mal einen angefressenen Apfel kriegste da günstig ;-)
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: GPS Tracker

#20

Beitrag von wankelspider »

batcave hat geschrieben: 06.05.2021, 08:03 ...gibt es da nicht ein neues preiswertes Teil ohne SIM von Apple?!
LG
Achim
Es gibt schon Tracker z.B. für Tiere -auch ohne SIM- die sind aber wenig brauchbar als Diebstahlschutz. Denn die verwenden öffentliche Frequenzen was dazu führt daß man pro Stunde nur eine begrenzte Anzahl an geografischen Positionen hochladen kann, denn es kann sich ja jeder damit verbinden (z.B. auch Sigfox). Somit wird das Netzwerk langsam und dein Gerät wartet wieder auf einen freien Timeslot. Ausserdem ist die Netzabdeckung auch ein Aspekt. Wo kein kostenloses Netz ist, kannst du den Tracker als Briefbeschwerer verwenden. Was nutzt es mich wenn ich nur die letzte Position von vor einer Stunde oder länger gemeldet bekomme? Da war das Auto womöglich noch gar nicht geklaut...
Also ohne SIM und Abo und Gebühren wird es dir nichts bringen und dann wie gesagt GPRS und GSM sind bald nicht mehr vorhanden, die Telekom schaltet gerade GSM ab. Wenn du echt sowas willst, kaufe dir ein Profi Gerät mit 5G und dann zahlst du richtig Knete für das Abo, aber wenn dein Auto wertvoll ist machst du das bestimmt gerne. :top:
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 281
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: GPS Tracker

#21

Beitrag von maetes »

Ich habe das Vorgängermodell von diesem hier:
https://smile.amazon.de/GPS-Tracker-PAJ ... 174&sr=8-4
Mir geht es um die Überwachung. Mein TR4A steht in einer größeren Tiefgarage. Er meldet absolut zuverlässig jede Erschütterung und meldet sich auch, wenn er einen festgelegten Bereich verlässt. Ich wollte/konnte ihn nicht ans Bordnetz anschließen und bin von der Haltbarkeit des Akkus sehr überzeugt. Über den Winter (wenig gefahren) hat er ein halbes Jahr ohne Aufladen gehalten. Die monatlichen Kosten trage ich dafür gern.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: GPS Tracker

#22

Beitrag von wankelspider »

maetes hat geschrieben: 06.05.2021, 09:35 Ich habe das Vorgängermodell von diesem hier:
https://smile.amazon.de/GPS-Tracker-PAJ ... 174&sr=8-4
Mir geht es um die Überwachung. Mein TR4A steht in einer größeren Tiefgarage. Er meldet absolut zuverlässig jede Erschütterung und meldet sich auch, wenn er einen festgelegten Bereich verlässt. Ich wollte/konnte ihn nicht ans Bordnetz anschließen und bin von der Haltbarkeit des Akkus sehr überzeugt. Über den Winter (wenig gefahren) hat er ein halbes Jahr ohne Aufladen gehalten. Die monatlichen Kosten trage ich dafür gern.
Dann solltest du überprüfen ob dein älteres Modell auch schon mit LTE arbeitet ansonsten brauchst du einen neuen Tracker und eine neue SIM.

Sieh selbst unten in deinem Link steht folgendes:

+++++++++++

Zukunftsicher mit 4G-Netz
Demnächst wird das gebräuchliche 2G-Netz Land für Land abgeschaltet (die Schweiz macht 2021 bereits den Anfang)!
Wer heute einen üblichen GPS Tracker mit 2G-Netz kauft, muss damit rechnen, diesen in naher Zukunft nicht mehr nutzen zu können.
Aus diesem Grund möchte PAJ GPS schon frühzeitig eine Alternative bieten, die auch noch in Jahren zu nutzen ist.
+++++++++++
Besserwissermodus OFF :top:
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 281
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: GPS Tracker

#23

Beitrag von maetes »

Meines Wissens ist die Information so nicht ganz korrekt. Im Gegensatz zum 3G-Netz gibt es wohl keine Pläne zum Abschalten des 2G-Netzes:

"Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica Germany/O2 schalten das 2G/GSM-Mobilfunknetz nicht ab. Immer wieder hochkochende Gerüchte über eine baldige Abschaltung des 2G-Netzes in Deutschland sind falsch.

Die Deutsche Telekom gab uns auf unsere Nachfrage folgende Antwort: “3G wird ja bei Telekom bereits im nächsten Jahr abgeschaltet. Derzeit gibt es von uns keine Planungen, die 2G-Technologie in Deutschland außer Betrieb zu nehmen.”

Telefónica Germany/O2 formuliert es schon um einiges deutlicher : “Das 2G-Netz bleibt erhalten. Mit unserem sehr gut ausgebauten 2G-Netz versorgen wir knapp 100 Prozent der deutschen Bevölkerung mit Mobilfunk. Als Basisnetz für mobile Telefonie, SMS und einfache M2M-Lösungen (etwa für eCall in den Fahrzeugen) sichert 2G auch in den kommenden Jahren die Grundversorgung unserer Kunden.”

Und Vodafone sagt klipp und klar: “Vodafone hat keine Pläne zur Abschaltung seines GSM-Netzes in Deutschland. Alle Mobilfunkstationen – also mehr als 25.000 Standorte – unterstützen weiterhin die GSM-Technologie. Wir haben übrigens in den Jahren 2014 bis 2016 das komplette GSM-Netz modernisiert und an allen Standorten die ältere GSM-Technik, die teilweise aus den 90er Jahren stammte, durch neue Technik ersetzt.”
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: GPS Tracker

#24

Beitrag von wankelspider »

Dann hat die Telekom mir letzte Woche einen Fake Newsletter geschickt 🤔 darin schrieben die nämlich es wird jetzt abgeschaltet 🤔
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 281
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: GPS Tracker

#25

Beitrag von maetes »

Jetzt nochmal die offizielle Telekom-Website. Absätze 5 und 6:

https://www.telekom.com/de/blog/netz/ar ... ung-608274
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: GPS Tracker

#26

Beitrag von wankelspider »

Es ist wie immer 4 Informationsquellen und 8 unterschiedliche Aussagen. Die Infos vom Telekom Newsletter und Amazon sind dann wohl falsch. Allerdings sind deine Infos von 2020, mein Newsletter war letzte Woche. Oder wie sagte Adenauer was geht mich mein Geschwätz von gestern an? Trotzdem danke für die Recherche.
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 281
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: GPS Tracker

#27

Beitrag von maetes »

Wenn es dieser Newsletter war:

https://www.t-online.de/digital/id_8983 ... hweiz.html

Die Schweiz schaltet G2 tatsächlich ab....
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: GPS Tracker

#28

Beitrag von crislor »

Fällt mir gerade ein. Es gibt da noch etwas universelles. Von Boschlern entwickelt und auf eigene Beine gestellt.

Gute Idee dahinter - hat leider in einem Test bei Vox nicht so gut abgeschnitten.

https://www.spexor-bosch.com/de/das-ist ... oniert-es/
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Pingel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 136
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Neukirchen vorm Wald
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: GPS Tracker

#29

Beitrag von Pingel »

Ein GPS-Tracker, egal ob 2/3/4G als Diebstahlsicherung? Da ist eine gute Versicherung wohl doch die bessere Wahl, glaube ich.
Und wenn 3G wirklich abgeschaltet wird, dann ist in ländlichen Gebieten endgültig Zappenduster.
Gruß aus dem Wald
Uwe
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 281
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: GPS Tracker

#30

Beitrag von maetes »

Was hat denn bitte die mögliche Nachverfolgbarkeit mit der Versicherung zu tun?
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“