Anschluss Heizungsgebläse

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Triumphaler6
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2018, 21:01
Wohnort: Ellerbek
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Anschluss Heizungsgebläse

#1

Beitrag von Triumphaler6 »

Moin moin an die elektrische Fraktion hier im Forum,

ich habe über Winter das Heizungsgebläse ausgebaut und gegen ein anders getauscht. Das "Neue" habe ich vor dem Einbau auf der Werkbank mit einem Labornetzteil geprüft. Schwarzes Kabel an Minus, Grün/braun und Grün/gelb für die jeweilige Stufe. Alles lief prima in beiden Stufen.

Nun das Ganze eingebaut, Schwarz an Masse/Karossierte den Rest über den Stufenschalter an geschlossen wie im Schaltplan dargestellt. Dabei habe ich den Schalter auch noch neu gemacht. Nun aber fliegt die Sicherung krachend raus. Ich verdutzt, funktionierte doch auf der Werkbank alles gut. Alle Kabel wieder ab und Gebläse ans Labornetzteil angeschlossen, alles gut.

Nun gemessen und Kabel getaucht. Ergebnis: günstig/gelb hat Schluss zur Karosserie und wenn ich schwarz und G/G tausche, läuft der Lüfter, aber natürlich falsch herum.

Bevor ich nun alles wieder Ausbau und prüfe, ob es einen Kabelfehler im Gebläse ist, die Frage ob Ihr noch eine Idee oder Lösung habt. Das Gebläsegehäuse selbst ist ja in Gummi gelagert. Hat/darf das Kontakt zur Karosserie haben, oder liegt das elektrisch gesehen "hoch".

Bin für jede Anregung und Diskussion dankbar.

sonntägliche Grüße
Michael
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Anschluss Heizungsgebläse

#2

Beitrag von Papa Fox »

Das selbe Problem habe ich kürzlich auch gehabt. Grund: die Pin am Schalter ist verbogen und liegt an Masse (Blech vom A-Brett) . Also, Schalter ausbauen und Pin biegen ! Falls Du einen Schalterknopf noch nicht ausgebnaut hast, muss du seitlich eine kaum sichtbare Entriegelung rein drücken dann den Knopf ohne Gewaltanwendung ziehen !
Triumphaler6
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2018, 21:01
Wohnort: Ellerbek
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anschluss Heizungsgebläse

#3

Beitrag von Triumphaler6 »

Hallo,

und danke für den Hinweis. Schalter ist ausgebaut und "fliegend" verdrahtet. Das kann es somit nicht sein.

Gruß Michael
Triumphaler6
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2018, 21:01
Wohnort: Ellerbek
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anschluss Heizungsgebläse

#4

Beitrag von Triumphaler6 »

Kurze Ergänzung: habe just mal das alte Gebläse gemessen. Dort gibt es keinerlei Verbindung zwischen den Kabeln und dem Gehäuse.

Gruß Michael
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Anschluss Heizungsgebläse

#5

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Michael,
check mal ob vielleicht einer der Anschlüsse Kontakt mit dem Motorgehäuse hat. Oder das Drahtende von einer Kohle.
Außen der große Widerstand außerhalb des Elekromotors könnte auch noch Kontakt mit dem Heizungsgehäuse bekommen, vielleicht wenn der Lüfter verdreht im Gehäuse eingebaut wurde?
Heizung.jpg
Heizung2.jpg
Dein Anschluss hört sich ansonsten ok an.
Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rettet die Gummibumper!
Triumphaler6
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2018, 21:01
Wohnort: Ellerbek
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anschluss Heizungsgebläse

#6

Beitrag von Triumphaler6 »

Moin Jürgen,

Danke Dir und ich baue ihn gleich wieder aus und schaue. Es scheint mir auch die einzige Möglichkeit.

Gruß Michael
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Anschluss Heizungsgebläse

#7

Beitrag von gelpont19 »

Triumphaler6 hat geschrieben: 11.04.2021, 15:07 Das "Neue" habe ich vor dem Einbau auf der Werkbank mit einem Labornetzteil geprüft. Schwarzes Kabel an Minus, Grün/braun und Grün/gelb für die jeweilige Stufe. Alles lief prima in beiden Stufen.
Michael
...das Drahtende von einer Kohle können wir schon mal ausschliessen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Triumphaler6
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2018, 21:01
Wohnort: Ellerbek
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anschluss Heizungsgebläse

#8

Beitrag von Triumphaler6 »

So, danke Euch. Fehler gefunden. Es war der innere Widerstand, der gegen das Gehäuse schrabbte. Nun alles wieder einbauen. Beim 2. geht es definitiv besser....

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“