Blinker und Bremslicht ohne Funktion  ***

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 145
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#1

Beitrag von peter »

Hallo
und einen schönen Abend den Spezialisten für elektrische Probleme.
Plötzlich sind bei mir die Bremslichter und die Blinker ohne Funktion und die Elektrik ist nicht "meines".
Ich habe alle Sicherungen kontrolliert, bei den Blinkerrelais (Hella) liegt auf Kontakt 49 Dauerplus an und trotzdem ist die Warnblinkanlage ohne Funktion, obwohl die auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren sollte.
Das Standlicht, das Rücklicht und das Abblendlicht sind von der Störung nicht betroffen. Die Tankanzeige funktioniert ebenfalls.

Hoffentlich hat jemand für mich Informationen die mich zur Lösung des Problems führen, dafür bedanke ich mich schon jetzt.

Grüße Peter
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Peter,
schau mal ob Blinker und Bremslicht zufällig die gleiche Masse haben.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#3

Beitrag von Fuzzy »

Welches Fahrzeug?

Ich halte die Fassungen beim 6er für eine mögliche Fehlerquelle. Da konnte ich nur über Bastelei eine vernünftige Masseverbindung zum Lampengehäuse herstellen.

Grundsätzlich solltest du aber prüfen, ob hinten überhaupt Strom ankommt.
>>>Einfach systematisch Stück für Stück prüfen und dem Feind im Ausschlussverfahren zu Leibe rücken.
Klar ein einfaches Messgerät oder wenigstens eine Prüflampe wirst du schon brauchen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#4

Beitrag von Triumphator »

...Masse ist bei der Autoelektrik das „A und O“.
Ab und zu sieht man mal ein Fahrzeug vor sich, bei dem beim Bremsen der Blinker keuchtet oder beim Blinken das Rücklicht dunkler wird. Meistens war da mal ein Heckschaden und die Masseanschlüsse sind sind nicht mehr o.k.
Also von dem jeweiligen Verbraucher ein separates Massekabel anschließen. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#5

Beitrag von Fuzzy »

Ja so ist es oft.

Die Frage ist halt, um welches Fahrzeug es sich handelt.
Beim 6er würden bei einem generellen Masseproblem auch das normale Rücklicht und das Rückfahrlicht nicht funktionieren. Wenn dem so wäre, dann ist die Masseverbindung eine mögliche Ursache. Wenn nicht und wenn Strom hinten ankommt, dann würde ich die Fassungen >>>Masseverbindung von der Fassung zum Lampengehäuse, in Augenschein nehmen.
Aber wenn kein Strom ankommt, dann geht es nach vorne Richtung Verbinder zwischen hinterem und vorderem Kabekbaum.
Und wieder Strom ja oder nein? usw., usw., .....
Alles nicht so dramatisch wenn man eine Prüflampe oder einfaches Messgerät hat.
Bei meinem 6er ist hat auch schon das Bremslicht nicht ordnungsgemäß funktioniert, weil der Kontaktschalter am Pedal nicht richtig positioniert, bzw. der Halter verbogen war.
Gut einen nicht funktionierenden, hinteren Blinker erklärt das auch nicht.

Für eine mögliche Ferndiagnose oder Hilfe braucht es einfach mehr Detailinfos.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#6

Beitrag von Fuzzy »

Sorry, habe es gerade nochmal gelesen.
Der Blinker geht ja generell nicht.
Dann Stück für Stück.
Erst das Bremslicht, dann der Blinker.

>>>
Ab und bis wo hast Strom?
Masse wie schon beschrieben.
Gruß,
Jörg
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 145
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#7

Beitrag von peter »

Hallo,
es ist ein TR6.
@Jörg: ich habe schon die beiden Kabel der Bremslichter beim Schalter am Bremspedal verbunden und leider brachte das keinen Erfolg und eine Prüflampe habe ich.
@Jochem: bekommt nicht jede einzelne Lampe die Masse über die Fassung?
Vielleicht liegt das Problem in der Zuleitung, denn laut Schaltplan gehen von einem "Knotenpunkt" die Leitungen für Bremslichter, Blinker, Rückfahrscheinwerfer, Heizungsventilator, Solenoid weg. Ventilator für die Heizung und Rückfahrscheinwerfer funktionieren.
Danke für die Hinweise, mache mich auf die Suche und werde vom Ergebnis berichten.
Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#8

Beitrag von gelpont19 »

peter hat geschrieben: 09.04.2021, 07:42 Hallo,
es ist ein TR6.
..wenn man fundiert suchen soll braucht es immer Typ und Baujahr - zumindest bei Elektrik...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#9

Beitrag von gelpont19 »

73er brake turn signal.JPG
Moin Peter,

...das gemeinsame, was turn signal und brake lamp haben ist der im Schaltbild eingekreiste "Knoten". Wo der allerdings zu finden ist ? - hab ich noch nicht gehabt, vermute aber hinten (Kofferraum) Vielleicht weiss einer, wo der sitzt. Das es ne Masseverbindung ist, glaub ich eher weniger, da viele Massen beteiligt sind. Die originalen bullet steckverbindungen benötigen nach 40 - 50 J. der Pflege. Ein bischen Batt. fett wirkt da wunder.
Wenn du ein Messgerät hast, vielleicht mal am Bremsschalter die grüne Seite auf + 12 V testen... dabei muss die Zündung EIN sein, (nicht zu lange, sonst heizt sich die ZS auf...(wenn noch alles original)...

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#10

Beitrag von batcave »

Der Knoten ist sicherlich der Hauptverdächtige, liegt unterm Armaturenbrett so im Bereich hinterm Zündschloss.
Schau mal zuerst am Sicherungskasten ob am grünen Kabel Strom ankommt und auch durch die Sicherung durchgeht.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#11

Beitrag von Fuzzy »

Wie schon geschrieben, einfach strukturiert und Stück für Stück entweder von der Stromquelle Richtung Verbraucher oder umgekehrt.
Und bei der Masse dito.

Und ja, jede einzelne Lampe bekommt theoretisch die Masse über die Fassung.
Aaaaaaber
1. Sind die Fasungen immer wieder Murks, weil die Dinger keinen sauberen Kontakt zwischen der Birne und dem Gehäuse herstellen.
2. Das Gehäuse ja auch irgendwie, irgendwo Massekontakt haben muss.

Mach es so wie die Kollegen geschrieben haben und such die Stelle, an der die Spannung oder die Masse als letztes anliegt, bzw. wo als letztes Durchgang vorhanden ist.
Eine Prüflampe reicht dazu oft.

Und wenn du weitere Hilfe brauchst, dann beschreibe das genaue Fahrzeugmodell, die möglicherweise nicht mehr originalen Komponenten, die Versuche die du gemacht hast und die Symptome bitte so genau wie möglich.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#12

Beitrag von WernerTR6PI »

Wenn alle Blinker nicht funktionieren und beide Bremslichter, dann liegt es sicher nicht an der Masse. Du mußt feststellen bis wo Du Strom hast. Wie Achim geschrieben hat: Hast Du im Sicherungskasten auf der geschalteten Sicherung Strom. Diese ist bei allen TR6 grün verkabelt. Teste mit der Prüflampe zwischen Kontakt am Sicherungskasten und der Masse (am besten direkt auf der Batterie. Dann schauen wir weiter.
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 145
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#13

Beitrag von peter »

Update:
Bremslichter funktionieren wieder, Fehler war, dass die beiden Kabel, die zum und vom Bremslicht Schalter beim Pedal gehen, zusammengeklebt waren. Nach deren Trennung hatte ich auf einem Kabel eine blanke Stelle, die abisoliert wurde.
Bei den Blinkern habe ich Strom auf dem grünen Kabel bis zum Schalter der Warnblinkanlage. Auf dem grünweißen, das vom Warnblinkschalter weggeht ist leider kein Strom mehr. Dort müsste eigentlich Strom sein oder?
Werde versuchen ob ich die Kontakte reinigen kann.
Ob der OD funktioniert kann ich noch nicht sagen, werde später noch ein Stück fahren und das prüfen.
Grüße
Peter
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#14

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Peter, ich will Dich nicht verunsichern - aber wenn die beiden Kabel Kontakt hatten, hättet Deine Bremslichter dauernd brennen müssen. Wenn die blanke Stelle Kontakt hatte, hätte Deine Sicherung fliegen müssen. Wenn es jetzt funktioniert, kann es am Bremsschalter gelegen haben. Was aber das Problem mit dem Blinker immer noch nicht erklärt. Ich empfehle Dir unbedingt die Batterie abzuklemmen, wenn Du das Auto aus den Augen lässt. Nicht dass er Dir abfackelt. Grüße Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
arnoldPI
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2018, 08:21
Wohnort: Meilen, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#15

Beitrag von arnoldPI »

Hallo Peter
Dieses Phänomen trat bei meinem TR6 auch schon auf während einer längeren Tour im Ausland. Nach grossem Nachforsch-Aufwand und einer Messorgie wurde ich im Spitfireforum fündig: Damit der Blinker funktionieren kann, müssen die Kontakte im Pannenschalter einwandfrei leiten. Notreparatur unterwegs: Kontaktspray in den Schalter und mehrmaliges forsches Betätigen des Pannenschalters. Danach funktionierte alles wieder - sogar bis heute!
Gruss Arnold
One Triumph leads to another.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“