Blinker und Bremslicht ohne Funktion ***
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Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion
Hallo Arnold,
das Kontaktproblem mit dem Warnblinkrelais kann ich bestätigen. Zusätzlich zu dem "großen" Relais habe ich links in Fahrtrichtung noch ein dreipolliges rundes und rechts beim Scheibenwaschbehälter ein rundes mit BI Metall.
das Kontaktproblem mit dem Warnblinkrelais kann ich bestätigen. Zusätzlich zu dem "großen" Relais habe ich links in Fahrtrichtung noch ein dreipolliges rundes und rechts beim Scheibenwaschbehälter ein rundes mit BI Metall.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion
Moin zusammen,
...was Werner schreibt, kann ich bestätigen...also 2 voneinander unabhängige Fehler, aber im gleichen Kabelstrang. Auch wenn ich mich wiederhole, etwas Batt. fett an die Kontakte, sowohl Bremsschalter, als auch Hazard switch, meine damit den rechteckigen Stecker...
Da du das dashboard ja lösen musst (nach vorn kippen wird hoffentlich reichen) auch die anderen Kontakte in dem Knoten pflegen. Falls das nicht reicht, den switch und den Bremslichtschalter erneuern - sind 2 sicherheitsrelevante Elemente.
win
...was Werner schreibt, kann ich bestätigen...also 2 voneinander unabhängige Fehler, aber im gleichen Kabelstrang. Auch wenn ich mich wiederhole, etwas Batt. fett an die Kontakte, sowohl Bremsschalter, als auch Hazard switch, meine damit den rechteckigen Stecker...
Da du das dashboard ja lösen musst (nach vorn kippen wird hoffentlich reichen) auch die anderen Kontakte in dem Knoten pflegen. Falls das nicht reicht, den switch und den Bremslichtschalter erneuern - sind 2 sicherheitsrelevante Elemente.
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Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion
Hallo zusammen,
ich habe gestern den Schalter der Warnblinkanlage mit Kontaktspray eingesprüht und werde jetzt einmal schauen ob die Aktion erfolgreich war.
Gebe später Bescheid.
Gruß
Peter
ich habe gestern den Schalter der Warnblinkanlage mit Kontaktspray eingesprüht und werde jetzt einmal schauen ob die Aktion erfolgreich war.
Gebe später Bescheid.
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Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion
Hallo!
Fehler lokalisiert. Es war nicht der Schalter für die Warnblinkanlage, es waren die Relais für Blinker und Warnblinkanlage, beide sind kaputt. Ich habe zuerst das Blinkerrelais überbrückt und die Blinker haben geleuchtet, gleicher Test bei der Warnblinkanlage, auch ok.
Die beiden Relais sind von Hella und ca 1,5 Jahre alt. Warum die den Geist aufgegeben haben ist für mich unverständlich.
Ich möchte mich bei ALLEN für dieTipps und die Unterstützung bei der Fehlersuche bedanken!!!
Schönes Wochenende
Grüße Peter
Fehler lokalisiert. Es war nicht der Schalter für die Warnblinkanlage, es waren die Relais für Blinker und Warnblinkanlage, beide sind kaputt. Ich habe zuerst das Blinkerrelais überbrückt und die Blinker haben geleuchtet, gleicher Test bei der Warnblinkanlage, auch ok.
Die beiden Relais sind von Hella und ca 1,5 Jahre alt. Warum die den Geist aufgegeben haben ist für mich unverständlich.
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Schönes Wochenende
Grüße Peter
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Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion
Peter - sehr ungewöhnlich - zumal von Hella. Die Relais halten normalerweise 1000 J. Kannste sie mir mal schicken ? Erstatte dir die Unkosten...
win
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Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion
Win,
Sende mir deine Adresse entweder per PN oder per WhatsApp ich habe dir meine Tel. Nr. schon einmal geschickt.
Interessiert mich auch wieso die Relais nach so kurzer Zeit nicht mehr funktionieren.
Grüße Peter
Sende mir deine Adresse entweder per PN oder per WhatsApp ich habe dir meine Tel. Nr. schon einmal geschickt.
Interessiert mich auch wieso die Relais nach so kurzer Zeit nicht mehr funktionieren.
Grüße Peter
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Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion
Das sollte man aber nachschauen. 2 Kfz Relais die unabhängig von einander kaputt gegangen sind, ist sehr ungewöhnlich. Statt Relais hast du nächstes mal ein Kabelbrand. Beim ersetzen mal ein Strom-Meter dazwischen hängen und die Stromaufnahme beobachten.Die beiden Relais sind von Hella und ca 1,5 Jahre alt. Warum die den Geist aufgegeben haben ist für mich unverständlich.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
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Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion
@Jochem: in welchem Bereich soll die Stromaufnahme sein?
Und ist es sinnvoll in die Leitung mit der der Strom zum Schalter der Warnblinkanlage kommt eine Sicherung einzubauen,
wenn ja, in welcher Stärke.
Danke für die Info.
Grüße Peter
Und ist es sinnvoll in die Leitung mit der der Strom zum Schalter der Warnblinkanlage kommt eine Sicherung einzubauen,
wenn ja, in welcher Stärke.
Danke für die Info.
Grüße Peter
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Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion
Peter - antworte mal für Jochem...
Beide Stromkreise - ständig, als auch geschalteter Plus - sind über die Standardbox abgesichert, da brauchste nix zu machen. Meine Vermutung liegt "fast" bei dem Warnblinkschalter - nicht bei dem Relais. Natürlich kann auch ein Isolationsfehler am Kabel - wo auch immer zu dem Fehler führen.
Sollte sich herausstellen, dass die Relais einwandfrei sind, müsste man da suchen...
win
Beide Stromkreise - ständig, als auch geschalteter Plus - sind über die Standardbox abgesichert, da brauchste nix zu machen. Meine Vermutung liegt "fast" bei dem Warnblinkschalter - nicht bei dem Relais. Natürlich kann auch ein Isolationsfehler am Kabel - wo auch immer zu dem Fehler führen.
Sollte sich herausstellen, dass die Relais einwandfrei sind, müsste man da suchen...
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Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion
Hallo Win,
Ich habe verschiedene Möglichkeiten mit Jochem am Sonntag telefonisch besprochen.
Gestern wollte ich mit meinem 6er ein Stück fahren um zu verhindern dass die Batterie ganz leer wird. Doch leider sprang er nicht mehr an. Daraufhin habe ich den Pannendienst geholt um mir Starthilfe zu geben und habe ihm auch gleich die Relais durchmessen lassen. Ergebnis war dann, dass die beiden Relais OK sind und ein Massefehler der Grund für das Problem war. Ich habe dann die Beilagscheibe gegen eine Zahnscheibe getauscht und sowohl die Blinker als auch die Warnblinkanlage funktionierte.
Eigentlich hatten einige schon am Anfang die richtige Vermutung mit dem Fehler bei der Masse.
Und den Schalter der Warnblinkanlage werde ich demnächst austauschen, denn er ist so alt wie das Auto, 48 Jahre.
Ich möchte mich noch einmal bei ALLEN die versucht haben mich bei der Fehlersuche zu unterstützen bedanken.
Grüße Peter
Ich habe verschiedene Möglichkeiten mit Jochem am Sonntag telefonisch besprochen.
Gestern wollte ich mit meinem 6er ein Stück fahren um zu verhindern dass die Batterie ganz leer wird. Doch leider sprang er nicht mehr an. Daraufhin habe ich den Pannendienst geholt um mir Starthilfe zu geben und habe ihm auch gleich die Relais durchmessen lassen. Ergebnis war dann, dass die beiden Relais OK sind und ein Massefehler der Grund für das Problem war. Ich habe dann die Beilagscheibe gegen eine Zahnscheibe getauscht und sowohl die Blinker als auch die Warnblinkanlage funktionierte.
Eigentlich hatten einige schon am Anfang die richtige Vermutung mit dem Fehler bei der Masse.
Und den Schalter der Warnblinkanlage werde ich demnächst austauschen, denn er ist so alt wie das Auto, 48 Jahre.
Ich möchte mich noch einmal bei ALLEN die versucht haben mich bei der Fehlersuche zu unterstützen bedanken.
Grüße Peter
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Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion
Das ist gar nicht so schlecht, mich hat auch mal der ADAC Mann gerettet und sich dabei durch den ganzen Kabelbaum gefuchst (Werkstatthandbuch immer dabei haben, das hilft!) und hat dann den schlechten Kontakt am Amperemeter repariert. Rums, da ging dann auch alles wieder ... nach ein paar Wochen erratischen Blinkerfehlern
Vielen Dank an alle Pannenhelfer!
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Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion
Peter - kannste uns vielleicht mal genauer beschreiben, welcher Massepkt. es jetzt war ?
Danke
win
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Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion
Servus Win!
Wie ich schon geschrieben habe sind bei mir für Blinker und Warnblinkanlage Hella Relais verbaut. Das Kabel für die Masse ist mit dem Metallhalter für das Relais mit verschraubt. Erst Öse des Masse Kabels, dann Metallhalter des Relais, dann Beilagscheibe und jetzt mit dem Schrauben, der in das eingeschweißte Gewinde der Karosserie gehört, festgeschraubt. Und genau hier lag der Fehler. Warum hier der Massefehler war kann ich mir nicht erklären. Platz: links im Motorraum, wo auch das originale Lucas Relais für die Warnblinkanlage war, direkt neben der Fusebox.
Grüße Peter
Wie ich schon geschrieben habe sind bei mir für Blinker und Warnblinkanlage Hella Relais verbaut. Das Kabel für die Masse ist mit dem Metallhalter für das Relais mit verschraubt. Erst Öse des Masse Kabels, dann Metallhalter des Relais, dann Beilagscheibe und jetzt mit dem Schrauben, der in das eingeschweißte Gewinde der Karosserie gehört, festgeschraubt. Und genau hier lag der Fehler. Warum hier der Massefehler war kann ich mir nicht erklären. Platz: links im Motorraum, wo auch das originale Lucas Relais für die Warnblinkanlage war, direkt neben der Fusebox.
Grüße Peter
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Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion
...das sind die Wunder in der KFZ Elektrik. Leichte Korrosion und schon ist der Kontakt weg.
Deswegen: MASSE, MASSE, MASSE...
Viele Grüße
Wolfgang
Deswegen: MASSE, MASSE, MASSE...
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion
Peter - mit Beilagscheibe meinst du Unterlegscheibe ? - für mich ist die Bezeichnung etwas gewöhnungsbedürftig (sorry)
Die Zahnscheibe - es muss unbedingt eine Zahnscheibe sein, keine Federscheibe - gehört entweder unter den Schraubenkopf - oder direkt aufs Blech. Bei letzterem sollte die Bohrung am Rand blank geschliffen sein. Auch hier ein Klecks Batt. fett versiegelt gegen Korrosion und macht die Verbindung dauerhaft.
Hier ein Beispiel in dem die Zahnscheibe unter dem Ringkabelschuh auf dem vorher blank gemachten Blech liegt. Ein großer flach geschliffener Bohrer ermöglicht dies.
win
Die Zahnscheibe - es muss unbedingt eine Zahnscheibe sein, keine Federscheibe - gehört entweder unter den Schraubenkopf - oder direkt aufs Blech. Bei letzterem sollte die Bohrung am Rand blank geschliffen sein. Auch hier ein Klecks Batt. fett versiegelt gegen Korrosion und macht die Verbindung dauerhaft.
Hier ein Beispiel in dem die Zahnscheibe unter dem Ringkabelschuh auf dem vorher blank gemachten Blech liegt. Ein großer flach geschliffener Bohrer ermöglicht dies.
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