Verteiler kontaktlose Zündanlage

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage

#106

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Berthold:
In das Innere der 123 kann ich natürlich nicht hineinsehen...

Aber realisieren lässt sich das schon, wie Ralf schon angedeutet hat.
Die 123 dient dabei als reine Treiberstufe. Die notwendige Last für einen fehlerfreien Betrieb ist dann in der Endstufe integriert. Die Leistungsendstufe selbst schaltet die Primärseite einer niederohmigen Hochleistungszündspule.

Die Induktivität wird durch mehrere Parameter, wie dem Kernmaterial, Wicklungsart, Windungszahl, Drahtstärke beeinflusst.

Die Hochspannung ergibt sich aus dem Verhältnis von Primär- zu Sekundärwindungszahl.

Durch die niederohmige Primärwicklung können durch die Endstufe hohe Ströme geschaltet werden.
Der Strom wird bei einem vorgegebenen Wert begrenzt.
So sind hohe Leistung, kurze Ladezeit hohe Induktionsspannung und lange Brenndauer möglich.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage

#107

Beitrag von Berthold »

Schnippel hat geschrieben: 14.03.2021, 14:12 wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann die 123 keine Zündspulen bedienen, die eigentlich für Transistor Zündungen vorgesehen sind.
Daher die Eingrenzung mit der Ohm Zahl.
So verstehe ich die Informationen auf der Homepage von 123.
Schnippel hat geschrieben: 14.03.2021, 14:12 Sh. richtige Zündspulen mit Bumms geht nicht, 123 geht kaputt.
Die rote Bosch hat soweit ich weiß einen Innenwiderstand von 1,5 - 1,8 Ohm und sollte damit für die 123 geeignet sein. Wenn man die rote Bosch dann auch noch wie empfohlen mit Vorwiderstand betreibt ist man klar auf der sicheren Seite.
Gyula hat geschrieben: 14.03.2021, 15:43 Die 123 dient dabei als reine Treiberstufe. Die notwendige Last für einen fehlerfreien Betrieb ist dann in der Endstufe integriert. Die Leistungsendstufe selbst schaltet die Primärseite einer niederohmigen Hochleistungszündspule.
Das wird wohl so sein. Würde dann aber bedeuten, dass sinngemäß nicht mehr die 123 den Zündkontakt ersetzt sondern der sogenannte Booster. Dann ist der Begriff Booster für mich reine Vera... denn es wird nur eine Schwachstelle der 123 ausgeglichen. Die Zündleistung ist dabei nicht größer wie bei einer anderen Zündanlage mit gleicher Zündspule.

So langsam klären sich die Punkte. :wave:

Gruß Berthold
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“