Tachowellenseele zu kurz auf Getriebeseite

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
stefanh
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2015, 16:06
Wohnort: Tettnang
Danksagung erhalten: 4 Mal

Tachowellenseele zu kurz auf Getriebeseite

#1

Beitrag von stefanh »

Hallo TR Forum,

ich habe diesen Winter bei meinem TR6 die komplette Elektrik erneuert und dabei auch meine großen Instrumente bei Henk Willems überholen lassen (sehr gute Arbeit). Nun habe ich auch eine neue Tachowelle besorgt und verbaut. Allerdings dreht diese sich nicht wenn ich fahre. Ich habe jetzt gemessen wie tief die bei mir ins Getriebe gesteckt werden muss und ich bin der Meinung die Welle geht nicht tief genug rein um den Vierkant zu treffen. Ich habe einen 69er TR6 ohne OD und ohne Winkelantrieb. Wer kann mir helfen ? Kann ich irgendwie die Hülle der Welle etwas kürzen, die Anschlussstücke sind verpresst ?

Grüße vom Bodensee
Stefan
Benutzeravatar
stefanh
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2015, 16:06
Wohnort: Tettnang
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tachowellenseele zu kurz auf Getriebeseite

#2

Beitrag von stefanh »

Ich habe jetzt die Seele der Welle raus und am Getriebe eingeführt. Sie geht ca 21mm rein. Wenn ich sie wieder in die Hülle einfuehre, ragt sie nur ca. 11mm raus und kommt dann nicht tief genug in die Aufnahme rein. Ist evtl. Das Ritzel zu tief drin? Oder brauche ich doch eine andere Welle. Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
Benutzeravatar
stefanh
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2015, 16:06
Wohnort: Tettnang
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tachowellenseele zu kurz auf Getriebeseite

#3

Beitrag von stefanh »

Hallo nochmal
ihr seht ich rede hier mit mir selbst.
Falls jemand einen Winkelantrieb zur Hand hat, koennte ich bitte das Laengenmass bekommen, von dem Vierkant der ins Getriebe gesteckt wird.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Tachowellenseele zu kurz auf Getriebeseite

#4

Beitrag von gelpont19 »

Moin Stefan,

...der Vierkant schaut ca. 21-22 mm aus dem Gehäuse hervor.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Tachowellenseele zu kurz auf Getriebeseite

#5

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Stefan,

bei meinem Ersatz Winkelantrieb sind es 18 mm.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
TR4_Rookie
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2020, 15:39
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tachowellenseele zu kurz auf Getriebeseite

#6

Beitrag von TR4_Rookie »

Hallo Stefan,

hatte bei meinem TR4 das gleiche Problem, zudem war auch noch der Vierkant auf Getriebeseite kleiner als der Seelenvierkant, da vermutlich ein OD der Limousine verbaut worden war. Ich habe mir dann einfach so beholfen, dass ich meine Tachowellenseele an Taflexa (https://www.taflexa.de/) mit der Beschreibung der Änderungen (längere Wellenseele und kleinerer Vierkant) geschickt habe. Für etwa 40€ wurde mir dann innerhalb weniger Tage meine Wunschlösung zukommen gelassen. Kann Taflexa sehr empfehlen.
Andere, eher kurzlebige Lösung, wäre vom Wellenhülse ein Stück zu entfernen. Problem ist dann die Verbindung der beiden losen Wellenhülsenenden...

Grüße
Peter
Benutzeravatar
stefanh
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2015, 16:06
Wohnort: Tettnang
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tachowellenseele zu kurz auf Getriebeseite

#7

Beitrag von stefanh »

Das Problem bei mir ist gelöst. Ich habe mir eine andere Welle besorgt, bei der die Seele ca 18mm aus der Hülle heraussteht. Ich vermute man muss aufpassen, ob man einen Winkelantrieb hat oder nicht. Die Welle von L. Ist zu kurz fuer Direktanschluss ohne Winkelantrieb, wuerde aber mit Antrieb funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“