Neue Lichtmaschine wird zu heiß
Moderator: TR-Freunde-Team
- Pappa-Joe
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Neue Lichtmaschine wird zu heiß
Nach einem Lichtmaschinenschaden habe ich mir bei Bastuck einen
Nachbau der Orginallichtmaschine gekauft. Bereits nach wenigen Kilometern ( 10-20 ) fahrzeit wird die Lima so Heiß wie der Auspuff.
Beim Anfahren habe ich festgestellt das der Amperemeter stark ins
minus geht und nach einer kurzen Fahrzeit wieder richtung null.
Da ich von der Elektrik wenig Ahnung habe wurden von mir vor dem
Einbau alle Kabel beschriftet so das ich beim Anschließen eigentlich
keinen Fehler machen konnte. Habe ich vieleicht beim Polariesieren etwas
falsch gemacht? Weiß jemand Rat?
Nachbau der Orginallichtmaschine gekauft. Bereits nach wenigen Kilometern ( 10-20 ) fahrzeit wird die Lima so Heiß wie der Auspuff.
Beim Anfahren habe ich festgestellt das der Amperemeter stark ins
minus geht und nach einer kurzen Fahrzeit wieder richtung null.
Da ich von der Elektrik wenig Ahnung habe wurden von mir vor dem
Einbau alle Kabel beschriftet so das ich beim Anschließen eigentlich
keinen Fehler machen konnte. Habe ich vieleicht beim Polariesieren etwas
falsch gemacht? Weiß jemand Rat?
- Dirk
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Hallo,
entweder die originale von Lucas, kostet ca. 90-100 Euro.
Oder eine von Bosch. Habe mal eine Lichtmaschine aus einem Ford Escort in
einen Mini eingebaut. Hat gut gepasst. Die vom Ford Granada könnte auch passen.
Schau mal hier im Forum das Thema wurde schon behandelt. Sicherlich gibt es hier einige die auf Bosch umgerüstet haben. Ach noch was....
I never buy bastuch parts again!!!
entweder die originale von Lucas, kostet ca. 90-100 Euro.
Oder eine von Bosch. Habe mal eine Lichtmaschine aus einem Ford Escort in
einen Mini eingebaut. Hat gut gepasst. Die vom Ford Granada könnte auch passen.
Schau mal hier im Forum das Thema wurde schon behandelt. Sicherlich gibt es hier einige die auf Bosch umgerüstet haben. Ach noch was....
I never buy bastuch parts again!!!
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
- mn-nl
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Ich habe folgende Bosch Nummern mal aus ein Amerikanisches Forum behalten; siehe die Fettdruck. Musste doch auch in Deutschland zu besorgen sein?
Gruesse, MarcAsk for the optional high amp Bosch alternator for a ’78 to ‘80 Ford Fiesta with A/C & rear window defrost. The standard alternator is a Motorcraft so be sure to ask for the Bosch. This particular alternator was also used in the 1976 VW Rabbit. Reference numbers supplied to this list for the Bosch are as follows: 120 489 244 & D8RZ-10346-AX. The adjusting bolt thread is metric so be careful not to damage the thread with an SAE bolt.
- triumphlauti
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Hallo Papa Joe,
ich habe wie Klaus auch schon beschrieben eine Lima vom Schrott verbaut.
Auch aus den 90 gern. Ich habe sie in diesem Jahr neu gelagert und einen neuen Regler eingebaut. Das ganze hat ca. 30€ gekostet.
(Ebay macht es möglich). Die passende Lima wurde im Ford , VW und einigen anderen Fahrzeugen eingesetzt. (Bosch)
Schau auf dem Schrott nach einer mit passender Aufhängung, die wird nicht mehr als 30 € kosten.
Gruß Rainer
ich habe wie Klaus auch schon beschrieben eine Lima vom Schrott verbaut.
Auch aus den 90 gern. Ich habe sie in diesem Jahr neu gelagert und einen neuen Regler eingebaut. Das ganze hat ca. 30€ gekostet.
(Ebay macht es möglich). Die passende Lima wurde im Ford , VW und einigen anderen Fahrzeugen eingesetzt. (Bosch)
Schau auf dem Schrott nach einer mit passender Aufhängung, die wird nicht mehr als 30 € kosten.
Gruß Rainer
- Pappa-Joe
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Danke Euch allen für die Antworten. Wenn ich eine von Bosch einbaue
was geschieht dann mit dem alten Regler? Und dann muß doch bestimmt
auf den schmalen Keilriemen ungerüstet werden? Ich bin was Elektrik
angeht leider nicht fit deshalb die Fragen. . Deshalb wäre
mir die Lucas trotz des höheren Preises schon lieber. Aber wo Kaufen?
TR-Shop, Moss wer kann mir einen Tip geben.
was geschieht dann mit dem alten Regler? Und dann muß doch bestimmt
auf den schmalen Keilriemen ungerüstet werden? Ich bin was Elektrik
angeht leider nicht fit deshalb die Fragen. . Deshalb wäre
mir die Lucas trotz des höheren Preises schon lieber. Aber wo Kaufen?
TR-Shop, Moss wer kann mir einen Tip geben.
- MadMarx
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nochmals,
wenn es eine gleichstrom lima ist, mit dem externen originalreglern, dann MUSS sie nach dem einbau magnetisiert werden.
denn alle lucas gleichstromlimas sind polungsneutral ausgeliefert. man kann sie (-) an masse fahren, oder auch (+) an masse.
wenn sie nicht magnetisiert wird, dann läuft sie als motor mit und wird heiß....
wenn es eine gleichstrom lima ist, mit dem externen originalreglern, dann MUSS sie nach dem einbau magnetisiert werden.
denn alle lucas gleichstromlimas sind polungsneutral ausgeliefert. man kann sie (-) an masse fahren, oder auch (+) an masse.
wenn sie nicht magnetisiert wird, dann läuft sie als motor mit und wird heiß....
To boldly go where no man has gone before
Lima wird heiß
Hallo Pappa-Joe
Das kenne ich auch, habe meine Lima erst gegen eine Drehstromlima und dann gegen eine Gleichstrom von Bastuk getauscht wie du. Beide werden heiß, sehr heiß. Nun fahre ich schon seit am Sommer mit Gleichstromlima von Bastuk die heiß wie der Auspuff wird. Im Standgas kommt die Ladekontrollampe, aber die Batterie ist immer gut geladen und ich kann das Auto auch nach 3 bis 4 Wochen Standzeit noch starten. Also habe ich die Temperatur der Lima ignoriert und frage mich jetzt, habe ich die Temperatur der Lima vor dem Austausch überhaupt beachtet und diese muß ich eindeutig verneinen. Also frage ich mich jetztjavascript:emoticon(':kopfklatsch')
kopfklatsch, war die alte Lima auch so heiß wie die neue ???
mfg harte
Das kenne ich auch, habe meine Lima erst gegen eine Drehstromlima und dann gegen eine Gleichstrom von Bastuk getauscht wie du. Beide werden heiß, sehr heiß. Nun fahre ich schon seit am Sommer mit Gleichstromlima von Bastuk die heiß wie der Auspuff wird. Im Standgas kommt die Ladekontrollampe, aber die Batterie ist immer gut geladen und ich kann das Auto auch nach 3 bis 4 Wochen Standzeit noch starten. Also habe ich die Temperatur der Lima ignoriert und frage mich jetzt, habe ich die Temperatur der Lima vor dem Austausch überhaupt beachtet und diese muß ich eindeutig verneinen. Also frage ich mich jetztjavascript:emoticon(':kopfklatsch')
kopfklatsch, war die alte Lima auch so heiß wie die neue ???
mfg harte