Seite 2 von 5

Re: 123 ignition triumph

Verfasst: 23.07.2020, 07:44
von ts27952
Ich habe mich auch schon mit den Kurven auseinandergesetzt: Es gibt da diverse Zündverteiler-Kurven für den 4-Zylinder. Speziell dir frühen Verteiler gehen wesentlich mehr auf Frühzündung als die späteren.

Interessant: Meine "alte" 123 mit festen Kurven hat andere Kurven als die aktuellen Modelle - mit der alten konnte ich eine halbwegs passende Kurve finden - mit dem aktuellen Kurvensatz nicht.
Ich fahre inzwischen die Bluetooth-Variante weil sie sich ohne Laptop bedienen lässt (Smartphone hat man als Navi sowieso dabei) und weil sie eine Wegfahrsperre beinhaltet.


Gruß, Johannes

Re: 123 ignition triumph

Verfasst: 23.07.2020, 10:57
von Uriah
TR-Freund Alois hat vor einiger Zeit einen Motorantrieb mit elektrischer Steuerung konstruiert um beim Einbau einer 123 ignition den originalen mechanischen Drehzahlmesser weiter benutzen zu können.

Ich habe noch einnen solchen unbenutzeten Antrieb mit Anleitung. Bei Interesse bitte PN.

VG Uwe

Re: 123 ignition triumph

Verfasst: 23.07.2020, 13:21
von runup
senf hinterher
fahre seit ca. 10 jahren mit der mech/elek,-variante von alois, passt perfekt :top:
mfg
:-D

Re: 123 ignition triumph

Verfasst: 23.07.2020, 16:21
von BramTR4
Sorry Thomas,hab ich überlesen.:kopfklatsch
Grüß, Bram

Re: 123 ignition triumph

Verfasst: 24.07.2020, 05:36
von tr_tom
BramTR4 hat geschrieben: 23.07.2020, 16:21 Sorry Thomas,hab ich überlesen.:kopfklatsch
Grüß, Bram
Hallo Bram,

kein Problem; hat mich nun auf die Idee gebracht, es doch noch einmal zu versuchen...

Gruss
Thomas

Re: 123 ignition triumph

Verfasst: 24.07.2020, 07:40
von gelpont19
Moin Thomas,

...du weisst welche NW verbaut ist und welche Verdichtung du hast ?

win

Re: 123 ignition triumph

Verfasst: 24.07.2020, 09:15
von Schnippel
Hallo Thomas,

du hast eine sehr gute Zündanlage in deinem TR !!
Warum jetzt das Running System anfassen ?
123 bringt NULL Verbesserung gegenüber deiner jetzigen Anlage.
Warum ? Weil die schon sehr gut ist.

Bis denn
Ralf

Re: 123 ignition triumph

Verfasst: 24.07.2020, 12:24
von tr_tom
Schnippel hat geschrieben: 24.07.2020, 09:15 Hallo Thomas,

du hast eine sehr gute Zündanlage in deinem TR !!
Warum jetzt das Running System anfassen ?
123 bringt NULL Verbesserung gegenüber deiner jetzigen Anlage.
Warum ? Weil die schon sehr gut ist.

Bis denn
Ralf
Ja, ja, ich weiß.

Noch ist Nichts entschieden.

Gruss
Thomas

PS: Zur Zeit habe ich manchmal ein kleines Problem beim Starten, wenn der Motor noch etwas warm ist.

Vermutlich ist es aber kein Zündungsproblem; ich muss noch mehr testen.

Re: 123 ignition triumph

Verfasst: 24.07.2020, 15:28
von gelpont19
Schnippel hat geschrieben: 24.07.2020, 09:15 Hallo Thomas,
du hast eine sehr gute Zündanlage in deinem TR !!
Warum jetzt das Running System anfassen ?
123 bringt NULL Verbesserung gegenüber deiner jetzigen Anlage.
Warum ? Weil die schon sehr gut ist.
Bis denn
Ralf
...was denn drinne ? - gespannt :-o

Re: 123 ignition triumph

Verfasst: 25.07.2020, 05:34
von tr_tom
gelpont19 hat geschrieben: 24.07.2020, 15:28
Schnippel hat geschrieben: 24.07.2020, 09:15 Hallo Thomas,
du hast eine sehr gute Zündanlage in deinem TR !!
Warum jetzt das Running System anfassen ?
123 bringt NULL Verbesserung gegenüber deiner jetzigen Anlage.
Warum ? Weil die schon sehr gut ist.
Bis denn
Ralf
...was denn drinne ? - gespannt :-o
Hallo Winfried,

nichts Besonderes, nur eine "Lumenition Optronic"...

Gruss
Thomas

https://trtom.wordpress.com/2012/04/15/ ... on-timing/

Bild

Re: 123 ignition triumph

Verfasst: 25.07.2020, 06:57
von gelpont19
Moin Thomas,

...könnte jetzt aufzählen, was an der 123 besser ist, aber ich hab das schon zu oft gemacht.

win

Re: 123 ignition triumph

Verfasst: 25.07.2020, 17:25
von hneuland
gelpont19 hat geschrieben: 25.07.2020, 06:57 Moin Thomas,
...könnte jetzt aufzählen, was an der 123 besser ist, aber ich hab das schon zu oft gemacht.
win
tach win,
was is los? Ham' die von 123 Deinen Beratervertrag gekündigt oder fallen Dir keine Vorteile mehr ein? :weg
Horst

Re: 123 ignition triumph

Verfasst: 25.07.2020, 17:32
von hneuland
tach zusammen,

will Win's Beraterkompetenz nicht in Frage stellen, doch hab' ich eine gute Einbauanleitung für die 123 gefunden:
https://www.limora.com/pdf/495678.pdf
Vielleicht hilft's dem einen oder anderen...

Gruß Horst

Re: 123 ignition triumph

Verfasst: 26.07.2020, 08:45
von Uriah
Die Lumenition hat bei mir 16 Jahre bis heute einwandfrei ohne jegliche Wartung oder Neueinstellung hervorragend funktioniert.

VG Uwe

Re: 123 ignition triumph

Verfasst: 26.07.2020, 13:15
von hneuland
Uriah hat geschrieben: 26.07.2020, 08:45 Die Lumenition hat bei mir 16 Jahre bis heute einwandfrei ohne jegliche Wartung oder Neueinstellung hervorragend funktioniert.
VG Uwe
glaub' ich gerne. Ich hatte auch sowas wie einen Vorläufer der Lumenition - eine Elektronische Mobelec-Tyristorzündung (1981 eingebaut) hat sich 2011 verabschiedet. Ein externes Steuergerät, das sogar ohne Verteilerumbau mit den originalen Kontakten betrieben wurde. Die Kontakte hatte ich damals nie wechseln müssen, sie steuerten lediglich eine Niederspannung während die Hochspannung dann vom Thyristor geliefert wurde. Einen Hallgenerator hatte ich als Zubehörteil als Ersatz für die Kontakte, aber nie eingebaut.

Das Prinzip ist seit langem bekannt, schon für meinen BMW 1800 Ti hatte ich in den 1960er Jahren eine solche Zündanlage (mit BU111 Hochleistungstransistor) noch selbst gebaut. Leistungsverbesserungen waren damit nicht zu erreichen (sind wohl auch mit der Lumenition nicht), aber man musste keine Kontakte mehr nachstellen oder gar wechseln....

Gruß Horst