123 ignition triumph

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2867
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

123 ignition triumph

#1

Beitrag von runup » 21.07.2020, 11:45

hallo und just 4 info, bzw. extra für horst
für alle, die sich für 123 ign. mit RPM anschluß interessieren
tola-tools in mindelheim(bayern)
https://www.tola-tools.de/de/123-ignition
mfg
:popcorn

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7345
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Kontaktdaten:

Re: 123 ignition triumph

#2

Beitrag von gelpont19 » 21.07.2020, 16:25

Manni - sehr schön !

Bemerkung : Falls noch die alten statischen 16 Kurven in der "Standard" verlegt sind... da passt für den 6 cyl keine so richtig. Also die tune oder tune+ wählen, da ist man frei, egal welche Motorvariante man hat.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5539
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: 123 ignition triumph

#3

Beitrag von tr_tom » 22.07.2020, 04:39

gelpont19 hat geschrieben:
21.07.2020, 16:25
Manni - sehr schön !

Bemerkung : Falls noch die alten statischen 16 Kurven in der "Standard" verlegt sind... da passt für den 6 cyl keine so richtig. Also die tune oder tune+ wählen, da ist man frei, egal welche Motorvariante man hat.

win
Die statischen Kurven passen leider auch nicht wirklich für den 4 Zylindermotor; daher liegt meine 123-Standard seit Jahren schon im Schrank...

Gruss
Thomas

PS: Kann man die vielleicht auch umbauen auf eine "Tune-Version"?
» Carpe diem - nutze den Tag... «

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2867
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: 123 ignition triumph

#4

Beitrag von runup » 22.07.2020, 07:51

hallo, :genau: den link anklicken und lesen. ....wird doch alles angeboten.

Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 790
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 123 ignition triumph

#5

Beitrag von redflitzer » 22.07.2020, 10:04

runup hat geschrieben:
22.07.2020, 07:51
hallo, :genau: den link anklicken und lesen. ....wird doch alles angeboten.
?? TR 4 Zylinder, mit Abgang für Drehzahlmesser??
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7345
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Kontaktdaten:

Re: 123 ignition triumph

#6

Beitrag von gelpont19 » 22.07.2020, 11:16

Moin Peter,

...ruf doch den Frenken mal an, vielleicht weiss der was...

Eric Frenken & Anke Verheyen GbR
Industriestr. 9c
52525 Heinsberg
Deutschland
+49 (0) 24 52 9 57 46 61
info@123ignition.de

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2867
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: 123 ignition triumph

#7

Beitrag von runup » 22.07.2020, 11:40

gruß nach lipperland
wo habe ich geschrieben, tr4 mit rpm anschluss??? WO?

Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 790
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 123 ignition triumph

#8

Beitrag von redflitzer » 22.07.2020, 11:45

runup hat geschrieben:
22.07.2020, 11:40
gruß nach lipperland
wo habe ich geschrieben, tr4 mit rpm anschluss??? WO?
Du hast geschrieben es wird "alles" angeboten.
Was ist alles?
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2867
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: 123 ignition triumph

#9

Beitrag von runup » 22.07.2020, 12:03

das ding zwischen den ohren einschalten und richtig lesen.
und wenn das für dich nicht zutrifft, dann bleiben lassen.
und nicht so einen stuss schreiben.
habe die ehre

Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 790
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 123 ignition triumph

#10

Beitrag von redflitzer » 22.07.2020, 13:02

Oh, auch noch schlechte Laune, das gibt 3 Wochen Regen, Regen, Regen.
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962

Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1267
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: 123 ignition triumph

#11

Beitrag von JochemsTR » 22.07.2020, 14:05

Hallo Peter,
Winfried hat es geschrieben. Ruf doch Eric an. Er hat Ahnung.
Tola Tools ist nur Händler.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EMU Black - 205/60 auf 7x16

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7345
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Kontaktdaten:

Re: 123 ignition triumph

#12

Beitrag von gelpont19 » 22.07.2020, 16:00

tr_tom hat geschrieben:
22.07.2020, 04:39
Die statischen Kurven passen leider auch nicht wirklich für den 4 Zylindermotor; daher liegt meine 123-Standard seit Jahren schon im Schrank...
Gruss
Thomas
PS: Kann man die vielleicht auch umbauen auf eine "Tune-Version"?
Moin Thomas,

...glaube ich nicht. Aber im Zweifelsfall den Frenken anrufen. Da die damals für den 6er ebenfalls nicht passte, haben wir uns so geholfen, dass wir beim Einrichten nicht auf 0° gedreht haben sondern auf + 2°dadurch wurde die komplette Kurve um 2° erhöht. War zwar keine 100%ige Lösung, aber brachte uns näher heran...
Hier nochmal die Kurven in der Gegenüberstellung...
123 Züendkurven (31).jpg
Das könnte man für den 4er ebenso machen. Kannste mit Excel ja mal spielen...
Das Problem mit dem DZM bleibt. Kauf nen STACK dann brauchste auch die Welle nicht mehr.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle

Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 280
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: 123 ignition triumph

#13

Beitrag von BramTR4 » 22.07.2020, 17:32

Hallo Thomas.
Schau mal ins TRIKI Elektrik/Instrumenten für 4er Kurve.
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=93&t=13297

Grüß Bram

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5539
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: 123 ignition triumph

#14

Beitrag von tr_tom » 23.07.2020, 04:42

gelpont19 hat geschrieben:
22.07.2020, 16:00
tr_tom hat geschrieben:
22.07.2020, 04:39
Die statischen Kurven passen leider auch nicht wirklich für den 4 Zylindermotor; daher liegt meine 123-Standard seit Jahren schon im Schrank...
Gruss
Thomas
PS: Kann man die vielleicht auch umbauen auf eine "Tune-Version"?
Moin Thomas,

...glaube ich nicht. Aber im Zweifelsfall den Frenken anrufen. Da die damals für den 6er ebenfalls nicht passte, haben wir uns so geholfen, dass wir beim Einrichten nicht auf 0° gedreht haben sondern auf + 2°dadurch wurde die komplette Kurve um 2° erhöht. War zwar keine 100%ige Lösung, aber brachte uns näher heran...
Hier nochmal die Kurven in der Gegenüberstellung...

123 Züendkurven (31).jpg

Das könnte man für den 4er ebenso machen. Kannste mit Excel ja mal spielen...
Das Problem mit dem DZM bleibt. Kauf nen STACK dann brauchste auch die Welle nicht mehr.

win
Hallo Winfried,

der Tipp mit dem Kontakt ist gut, werde ich mal machen.

Danke.

Thomas

PS: Beim TR4A gibt es kein Problem mit dem Drehzahlmesser, weil der Anschluss separat geführt ist.
Zuletzt geändert von tr_tom am 23.07.2020, 04:51, insgesamt 1-mal geändert.
» Carpe diem - nutze den Tag... «

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5539
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: 123 ignition triumph

#15

Beitrag von tr_tom » 23.07.2020, 04:50

BramTR4 hat geschrieben:
22.07.2020, 17:32
Hallo Thomas.
Schau mal ins TRIKI Elektrik/Instrumenten für 4er Kurve.
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=93&t=13297

Grüß Bram
Hallo Bram,

danke für den Hinweis auf das TRiki, aber die Kurven sind von mir.

Damals hatte ich schon einige Tests gemacht und keine wirklich passende Kurve finden können:

https://trtom.wordpress.com/2012/01/16/ ... -fur-tr4a/

https://trtom.wordpress.com/2012/01/08/ ... on-kurven/

Gruss
Thomas

PS: Ich werde das Thema aber noch einmal angehen...
» Carpe diem - nutze den Tag... «

Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste