Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen

#31

Beitrag von tr5ludwig »

Liebe Freunde
meine umbau arbeiten sind abgeschlossen, die Schaltung funktioniert auch der Lüfter ist inzwischen richtig gelaufen. Das einzige was vielleicht noch verändert werden könnte, ist der Thermoschalter. Dieser sollte vielleicht etwas früher einschalten damit die Kiste nicht zu heiß wird.
danke nochmal an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen

#32

Beitrag von gelpont19 »

Moin Ludwig,

...wieder zu Hause aufgeschlagen habe ich mich an den Regentag erinnert. Dein TR und der schnelllaufende Wischer. Um das Material, Gelenke, Antrieb und Blätter zu entlasten sollte auch der langsame Gang zugänglich sein. In nachfolgendem Link ist eigentlich alles sehr gut erklärt. Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden. Viel Spass auf deiner Mopedtour...

http://vitessesteve.co.uk/LucasStuff/Tr ... per-wiring

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen

#33

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Win
schade dass die Tour schon wieder vorbei ist, war sehr lustig und außer den Temperaturproblemen von Christians 6er ohne größeren Pannen. Danke für den Link, da werde ich mich demnächst mal dran machen. Aber morgen geht es erstmal mit dem Moped wieder Richtung Italien.
Grüße auch an Lena
Ludwig
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen

#34

Beitrag von PerseusDO »

PerseusDO hat geschrieben: 23.06.2020, 09:49... ein paar Verbraucher durchgemessen, Multimeter zwischen Masse und Batterie.
Mein Kenlowe (blasend) nimmt die ersten 3-4 Sekunden 18,8-19,5A, danach 12-12,5A.
Der Lüfter vom Honda Jazz (nächstes Projekt. Saugend, braucht aber 'nen FEK, weil sonst zu wenig Platz) für 2-3 Sekunden 9,6A, dann 4,8A.
Zigarettenanzünder 6-6,3A.
Radio 3,5-4A.
Navi und Handy über USB je ca 0,4A.

Ich habe die 2. Sicherung (2x2 Kabel/Anschlußstecker, alles purple) auf 2 Sicherungsplätze verteilt, 2. Blinkerkreis, 3. Hornkreis.
Da mein Licht jetzt über Relais geschaltet (außer Standlicht) und der A-OD nachgerüstet ist (eigene Verkabelung/Sicherung 10A, und ist noch nicht "geflogen"!), habe ich überall 10A-Sicherungen gesetzt (bis auf den E-Lüfter, 20A, und hält) - bin gespannt, ob und welche sich wann "verabschieden" ...

Gerade gecheckt/erste Ergebnisse: 2 Hella-Hörner mögen keine 10A-Sicherungen. Mit 15A klappt es ...

Grüße, Klaus
mittlerweile die wild reingeworfene Zusatzelektrik unter Verwendung von Lucas-Farben schön in einem parallel verlegten zusätzlichem Kabelbaum gefaßt - Corona hat's möglich gemacht ...
Bericht:
E-Lüfter (Kenlowe) hat jetzt ne 20A-Sicherung, weil ne 15A doch manchmal fliegt. (im BildNr.2 die 6. Sicherung)
Hupe 15A (im BildNr.2 die 3. Sicherung)
Rest 10A
(Licht ist über Relais geschaltet, je 10A. A-OD nachgerüstet, Relais mit 10A)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen

#35

Beitrag von hneuland »

hallo Klaus,
sieht gut aus, sauber gemacht. Danke für Bilder und Bericht.
Die TR-Elektrik ist halt immer dankbar für Zuwendung und Pflege..
Grüße Horst
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen

#36

Beitrag von PerseusDO »

hneuland hat geschrieben: 09.12.2021, 10:41... sieht gut aus, sauber gemacht. ...
Hallo Horst,
danke. Wenn ich will, kann ich eben - muß halt nur wollen, was ich kann ... :giveup

Warum ich es ebenfall gepostet habe (auch meinen Schaltplan bei "Stromlaufplan"), ist die Bestückung der Plätze 1-3/4.
(O-Platz Nr.2 ist auf Nr.2&3 aufgeteilt. Rechnerisch also 2x 17,5A bei Originalbestückung)
(Die Zusatzsicherungen kann ich ausrechnen, weiß ja was da dranhängt.)

Ich wundere mich, daß ich da mit 3x 10A und 1x 15A auskomme (TR-Standartplätze).
Es sind doch original 3x 35A Sicherungen verbaut gewesen - und jetzt reicht weniger als 1/3 bzw. Nr.3: als 1/2 zur Absicherung - ?

Was sagen die TeslaTroniker - ?

Grundsätzlich fühle ich mich mit einer "engeren"/niedrigeren Absicherung wohler, Kabelbrand und so.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen

#37

Beitrag von hneuland »

hallo Klaus,
35A war der Lucas-Standardwert für die US-Glassicherungen und steckte original in allen Steckplätzen. Die Überlegung dazu ist gar nicht mal so verkehrt - eine Sicherung soll ja gegen Kurzschluss absichern. Dabei ist der Wert egal. Und 35 A deckt ja - wie win weiter oben rechnerisch belegte - fast alle Anlaufbelastungen ab, brannte also nicht gleich beim Einschalten durch.
Im Grundsatz hast Du schon recht, dass der Absicherungswert auch dem Verbrauch angepasst sein sollte. Das ist bei mir auch so, gilt aber nur für die Absicherung ohmscher Widerstände. Bei induktiven (also Motoren und so) ist der Wert eher egal. Ist da was kaputt brennt sowieso jede Sicherung durch, aber eben auch bei leicht überhöhtem Startstrom.
Liebe Grüße
Horst
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“