Ruckeln/Aussetzer

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
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Triumphator
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Re: Ruckeln/Aussetzer

#61

Beitrag von Triumphator »

ok, kapiert!

Also liebe Anfänger: Das war ein Spass!!
Aber da kann nix passieren, anders als mit machen sicherheitsrelevanten „Ratschlägen“.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
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gelpont19
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Re: Ruckeln/Aussetzer

#62

Beitrag von gelpont19 »

Triumphator hat geschrieben: 24.07.2020, 13:00 ...ich habe die transparenten Kabel. Da sieht man bei Dunkelheit, wie der Funken vom Verteiler zur Kerze geht. Ganz toll!
Grüße
Wolfgang
...da hab ich nen copyright drauf... :punish
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Re: Ruckeln/Aussetzer

#63

Beitrag von Triumphator »

win: lizensiert du?
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
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Julius
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Re: Ruckeln/Aussetzer

#64

Beitrag von Julius »

Etwas Spaß schadet nicht.
Wenn jemand nicht sicher ist kann er fragen,
ich denke die "Spezialisten" werden dann auch helfen!
:yes:
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
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Re: Ruckeln/Aussetzer

#65

Beitrag von hneuland »

Conrero hat geschrieben: 24.07.2020, 14:00 Scheint langsam ein Witze Thread zu werden. Insbesondere die "Spezialisten" sollten dabei bedenken, dass Anfänger sowas nicht immer unterscheiden können.

Vielen Dank
Gruß
Conrero
richtig! Das Thema lautete "Ruckeln/Aussetzer".
Das wurde soweit abgearbeitet, dazu kamen noch paar Tipps zu elektronischen Zündungen. Zur 123 gibt's aktuell noch ein neues Thema.

Gruß Horst
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Re: Ruckeln/Aussetzer

#66

Beitrag von TR6-72 »

Hallo zusammen,

Nachtrag:
Die erneuerte Pertronix ist keine 4 Wochen gelaufen. Erneut Totalausfall. Fahre jetzt wieder mit Kontakten. Alles gut

Spricht für das von Ralf angesprochene Phänomen Spannungsspitzen.

Aber das ist dann ein anderes Thema

bleibt gesund
Gruß
Dieter

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Ruckeln/Aussetzer

#67

Beitrag von Gyula »

Hi!

Hat das schon mal jemand am Oscilloscope überprüft?
Die ZS bekommt die Spannungsversorgung direkt vom Zündschloss weg. Das heißt, die Pertronix wird über eine bestens von der Batt. gesiebte Spannung versorgt. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Leitungen und Verbindungen in Ordnung sind. An der selben Leitung hängen ja auch Scheibenwischer, Blinker.....
Bei laufendem Motor die Spannung an der ZS messen, auch mit laufendem Scheibenwischer.....

Am Fußpunkt der ZS kann eine Spannungsspitze entstehen, die aber innerhalb der Pertronix unterdrückt wird.

Wenn die Pertronix tot ist, dann wegen einem Mangel des Moduls.

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Re: Ruckeln/Aussetzer

#68

Beitrag von MadMarx »

ich bin 2005 auf eine pertronix I umgestiegen und fahre diese seit dem im TR4 racer.
ich habe noch eine baugleiche als reserve in meinem bordwerkzeug liegen, aber bisher nie gebraucht.
als zünduspule verwende ich eine rote bosch mit vorwiderstand.
zündkerzen sind bosch super 4, allerdings mit einem anderen wärmewert als sonst üblich - 56, statt 78.

den einzigen problempunkt, den ich bei der pertronix ausgemacht habe, ist das der rotor durch wärme und fliehkräfte sich geringfügig lockert und sich radial um ein paar grad verdrehen läßt.
meine einfache lösung ist, einen klecks silikon in den rotor zu geben, kann klebt er auf der verteilerwelle fest und verdreht sich nicht mehr. dank der geringen klebkraft des silikons kann man ihn auch wieder von der welle herunter ziehen. das hat jedenfalls wandernde zündzeitpunkte zuverlässig beseitigt.
mein TR 4 ist ja auch recht zuverlässig.
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Re: Ruckeln/Aussetzer

#69

Beitrag von Gyula »

MadMarx hat geschrieben: 13.09.2020, 08:47 den einzigen problempunkt, den ich bei der pertronix ausgemacht habe, ist das der rotor durch wärme und fliehkräfte sich geringfügig lockert und sich radial um ein paar grad verdrehen läßt.
meine einfache lösung ist, einen klecks silikon in den rotor zu geben, kann klebt er auf der verteilerwelle fest und verdreht sich nicht mehr. dank der geringen klebkraft des silikons kann man ihn auch wieder von der welle herunter ziehen. das hat jedenfalls wandernde zündzeitpunkte zuverlässig beseitigt.
mein TR 4 ist ja auch recht zuverlässig.
Hallo Chris!

Wenn sich der Finger um ein paar grad drehen lässt, ändert sich nichts am Zzp. Es ist nur zu beachten, dass der Rotor den Kontakt in der V - Kappe stets abdeckt....

Gyula
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Re: Ruckeln/Aussetzer

#70

Beitrag von MadMarx »

Gyula hat geschrieben: 13.09.2020, 09:22 Hallo Chris!

Wenn sich der Finger um ein paar grad drehen lässt, ändert sich nichts am Zzp. Es ist nur zu beachten, dass der Rotor den Kontakt in der V - Kappe stets abdeckt....

Gyula
ich bin da mit der begrifflichkeit etwas pedantisch:

rotor = magnetring der pertonix
verteilerfinger = verteilerfinger
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Re: Ruckeln/Aussetzer

#71

Beitrag von Gyula »

Chris,

alles klar, habs kapiert... :top:

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