China Radio im TR6

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 375
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

China Radio im TR6

#1

Beitrag von Timm »

Hallo,

Kontaktverbot, HomeOffice oder Kurzarbeit. Man ist viel zu Hause, und hat Zeit zum Basteln und zum Forum lesen. Hier ein kleiner Bericht zu meinem neuen Radio setup.

Tag 15 Corona-HomeOffice, jetzt zeigen sich erste Resultate. Zur Eindämmung der Pandemie habe ich jetzt beigetragen, und nebenbei habe ich den TR6 voran bringen können: Die lange geplante und theoretisch durchdachte Verbesserung der musikalischen Soundqualität meines treuen 6ers geht dem Ende entgegen!

Zuerst zur Motivation: ich hatte ein schönes Becker Europa in der originalen Mittelkonsole. Mono. Lautsprecher in den Kniekissen am Mitteltunnel, 10 cm. Schlechter Sound, leise, schlechter Empfang (Antenne uralt und Kabel mehrfach geknickt). Die meiste Musik kommt am Knie an :-(

Schritt 1: Neues Radio. Soll moderne features können, BT, USB, aux-in, streamen vom handy etc. Und nicht allzu modern aussehen. Kassette oder CD nicht nötig. Gibt es für ganz kleines Geld (weniger als 20 Euros) bei ebay, direkt aus China. Hatte ich letztes Jahr vor einer längeren Tour provisorisch eingebaut, hat meine Anforderungen voll erfüllt! Und schön klein.
Kommt unter die Strebe unter dem Armaturenbrett, ich will kein Loch in die Mittelkonsole sägen!

Schritt 2: Lautsprecher. Habe bei einem High-end Freak (Riesen Macintosh-Anlage im TR6) vom concours-d‘elegance in Stratford letztes Jahr gelernt, dass die Boxen vorne sein sollen. Und bei Ihm und Peter habe ich den Austausch der Lüftungen oben durch die Hochtöner link gesehen.
Habe mir da ein einfaches 2-Kompo System aus der Bucht geholt, das kam rein. Für die Hochtöner Distanzringe (jetzt erst mal selbst aus Pappe gebaut, bestellt als mdf im Netz).


Antenne: Klebeantenne hinter die Scheibe. Empfang viel besser als die alte US-frickeley (habe eine komplette Antenne mit Kabel in dem Hohlraum vor der Scheibe gefunden!).

Becker kommt raus. Über das Loch in der Mittelkonsole kommt eine selbst gebastelte Abdeckung, jetzt endlich mit dem geeigneten Platz für die USB Steckdose! Gebastelt aus einem Frühstücksbrettchen, 2 alte Linsenkopfschrauben und Resten von Kunstleder!

Übrigens, im Rahmen des Umbaus und Verkabelung habe ich die Belüftungsschläuche und Düsen rausgenommen und gereinigt (mit Bürste!) – ich glaube dabei kam Staub und Dreck aus den gesamten 50 Jahren raus! Wahrscheinlich noch aus Coventry, USA und den letzten 28+ Jahren Deutschland, das Becken war schwarz!

Gebastel und gestümper, mir hat es aber viel Spaß gemacht – und musikalisch bin ich jetzt stark verbessert!

Vielleicht inspiriert das den einen oder anderen, oder macht Spaß zu lesen!

Viele Grüße,

Timm

PS.: Bilder habe ich einfach drangehängt, habs nicht besser hingekriegt
IMG_0546.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: China Radio im TR6

#2

Beitrag von runup »

jaaaa, das ist wirklich ein gelungener umbau, sieh richtig gut aus.
da wird ja das motorengeräusch ganz weit hinten anstehen und allzeit gute fahrt.
music & sound... first
super :top:
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 375
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: China Radio im TR6

#3

Beitrag von Timm »

:-D Motor blieb drin
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: China Radio im TR6

#4

Beitrag von Kamphausen »

Hübsch..
Hast Du noch mehr Fotos von dem Engländer mit dem schönen Kofferraumausbau?

Hast Du die Boxen vorn in Gehäuse eingebaut oder einfach nur in´s Armaturenbrett geschraubt?

Peter
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 375
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: China Radio im TR6

#5

Beitrag von Timm »

Leider habe ich von dem Auto keine weiteren Bilder gemacht, aber für die schöne Anlage kann man bestimmt mehrere TR6e kriegen bzw. verschönern. Der Rest war auch alles vom feinsten.

Boxen vorne nur ins Brett geschraubt, ohne Gehäuse.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: China Radio im TR6

#6

Beitrag von Kamphausen »

Dann bastel da noch mal nen Gehäuse hinter...wirst Dich wundern!
Deutlich besserer Klang und lauter wird´s auch...

Verrätst Du noch, welche Komponenten Du verwendet hast?
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 375
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: China Radio im TR6

#7

Beitrag von Timm »

Sure, alles aus der Bucht. Da mich das Radio funktional überzeugt hatte habe ich mich in ähnlichen Preisregionen bewegt, d.h. keine 200 Euro Boxen an das 18 Euro Radio gehängt.

Radio:
Retro Autoradio

Boxen:
sinustec ST-100

Antenne:
Scheibenantenne

USB Steckdose:
USB Ladegerät

MDF Holzringe:
MDF Holzring
Benutzeravatar
ricci
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 98
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: China Radio im TR6

#8

Beitrag von ricci »

Nicht schlecht,bis auf die hässlichen Schlüsselschrauben,die 6 Kant Köpfe,stören ungemein,sonst ob.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“