TR6 US '74 Lichtmaschine

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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tr_tom
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine

#31

Beitrag von tr_tom »

gelpont19 hat geschrieben: 02.04.2020, 07:54
...

Kann das Unternehmen nur empfehlen - sitzen in Dänemark - liefern promt (an Gewerbetreibende).

win
Hallo Winfried,

hast du nun ein Gewerbe?

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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gelpont19
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine

#32

Beitrag von gelpont19 »

Moin Thomas - man braucht nur gute Freunde...

Moin Ralf - blas sie nich wieder aus ;D

win
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lossi
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine

#33

Beitrag von lossi »

Moin Win, werd mir mühe geben...hab bei dem Preis (5,75 EUR) gleich 1x Reserve mitbestellt.

Gruß /Ralf
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Sinan
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine

#34

Beitrag von Sinan »

IMG_4374.jpeg
IMG_4375.jpeg
Hallo, meine neue Baustelle ist die Lichtmachine 18ACR. Da an der Batterie kein Ladestrom ankommt, habe ich bei L. einen neuen Regler bestellt.
Leider kam immer noch kein Strom in die Batterie. Ein Überspannungsschutz ist leider nicht lieferbar, aber ich denke dass dieser defekt ist.
Immerhin war der Voltmeter über 100mls. rechts im Anschlag; über 15Volt. Dann habe ich bei eben bei M. eine Fake 18 ACR für einen TR6 bj. 75/76 bestellt.

Hier sind aber die Halter falsch angeordnet und zurück damit. Dann gestern noch schnell eine LM bei L. bestellt.
Als Original in AT. bin gespannt, was da jetzt ankommt.

Warum haben sie den Entstörungskondensator (blaues Kabel) weggelassen? Welche Fachwerkstatt überholt alte Lucas LM?

Gruß Sinan
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine

#35

Beitrag von gelpont19 »

Lieber Sinan,

...was machste fürn trouble bei den Temperaturen...
Haste die Beiträge in diesem Thread ignoriert ? Bestell den Rep.satz bei genannter Quelle und gut is... Notfalls machste nen Foto von der Verkabelung.
Den Entstörkondensator kannste vergessen - da die LM je nach Drehzahl variable Frequenzen liefert. Da bräuchte man ein Entstörnetzwerk oder ne fette Drossel fürs eigene Radido.... (wers denn hat)
Um stator und kommutator (rotor) durchzumessen tut es ein Billigmulti ausm Baumarkt...
Warum bin ich nur so müde...?

win
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine

#36

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Sinan,

leider bekommst du bei L. Im Austausch irgendeinen Nachbau

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine

#37

Beitrag von Sinan »

Ach, ich will doch nur fahren..... und als Zwischenlösung wäre es schon ok gewesen die Nachbau, aber Limora will AT.
Dann muss es aber auch ne Echte sein. Warum sind den auf den Limora Bildern das Spannloch nicht wie bei mir?
Ist das nicht bei allen TR6 von unten gespannt?

Die spielen heute aber gut....... 2:1 zur Pause

Sinan
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine

#38

Beitrag von TR6-72 »

Sinan hat geschrieben: 19.06.2021, 18:02 Ach, ich will doch nur fahren..... und als Zwischenlösung wäre es schon ok gewesen die Nachbau, aber Limora will AT.
Dann muss es aber auch ne Echte sein. Warum sind den auf den Limora Bildern das Spannloch nicht wie bei mir?
Ist das nicht bei allen TR6 von unten gespannt?

Die spielen heute aber gut....... 2:1 zur Pause

Sinan
Hi Sinan,

meine LM war völlig versifft (Ölnebel). Als ich dann gelesen habe, dass man zum Zerlegen Teile ablöten muss, habe ich mich auf die Suche gemacht.
Limora bot 'ne 18 ACR im Austausch für € 100,00. Dass ich eine LAR 100 zurückgäbe sei kein Problem.

Das auf den nachfolgenden Bildern habe ich bekommen. Kunststoffdeckel und Lüfterrad habe ich von meiner behalten. Daran konnte man schon erkennen, dass es kein AT war.

Aber sie funktioniert jetzt schon über 10.000 KM.
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine

#39

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Sinan

Wie weit ist Weinheim von Idstein entfernt?
Altteil einladen nach Idstein fahren
und mit einer funktionierender orig.AT-Lima wieder nach Weinheim.
Nach Einbau: dann fährt der 6er wieder.

Harald
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine

#40

Beitrag von Sinan »

Es gibt also 2 Möglichkeiten den Spanner am Block zu befestigen.
Bei meiner Lima ist die Schraube von unten zu montieren.
Kann man den Hebel von unten, hin zur Wapu montieren. Die Fluchtlinie scheint gleich zu sein.
Mist, jetzt ist die Fake wieder zurück....

Gruß Sinan
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine

#41

Beitrag von TR6-72 »

Sinan hat geschrieben: 20.06.2021, 08:48 Es gibt also 2 Möglichkeiten den Spanner am Block zu befestigen.
Bei meiner Lima ist die Schraube von unten zu montieren.
Kann man den Hebel von unten, hin zur Wapu montieren. Die Fluchtlinie scheint gleich zu sein.
Mist, jetzt ist die Fake wieder zurück....

Gruß Sinan
Hallo Sinan,

ich meine mich zu erinnern, dass es unterschiedliche Ausführungen der LM für LHD und RHD gibt.
8O

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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine

#42

Beitrag von S-TYP34 »

TR6-72 hat geschrieben: 20.06.2021, 09:03
Sinan hat geschrieben: 20.06.2021, 08:48 Es gibt also 2 Möglichkeiten den Spanner am Block zu befestigen.
Bei meiner Lima ist die Schraube von unten zu montieren.
Kann man den Hebel von unten, hin zur Wapu montieren. Die Fluchtlinie scheint gleich zu sein.
Mist, jetzt ist die Fake wieder zurück....

Gruß Sinan
Hallo Sinan,

ich meine mich zu erinnern, dass es unterschiedliche Ausführungen der LM für LHD und RHD gibt.
8O
Es gibt keine Drehstr.-Limas für RHD u.LHD!

Um das Problem der Befestigung zu beseitigen

muss man:
den schwarzen Deckel an der LRA100 abbauen(2 Schräubchen)
die 3 Schrauben,die das Gehäuse zusammenhalten,rausschrauben
danach das vordere Lagerschild mit dem Rotor etwas rausziehen
und das Lagerschild um 1/3 verdrehen
das ganze wieder fluchtend zusammen fügen und festschrauben.
Jetzt passt auch der Halter wieder an die Lima.
Arbeitszeit max 0,5-1 Std. je nach Fingerfertigkeit.

Harald
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine

#43

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Rimmer hat verschiedene Versionen von dem Gleichrichter. Sind die wirklich unterschiedlich ? Von den Reglern gibt es auch Versionen mit verschiedener Anzahl an Kabeln. Ich habe blind einen Reparatusatz ( Gleichrichter + Regler ) bei Ebay gekauft https://www.ebay.co.uk/itm/203116247697, der fuer alle Lucas Lichtmaschinen passen soll. Da ist der Regler mit 2 Kabeln, den Schleifring musste ich etwas ausschleifen , sonst passte er nicht auf die Achse. Sonst passte er bei meiner US Lichtmaschine. Schaut man im Netz, dann gibt es ein Wirrwarr an internen Anschluessen bei den Lucas, oder hat das ein System? Gibt es Unterschiede in der Qualitaet der Elekrtonik? Wenn ja, wie erkennt man die guten Teile?
Gruesse, Marius
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine

#44

Beitrag von Sinan »

So, die Lima von Limora ist jetzt da!! Bestellen konnte man einen Nachbau für 120,-€ oder eine Überholte für 135,-€.
Ich habe die Überholte bestellt. Diese kam an, mit dem Hinweis meine alte Lima zurück zusenden. Auf den Bildern ist es die Gleiche wie der Nachbau und die Preisdifferenz meint wohl nur die Rücksendegebühr.... Danke für die Lehrstunde
Naja, mein Wagen ist bald fertig und meine Neugier auf Limora und Bastuck sollte gestillt sein.

Gruß Sinan
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine

#45

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Sinan,

bei mir war das Lüfterrad der LM vom L. aus B. aus einem Material, dass man mit den Fingern verbiegen konnte. Das habe ich von meiner LM behalten und das neue mit zurückgeschickt.

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