Lampenfassungen

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Lampenfassungen

#1

Beitrag von WernerTR6PI »

Nachdem ich wiederholt bei den üblichen Verdächtigen Lampenfassungen für die TR6 Rückleuchten (1 Kontakt Blinker/Rückfahrscheinwerfer) als Nachbau gekauft habe und diese sich immer nach kurzer Zeit in ihre Bestandteile aufgelöst haben, meine Frage: Hat jemand eine Bezugsquelle oder eine gute Idee für eine Alternative? Bin für alle Anregungen dankbar!

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Lampenfassungen

#2

Beitrag von gelpont19 »

Moin Werner,

...da sonst keiner antwortet häng ich mich mal aus dem Fenster...
Die serienmässigen Lampenhalter / bulb holder sind leider nur 1pol. zu bekommen. Vorprogrammiert sind also Kontaktprobleme über den Träger, der eine solide Masseverbindung haben sollte. Unabhängig davon ist die Konstruktion belastet, wenn keine Staubschutzkappe gesteckt ist und Feuchtigkeit und Staub Übergangswiderstände erzeugt.

Ob die Qualität bei den Händlern unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen, da ich das Problem noch nicht hatte. Es hilft aber auf lange Sicht die Kontaktflächen mit Batt. Polfett dünn ein zu schmieren. Ich schwöre dabei auf Bosch. Als Händler würde ich dir diesen empfehlen :

https://www.revingtontr.com/tr6cp/trium ... art/518041

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Lampenfassungen

#3

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Win,

Danke, dass Du Dich meiner erbarmst!😉 Aber die Nachbauten, welche ich erworben habe, werden nur durch sehr dünne Kunststoffränder zusammengehalten. Der Federrand und der Massekontakt zur Lampe sind nicht fest miteinander verbunden. Spätestens, wenn die Fassung aus der Halterung herausgezogen wird, löst sich das in seine Bestandteile auf, da der dünne Plastikrand ausbricht. Ich werde also mal kreativ bastelnd tätig werden!

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Lampenfassungen

#4

Beitrag von cerbe »

Hallo Werner,

da ich damit auch keine Erfahrungen habe, kann ich dir nur den Tipp geben mal bei holden zu schauen.
Vielleicht passt da was aus dem Katalog.
Unbenannt.JPG


Gruß aus dem verregneten München :wave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Lampenfassungen

#5

Beitrag von JochemsTR »

Vielleicht hilft das hier
viewtopic.php?f=16&t=14702
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Lampenfassungen

#6

Beitrag von DietmarA »

Die Sockel mit zusätzlichen separaten Masseanschluss den Jochem im alten Thread erwähnt habe ich auch in meinem grünen 6er verbaut. Kamen als Set über ebay aus den USA. Halten seit etlichen Jahren. Leider funktioniert mein alter Link auf den Verkäufer nicht mehr.
Falls jemand einen aktuellen Link kennt ....
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Lampenfassungen

#7

Beitrag von cerbe »

Hallo,

hier noch eine Idee aus dem Netz.

http://bullfire.net/TR6/TR6-65/TR6-65.html

Gruß Christian
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Lampenfassungen

#8

Beitrag von WernerTR6PI »

@ cerbe: Das sind genau die Fassungen, die ich habe. Der dünne Rand der Alles zusammenhält, bricht aus! Ich werde mal den Lötkolben schwingen und einen zusätzlichen Massezugang anlegen. Eventuell hilft eine Niete, um den Federrand wieder mit dem Rest zu vereinen😏!

Danke für Eure Rückmeldungen

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“