Sicherungen TR6

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen TR6

#31

Beitrag von Triumphator »

...da hat jemand überbrückt....

Gefährlich.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Sicherungen TR6

#32

Beitrag von gelpont19 »

Hannes -

...ein Korrosionspkt. ist ein variabler Widerstand. Gegenüber einem Massepkt. nahe 0 Ohm kann es auf Grund des Stroms für 2 oder mehr Verbraucher auch zur Stromteilung kommen. Ich wollte dies mit meinem Tipp ausschliessen.

@Jürgen - das nicht die Problemlösung...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
JürgenG
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 67
Registriert: 07.07.2019, 12:52
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sicherungen TR6

#33

Beitrag von JürgenG »

Hi,
ich habe mein Problem gelöst: Mit einem Stromdieb direkt hinter dem Zündschloss die 12V abgegriffen und auf den Schalter für den Lüfter!!! Den habe ich dann mal entfernt, den Schalter richtig angeschlossen und siehe da: Lüfter und Scheibenwischer laufen auch wieder gleichzeitig. Genauere Untersuchung und Aufteilung auf mehrere Sicherungen dann im Winter.
Danke für alle Tipps
Jürgen
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen TR6

#34

Beitrag von Triumphator »

...wenn du das änderst, dann schalte die zwei Motoren über ein Arbeitsstromrelais. Das bringt gewaltige Entlastung für die Kontakte am Zündschloss. Zur Ansteuerung des Relais kannst du die vorhandene Leitung benutzen. Es muss lediglich ein geeigneter Kabelquerschnitt zum Relais verwendet werden. Relais gibt es mit integrierter Sicherung.



Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Sicherungen TR6

#35

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...nimm nicht das abgebildete - das mehr für Lastwagen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen TR6

#36

Beitrag von Triumphator »

Win hat recht. Nimm das hier:
074DCD48-BD6E-4598-9522-B54BD9EB450C.jpeg
Zwei Verbraucher mit 12V brauchen kein 24V Relais :party1
Optisch identisch.

Die Kunststofflasche hat die Eigenschaft zu brechen. Es gibt auch Relais mit einer Blechlasche, die haben aber meistens keine integrierte Sicherung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Sicherungen TR6

#37

Beitrag von PerseusDO »

Nabend in die Runde,

bin am WE mal durch den Schaltplan gekrochen, TR6'74, was da so an den Sicherungen hängt und an Lasten/Ampere zusammenkommt.
Selbst mit dem Standart-S-Kasten (4 Plätze) läßt sich da mit einem Kniff schon eine sensiblere Absicherung erreichen, s.u. "2a/2b".
Dennoch halte ich ein Upgrade auf einen Kasten für Flachsicherungen für sinnvoll. Gibt es mit 4, 6 und 8 Plätzen.
Der 4er soll 1:1 passen, hab ich gehört/gelesen - der 8er ist (mir) zu lang. Habe mich für einen mit 6 Plätzen entschieden, reicht auch!

Also zum Upgrade 4+2:
Platz Nr.1 (grün) - nimmt man den OD (falls vorhanden) raus und legt den auf Platz Nr.5 - geht auch 1a & 1b - bliebe dann in räumlicher Nähe, alles grün. Entsprechend würde sich hier die Nummerierung ändern.
Platz Nr.1(a) (grün) - reicht ne 15A-Sicherung - außer ihr habt Scheibenwischer, Blinker, Bremse und R-Gang GLEICHZEITIG in Betrieb - bei mir hält seit geraumer Zeit sogar -trotz Regenfahrten (Wischer)- ne 10A-Sicherung. Werde trotzdem auf 15A hochrüsten.

Platz Nr.2 (purple) - wird in Nr.2a und Nr.2b getrennt und die Hupe auf Platz Nr.2b gelegt.
Platz Nr.2a (purple) - reicht ne 20A-Sicherung. Bei (Fern)licht/Lichthupe über Relais 10A-Sicherung.
Platz Nr.2b (purple) - Hupe, reicht ne 15A-Sicherung.

Platz Nr.3 (rot) - bleibt so mit 10A-Sicherung

Platz Nr.5 (/1b), ZündungsPlus über Nr.1 - für (nachgerüsteten A-)OD und el. Benzinpumpe. komme da mit 10A-Sicherung aus, evtl 15A (?J-OD?).

Platz Nr.6, DauerPlus über Nr.2 - für el. Kühlerventilator und RadioStandby. Mein Kenlowe hat nen Anlaufstrom von 19,5A und Dauer 12,5A (gemessen) - Spal hab ich im Netz DauerStrom bei 8,5A gelesen - Honda Jazz II Anlaufstrom 9,6A, Dauer 4,8A (gemessen).
Max. 20A-Sicherung reicht, ggf nach unten anpassen.

Gefällt mir auf jeden Fall besser als die 3 x 35A-GlasGranatenSicherungen!

Denkfehler/Anmerkungen? Immer gerne.

Wünsch was, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sicherungen TR6

#38

Beitrag von altana »

Hallo Klaus, mach` mal ein Foto. Gruß Rainer
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Sicherungen TR6

#39

Beitrag von PerseusDO »

altana hat geschrieben: 18.01.2022, 14:59... ein Foto. ...
Moin Rainer,

nutze ich die Gelegenheit doch für die eigene Komplettdokumentation - kannst dir ja eines der Photos aussuchen ... ;D

NatoKnochen: Hebel hinter dem Handschuhfach. Trennt den kompletten TR-Kreis von der Batterie.
- Die schwarze Leitung kommt von Batterie+ auf den Eingang des Knochens. Die rote Leitung (TR-Baum) ist auf den Ausgang gelegt.
- Am Ausgang des Knochens ist mein "kleiner Baum" (Radio & Steckdosen/Zig.Anzünder) aufgelegt und damit ebf. "vom Netz", wenn am Knochen ausgeschaltet wird.
- Am Eingang habe ich "DauerDauer+" angeschlossen, bedient RadioStandby und Sicherung Nr.6 (Kühlerventilator).
DSCF3119c.JPG
TRel+Radio.jpg

Sicherungskasten, 6 Flachsicherungen.
- Plätze 1, 2a/2b IM Kasten gebrückt und 3 belegen die O-Plätze des TR-Kabelbaumes.
Mein Vorschlag: Hörner auf 2b legen. Bei mir reichen so 10A- & 15A-Sicherungen, weil ich LB/HB über Relais ansteuere, Lichthupe (auf 2a) nimmt also -statt 10A- nur noch den Steuerstrom des Relais, ca. 0,15A - zusammen deutlich weniger als die ursprünglichen 35A - und "feiner dosiert".
- Platz 3, Standlicht und Instrumentenbeleuchtung. Nach meinen Berechnungen 5A + 2,4A, bei Umrüstung auf LED's entsprechend weniger. 10A-Sicherung reicht dicke.
- Platz 5, Zündungs+ IM Kasten gebrückt von 1, versorgt die Benzinpumpe und den nachgerüsteten OD. Alternativ ginge auch Splittung von 1 in 1a und 1b. Komme mit 10A Absicherung hin.
- Platz 6 versorgt den Kühlerventilator. - RadioStandby ist direkt hinter dem ersten Spritzwanddurchgang "abgezapft". Je nach Leistungsaufnahme/Anlaufstrom des Lüfters sollte 15-20A-Sicherung reichen (mein Kenlowe nimmt 19,5A Anlaufstrom).
DSCF3121c.JPG

OD-Relais, neben Starter- und Horn-Relais
DSCF3122c.JPG
TRel+OD.jpg

Lichtrelais, vor dem linken Radhaus.
- Die Leitungen des O-Baumes habe ich ab der Stelle aus dem Kabelbaum herausgenommen und -entsprechend gekürzt- für die Steuerströme der Relais genutzt. Relais-Masse wird über den Haltewinkel geschaltet.
- Den Arbeitsstrom "hole" ich direkt von der LiMa, Querschnitt ausgelegt für den Betrieb von weiteren Zusatzscheinwerfern.
- Weitergeleitet wird der Arbeitsstrom hinter den Relais via 2,52-Leitungen. Dabei habe ich den linken Scheinwerfer direkt am Relais angeschlossen - statt erst bis zum Kühlergrill gemeinsam geführt und dann von dort zurück hoch zum Durchgang "zurückverlegt" zu werden - Kabelbaum muß hinter den Relais eh neu bestückt und gewickelt werden. Gleich andere Erweiterungen/Leitungen bedenken!
DSCF3123c.JPG
TRel+Lights.jpg

Und nochmal - der Vollständigkeit wegen- das Gesamtwerk:
TRel+.jpg

Und dann sollte langsam gut sein mit Corona - sonst bau ich aus Verzweifelung noch nen Windschott ein!

Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sicherungen TR6

#40

Beitrag von altana »

Danke Klaus, damit komme ich klar! VG Rainer
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Sicherungen TR6

#41

Beitrag von PerseusDO »

Auch wenn schon an anderen Stellen darauf hingewiesen worden ist:

https://www.autoteile-plauen.de/kfz_elektrik/

Da gibt's Leitungen in den allermeisten Lucas-Farben, Meterware - und auch sonst alles, was das Herz begehrt, also: für's Kabelverlegen. Für Rohrverlegerei müßt ihr wowanders suchen ...

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Sicherungen TR6

#42

Beitrag von PerseusDO »

Tachchen die Gemeinde ...,

mal Bestandsaufnahme gemacht, Stromkreise/Lasten/Sicherungen.
In der Tabelle spaltenweise: Werksseitige Auslegung / mein Layout / optimiert~optimal.
- Heizungslüfter und Wischermotor am Objekt gemessen, Dauerstrom.

Nr. 2 (purple) läßt sich durch simples Splitten an der FuseBox "entschärfen". HupenStrang auf 2b legen - und natürlich den Eingang an der Box vom Eingang 2a aus versorgen. Und: fertig.
Nr. 1 (grün) aufzuteilen erfordert EINE zusätzliche Leitung (grün) für die Beschickung der Verbraucher über Sicherung 1b, vermutlich reicht 1m Länge aus. Und natürlich die Versorgung vom Eingang 1a aus.
Da OD und el. Benzinpumpe nachgerüstet sind, habe ich die gleich separat abgesichert, bei mir in der Box statt 1b: "Nr. 5". Ob ich da nicht wenigstens noch den Heizungslüfter "drauflege", entscheide ich hinsichtlich des "Flugverhaltens" der 15A-Sicherung auf Platz Nr. 1 - Was mich WUNDERT ist, daß bei mir trotz der errechneten 19,05A max. Belastung Dauerstrom -also OHNE Berüchsichtigung der Induktivität des Wischermotors- selbst eine 10A-Sicherung gehalten hat, auch bei Regenfahrten/Wischerbetrieb. Habe dennoch für etwas Reserve auf 15A erhöht. Bin gespannt ...

Der A-OD hat übrigens am Relais noch eine 10A-Sicherung, die ich vielleicht aus Altersgründen einfach mal wechseln sollte ... or available for eternity - :-?

Einen el. Kühlerlüfter solltet ihr ausmessen. Dauerstrom x2 + andere Lasten auf der Sicherung sollte reichen.

Grüße, Klaus
TR6'74El- Sicherungen.jpg
PS.: Bild in der VergrößerungsAnsicht speichern, ist dann besser lesbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen TR6

#43

Beitrag von Triumphator »

Pater Volt. :-D
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Sicherungen TR6

#44

Beitrag von PerseusDO »

Moin auch,

der Vorschlag zur Splittung der Sicherungen/Stromkreise steht jetzt auch überarbeitet/bereinigt im TRIKI. Mit Anleitung und abschließenden Überlegungen.
Am Beispiel (meines) '74er TR6 Vergaser - aber vermutlich auch für andere 6er adaptierbar (habe ich nicht überprüft!).
PI-Eigner sollten dabei ihre B.Pumpe "bedenken", Leistungsaufnahme.
Evtl. auch für 3er und 4er als "Denkanstoß" verwendbar - ?
Müßt ihr anhand der Schaltpläne abgleichen.

https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=93&t=17475

Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Sicherungen TR6

#45

Beitrag von Schnippel »

Moin,

ist dort ein Kabel zum Brücken unter dem Deckel des Sicherungskasten zu sehen ??

Bis denn
Ralf
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“