Frontscheinwerfer

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1345
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Frontscheinwerfer

#1

Beitrag von Marschall » 20.07.2019, 00:18

Hallo allerseits,
rätselhafte Elektrik mal wieder: Wenn ich das Licht beim meinem Ami-TR6 Bj. 1975 einschalte, dann habe ich zwar hinten die reguläre Beleuchtung. Vorne habe ich allerdings nur Standlicht in den Blinkern. Die Hauptscheinwerfer zeigen gar kein Licht - weder Abblend- noch Aufblendlicht. Der Schalthebel rechts am Lenkrad zeigt auch keine Funktion, außer dass ich auf Zug Lichthupe habe. Was ist falsch?
Herzliche Grüße,
Dieter.

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2620
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerfer

#2

Beitrag von Triumphator » 20.07.2019, 07:03

Hi Dieter,

wie bist du früher gefahren? Hat das Licht gebrannt?
Ich vermute, dass der Schalter defekt ist.
Schaltplan und Messgerät/Prüflampe erforderlich

Elektrische Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1345
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Frontscheinwerfer

#3

Beitrag von Marschall » 20.07.2019, 07:09

Hallo Wolfgang,
ich bin schon ewig nicht mehr bei Dunkelheit gefahren, habe es also gar nicht bemerkt. Alles anderen Lichter - auch innen, hinten und Standlicht (Blinker vorne) - gehen an.
Herzliche Grüße,
Dieter.

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2106
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Frontscheinwerfer

#4

Beitrag von Kamphausen » 20.07.2019, 08:57

Bei Dir ist das Kabel,was vom Lichtschalter zum Lichthupenschalter geht, defekt....
Entweder schon der Kontakt im Lichtschalter, das Kabel/Verbindung oder der Eingang im Lichthupenschalter...
marshall.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1345
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Frontscheinwerfer

#5

Beitrag von Marschall » 20.07.2019, 09:36

Ich danke Dir. Werde das am Montag überprüfen ....
Schönes Wochenende!
Dieter.

Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1345
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Frontscheinwerfer

#6

Beitrag von Marschall » 20.07.2019, 10:54

Hallo allerseits,
hab's gefunden: der Lichtschalter ist kaputt. Jetzt habe ich zwar einen solchen Schalter als Ersatz im Fundus (# 30731A). Der passt jedoch nicht in die Aussparung im Armaturenbrett meines späten TR6 (Bj. 1975/76). Beim eingebauten, kaputten Schalter sind die drei Kontakte übereinander angeordnet und der Schalter ist schmaler. Beim Ersatz sind die Kontakte nebeneinander (zwei/eins) und der Schalter ist breiter. Wo kriege ich einen schmalen Schalter her?
Viele Grüße,
Dieter.

S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2404
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Frontscheinwerfer

#7

Beitrag von S-TYP34 » 20.07.2019, 14:31

Dieter

Den originalen schmalen Schalter bietet kein Händler mehr an
denn der wird nicht mehr hergestellt.


es gibt nur noch den breiten mit Chromeinfassung
oder schwarz ohne Chrom.

Harald
DSCN5277.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.

Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1345
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Frontscheinwerfer

#8

Beitrag von Marschall » 20.07.2019, 14:55

Harald,
die "schmalen" Schalter von Clear Hooters passen zwar bestens in die Aussparung, scheinen aber sehr problematisch betr. Qualität zu sein. Daher gab es wohl sogar damals schon von Triumph USA Rückrufe und es wurden Lucas-Schalter (#150380) eingebaut. Lucas-Schalter habe ich hier. Daher werde ich wohl die Aussparung im Armaturenbrett ausfeilen müssen und einen Lucas-Schalter einbauen.
Danke für die Info!
Dieter.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast