Blinkintervall zu schnell

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
Antworten
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2071
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Blinkintervall zu schnell

#1

Beitrag von pi_power » 10.07.2019, 17:17

Hallo Jungs

Ja, ja, ich und die Elektrik. Nachdem ich mal wieder einen China-Blinkerschalter unrettbar gehimmelt habe, es war eine Gussnase gebrochen, die eine der Fixierfedern hält, habe ich einen neuen, baugleichen Billig-Schalter bestellt und eingebaut. Musste schnell gehen, sonst hätte ich einen von Lucas aus England genommen.

Jetzt blinkt es viel zu schnell. Völlig unlogisch. Habe zwar schon ein einstellbares, 2-poliges Blinkrelais bestellt, würde aber dennoch gerne wissen, woran das noch liegen könnte.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!

Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 818
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Blinkintervall zu schnell

#2

Beitrag von BayernTR7 » 10.07.2019, 18:06

Guten Abend Marc,

kontrolliere mal an allen Blinkleuchten die Massevebindung und auch alle Birnen.

:genau:
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter

Tr(i)umph ist die Seele des Spiels

Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2071
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Blinkintervall zu schnell

#3

Beitrag von pi_power » 10.07.2019, 19:23

Hallo Peter,

was sollte/könnte sich denn an Birnchen und Masse in drei Tagen verändert, bzw. zu einem Defekt geführt haben? Es gehen alle Sechs, halt nur viel zu schnell. Warnblinker blinkt auch normal.

Gruß nach Bayern,
Marc
Hauptsache Frisur hält!

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5312
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinkintervall zu schnell

#4

Beitrag von tr_tom » 11.07.2019, 04:51

Hallo Marc,

schaue mal hinten, ob nicht doch vielleicht z.B. das Bremslicht oder die Rückfahrleuchte "mitblinkt"...

Peter hat grundsätzlich recht, es gibt nur die Möglichkeit, dass sich die elektrische Belastung geändert hat für das Blinkrelais.
Nur dann blinkt es schneller.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «

Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2071
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Blinkintervall zu schnell

#5

Beitrag von pi_power » 11.07.2019, 07:58

Blinker blinken, wie Blinker blinken sollen, nur eben zu schnell. Es könnte aber sein, dass ich vorher einen Kurzschluss veruracht und so das Relais gehimmelt habe. Den gebrochenen Schalter hatte ich provisorisch repariert, indem ich eine kleine Blechschraube, in ein vorher gebohrtes Miniloch an Stelle der Gussnase als Halterung für die Feder gesetzt habe. Nach dem Einbau ging aber nix mehr. Vielleicht hat dabei das Relais was abbekommen. Mal abwarten, was ein Neues bewirkt.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2414
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Blinkintervall zu schnell

#6

Beitrag von runup » 11.07.2019, 09:03

servus marc
mit dem neuen relay, wird es schon funktionieren.
ich hoffe du hast dir ein vernünftiges relay bestellt. in der bucht gibt es zwei sehr gute angebote.
eins davon habe ich seit jahren verbaut. 2 pin electronic flasher/hazard relay
# 201161270589 oder 2pin audible beeping electronic flasher relay # 172273199625
mfg
:popcorn

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5312
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinkintervall zu schnell

#7

Beitrag von tr_tom » 11.07.2019, 12:07

» Carpe diem - nutze den Tag... «

Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2071
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Blinkintervall zu schnell

#8

Beitrag von pi_power » 13.07.2019, 10:14

Tach Jungs, Blinker blinkt wieder normal, lag tatsächlich nur am Relais.

Danke und Gruß,
Marc
Hauptsache Frisur hält!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast