...über den 10 V stabi für die beiden Instrumente Temp. + Benzinlevel wurde hier ja schon einiges geschrieben. U.a. das der thermodynamische (2punkt Regler) durch ein modernes Element ersetzt werden kann. Dieser Spannungsregler für 10 V erscheint in einem TO220 Gehäuse mit Kühllasche und kostet ein paar cent. Diese Optionierung ist bewährt und wurde von anderen TR Schraubern mehrmals durchgeführt. Die nachfolgenden Fotos zeigen nur einen Weg, wie man es machen kann - gute mech. Feinarbeit und Lötkenntnisse vorausgesetzt - aber eben kein Hexenwerk auch für elektr. Laien.
Für diese Darstellung hat mir AndreasP grosszügigerweise seinen toten Stabi geschickt - kostenfrei !! - Danke dafür...
zuerst wurde der Tote zerlegt und beim Messen stellte sich heraus, dass der Bimetallregler noch funktionierte - die Nieten aber waren hochohmig (ca. 2 MOhm) :
Mangels eines geeigneten Nietwerkzeugs entschloss ich mich Schraubverbindungen herzustellen VA2 M2,5 - diese passten hervorragend in die vorhandenen Löcher der Pertinaxplatte.
Die vorhandenen Messinglaschen wurden gekürzt, gebürstet und damit lötbar gemacht.
Das Loch für die nicht mehr benötigte Stellschraube des O.Reglers wurde etwas aufgebohrt und der 7810 (Regler) ebenfalls mit M2,5 befestigt. Für den Masseanschluss wurde ein weiteres Loch 2,5 mm im Blechgehäuse gebohrt (Dremel) und ein Draht mit Schrumpfschlauch an den mittleren Anschluss des 7810 gelötet.
Anschliessende Fotos dokumentieren die Spannungsstabilität des 7810 bei wechselnden Spannungswerten, die im TR je nach Batt. Zustand / Betriebsmodi anliegen können :
Zum Schluss wurden die Schraubverbindungen trotz vorhandener Zahnscheibe mit einem Schraubensicherungsfluid benetzt. Sicher ist sicher !
fröhliches Nachbauen
win