Zündzeitpunkt Tr6 Pi

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

#16

Beitrag von TRdry »

Hi,
die Frage war: Zündzeitpunkt PI CR nicht CP.
Da liegt lt Owners Handbook der statische Wert nicht bei 11° sondern bei 4,5°.
Der CR-Verteiler hat eine ganz andere Verstellkurve als der CP-Verteiler.
3149EBA3-C178-4EA5-81AA-1D718BE03FEC.jpeg
CP z.B. Lucas 41219: maximal Verstellung KW 12°-16° (macht dann zusammen maximal 16°+11°=27°)
CR z.B. Lucas 41501: maximal Verstellung KW 28° (macht dann zusammen maximal 28°+4,5°=32,5°)
Bei den vorgeschlagenen 11°(12°) wären das dann schon 28°+11°(12°)=39°(40°).
Also Vorsicht, mit Ultimate 102 mag das vielleicht noch gehen aber sonst lassen Löcher im Kolbenboden grüßen :-(
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

#17

Beitrag von Wiel »

Kom ich wieder zuruck auf meine frage was ist die wirkliche verdichtung?

grusse wiel
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

#18

Beitrag von TRdry »

Wiel hat geschrieben: 22.05.2019, 18:48 Kom ich wieder zuruck auf meine frage was ist die wirkliche verdichtung?

grusse wiel
Die Frage war Zündzeitpunkt TR6 Pi 1975, Motornummer CR4491HE, 123 PS.
Ich gehe von Serienmotor mit Verdichtung 9,5 : 1 aus.
Tom
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

#19

Beitrag von gelpont19 »

...besser is sicher Kompression messen... kostet nich viel und man ist auf der sicheren Seite...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Henna
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2018, 10:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

#20

Beitrag von Henna »

Hallo,
ich konnte leider nicht früher antworten.
Die Kompression ist auf allen Zylindern gleich. 11 bar.
Der Motor sollte "Serie" sein.

Gruß Henning
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

#21

Beitrag von gelpont19 »

10,5 - 11bar hatte ich mit dem Serienmotor US - Verdichtung 7,5 : 1 - für einen PI keine "Serie"
Da müsste man was runternehmen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Butzi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 173
Registriert: 28.08.2010, 23:00
Wohnort: Waldkirch, TR6 Pi
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

#22

Beitrag von Butzi »

Hallo,

wie sollte beim Einsatz der 123 Ignition der statische Zündzeitpunkt eingestellt werden? 0 Grad??

Grüße Manni
Henna
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2018, 10:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

#23

Beitrag von Henna »

Hallo,
es hat lange gedauert, sorry.
Der Zündzeitpunkt steht jetzt auf 10 Grad vor OT.
Den teuren Saft von der blauen Tankstelle tanke ich jetzt nicht mehr(seit ca 500 km) und die Temperatur passt ganz hervorragend.
Sehr warm wird es nur im zähen Innenstadtverkehr.
Gruß Henning
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“