Tacho- Zwischengetriebe
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Tacho- Zwischengetriebe
HI Tr-Freun.de!
Ich habe ein längeres Diff (3,45:1) in meinem TR6-US verbaut; daher geht der Tacho hinten.
Gibt es da viellecht Zwischengetriebe dafür?
Gyula
Ich habe ein längeres Diff (3,45:1) in meinem TR6-US verbaut; daher geht der Tacho hinten.
Gibt es da viellecht Zwischengetriebe dafür?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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Hi!
Da bleibt mir nichts anderes übrig, als den Tacho aus zu bauen.
Vor zwei Jahren habe ich den DM ausgebaut, das ging, der geht jetz genau!
Dabei habe ich nur einen Blick auf den Tacho geworfen und mich gefragt ob der auch ohne Probleme rausgeht.
Wer hat schon und kann mir Tips geben?
Danke!!
Gyula
Da bleibt mir nichts anderes übrig, als den Tacho aus zu bauen.
Vor zwei Jahren habe ich den DM ausgebaut, das ging, der geht jetz genau!
Dabei habe ich nur einen Blick auf den Tacho geworfen und mich gefragt ob der auch ohne Probleme rausgeht.
Wer hat schon und kann mir Tips geben?
Danke!!
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Gyula,
Schoen gute Morgen!
Tacho ausbau ist kinderleicht:
1. 2x Beleuchtung und 2x Warnlampe von hinten drausziehen (ist eine Fassung wie zB der hintere Seitenbeleuchtung;
2. Die 0-Stellung unten am Armaturenbrett losmachen (jetzt hangt das ding hinten an die Tacho);
3. 2x Die 'Daumschrauben' der Tacho abdrehen damit die Blechstreifen die das Gehause hinten im Armaturenbrett festhalten frei sind. Achtung: unter eine ist eine Masse-kabel mit befestigt;
4. Tacho nach vorne drucken: du hast jetzt ein bisschen Spielraum um die Tachowelle ab zu schrauben.
Notfalls im Motorraum die Tachokabel ein bisschen mitschieben.
Das allles lasst sich schon von unten beachten wenn du den Fahrersitz entfernst, sind ja nur 2 Schrauben. Dann kannst du dich auf den Rucken legen und von unten gucken.
Beim aufstehen aufs Lenkrad achten, sonnst stosst dein Kopf an!
Viel spass, ist wirklich einfach!
Marc
Schoen gute Morgen!
Tacho ausbau ist kinderleicht:
1. 2x Beleuchtung und 2x Warnlampe von hinten drausziehen (ist eine Fassung wie zB der hintere Seitenbeleuchtung;
2. Die 0-Stellung unten am Armaturenbrett losmachen (jetzt hangt das ding hinten an die Tacho);
3. 2x Die 'Daumschrauben' der Tacho abdrehen damit die Blechstreifen die das Gehause hinten im Armaturenbrett festhalten frei sind. Achtung: unter eine ist eine Masse-kabel mit befestigt;
4. Tacho nach vorne drucken: du hast jetzt ein bisschen Spielraum um die Tachowelle ab zu schrauben.
Notfalls im Motorraum die Tachokabel ein bisschen mitschieben.
Das allles lasst sich schon von unten beachten wenn du den Fahrersitz entfernst, sind ja nur 2 Schrauben. Dann kannst du dich auf den Rucken legen und von unten gucken.
Beim aufstehen aufs Lenkrad achten, sonnst stosst dein Kopf an!
Viel spass, ist wirklich einfach!
Marc
- Uriah
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Hi Gyula,
bist Du sicher, dass Dein Tacho nicht richtig anzeigt?
Auch ich habe in meinem US 6er das Differential mit der langen Übersetzung des PI eingebaut.
Die Überprüfung des Tachos mittels GPS auf langen Geraden ergab, dass er jetzt exakt anzeigt. Vorher eilte er wie bei den meisten Fahrzeugen vor.
Grüße
Uwe
bist Du sicher, dass Dein Tacho nicht richtig anzeigt?
Auch ich habe in meinem US 6er das Differential mit der langen Übersetzung des PI eingebaut.
Die Überprüfung des Tachos mittels GPS auf langen Geraden ergab, dass er jetzt exakt anzeigt. Vorher eilte er wie bei den meisten Fahrzeugen vor.
Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uriah am 14.09.2006, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph TR3a Bj. 1958
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Wo wir jetzt bei diesen Thema sind: Es gab verschiedene Tacho-ausfuehrunge waehrend der Produktions-jahre der TR6.
Am anfang gab's verschiedene Tacho's fuer verschiedene Differentiale und fuer OD / nicht-OD Fahrzeuge.
Spaeter gab's nur noch ein Unterschied OD-nicht OD. Das alles uebrigens fuer Meilen-zaehler, es gab auch noch die KM/H variante!
Die wirkliche Indiz ist die kleine Nummer am Rand der Tacho, ganz unten, der ermittelt die Anzahl der umdrehungen der Tacho-welle fuer 1 Meil.
Entsprechende unterschiede gab's auch im Getriebe, daher ist die Umtausch eines im uebrigen passendes Getriebe auch nicht immer ganz ohne
Mann koennte eine Doktorarbeit daraus machen
Marc
Am anfang gab's verschiedene Tacho's fuer verschiedene Differentiale und fuer OD / nicht-OD Fahrzeuge.
Spaeter gab's nur noch ein Unterschied OD-nicht OD. Das alles uebrigens fuer Meilen-zaehler, es gab auch noch die KM/H variante!
Die wirkliche Indiz ist die kleine Nummer am Rand der Tacho, ganz unten, der ermittelt die Anzahl der umdrehungen der Tacho-welle fuer 1 Meil.
Entsprechende unterschiede gab's auch im Getriebe, daher ist die Umtausch eines im uebrigen passendes Getriebe auch nicht immer ganz ohne
Mann koennte eine Doktorarbeit daraus machen
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- Frank2005
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Mal eine Frage zum Thema.
Ich habe in meinem TR4 noch den US Tacho mit Meilenangabe drin. Ging soweit ganz gut, bis die Nadel mal nicht richtig zurück wollte. Hatte dann den Tacho mal ausgebaut und mir das Innenleben angeschaut. Aber nichts technisch verändert, Nadel hing dann auch nicht mehr, vorerst.
Komischerweise zeigt der Tacho nun schneller an als vorher, z.B. 60 statt 50 Meilen, die ich fahre. Und die Nadel hängt auch manchmal beim zurückfallen vor der Null.
Hat jemand ne Idee, wie ich das lösen könnte? Und gibt es eigentlich irgendwo KM Tachscheiben.
Frank2005
Ich habe in meinem TR4 noch den US Tacho mit Meilenangabe drin. Ging soweit ganz gut, bis die Nadel mal nicht richtig zurück wollte. Hatte dann den Tacho mal ausgebaut und mir das Innenleben angeschaut. Aber nichts technisch verändert, Nadel hing dann auch nicht mehr, vorerst.
Komischerweise zeigt der Tacho nun schneller an als vorher, z.B. 60 statt 50 Meilen, die ich fahre. Und die Nadel hängt auch manchmal beim zurückfallen vor der Null.
Hat jemand ne Idee, wie ich das lösen könnte? Und gibt es eigentlich irgendwo KM Tachscheiben.
Frank2005