Seite 1 von 1

Heizung überholen

Verfasst: 22.01.2019, 10:20
von seidelswalter
http://bullfire.net/TR6/TR6-41/TR6-41.html

Hi Leuts, hab mir mal auf Bullfire die Heizungsüberholung angesehen, soweit alles klar, nur: mit welchem Mittel kann man die beiden Achsenköpfe schmieren, damit sie wieder ein paar Jahre halten? Heißlagerfett? wie das hier? https://www.oks-germany.com/de/produkte ... gerfett-1/ - danke für sachdienliche Hinweise...

Re: Heizung überholen

Verfasst: 22.01.2019, 10:46
von JochemsTR
Hallo Walter,
ich habe die Achsenköpfe mit ein wenig LM47 eingeschmiert....
Jochem

Re: Heizung überholen

Verfasst: 22.01.2019, 10:53
von Kamphausen
Die Achsenköpfe sind in Bronzekugeln (mit loch durch) gelagert....
Diese waren bei mir dermaßen ausgeschlagen, das der Lüftermotor mit 1-2mm Spiel rum schlackert...da half auch kein Lagerfett mehr....

Ich hab auf nen Rolls-Royce Ghost Lüfter (oder MGB) umgebaut.....Dank dem Hamsterrad hab ich jetzt Sturm in der Hütte....
luefter.jpg
Ansonsten verkauft Leacy Motoren für nen Bruchteil, wenn deine Lager defekt sind und Du keine neu anfertigen kanst:

https://www.ebay.de/itm/352458432782

Peter

Re: Heizung überholen

Verfasst: 22.01.2019, 11:14
von runup
servus walter
das LM47 ist sehr GUT
:popcorn

Re: Heizung überholen

Verfasst: 22.01.2019, 11:38
von seidelswalter
Frage: ist doeser hier aus der Bucht leistungsstärker? wär super...

Details zu Heizlüfter Motor für Mgb 65-80 37H7913


und leacy muss doch legacy heißen oder?
oder die hier.. Leacy Classics

Re: Heizung überholen

Verfasst: 22.01.2019, 11:49
von seidelswalter
noch ne Frage: is des Hamsterrad tatsächlich besser als die 5.Flügel-Einheit Orig. Triumph???

Re: Heizung überholen

Verfasst: 22.01.2019, 12:51
von Triumphator
...leicht zu adaptierende Motoren gibt es z.B. beim freundlichen Bosch Dienst....( ist dann halt kein Lucas...).

Grüsse

Wolfgang

Re: Heizung überholen

Verfasst: 22.01.2019, 14:52
von Kamphausen
seidelswalter hat geschrieben: 22.01.2019, 11:49 noch ne Frage: is des Hamsterrad tatsächlich besser als die 5.Flügel-Einheit Orig. Triumph???
rein subjektiv: ja.....

Kann aber auch dran liegen, das der alte Motor für mehr Krach als Luft gesorgt hat....

Schau erst mal, wie deine Lager aussehen....
Heut würd ich vermutlich beim original bleiben....aber damals war ich noch jung und unerfahren....

Peter

Re: Heizung überholen

Verfasst: 22.01.2019, 16:38
von kawedo
Hallo zusammen,

hier gibt es die original Motoren

https://www.holden.co.uk/displayProduct ... ccessories

Gruß Charly

Re: Heizung überholen

Verfasst: 23.01.2019, 09:32
von Kamphausen
immer das gleiche...

Man strampelt sich ab, schreibt Stuss und dann kommt Charly und haut - BÄM! - den passenden Händlerlink raus...

Was mich wieder auf das Thema Händlerliste bringt....

Peter

Re: Heizung überholen

Verfasst: 23.01.2019, 09:36
von seidelswalter
Händlerliste gibts bei mir...
https://tr6pi.jimdo.com/adressen-links/

Re: Heizung überholen

Verfasst: 23.01.2019, 10:37
von JochemsTR
allo zusammen,

hier gibt es die original Motoren

https://www.holden.co.uk/displayProduct ... ccessories

Gruß Charly
Das sind Clayton Motoren und die erzetzen die originalen Smiths ????? :hm:
Der Smith hat an der Achse schon mal die flache Fläche damit das Rad festgehlaten wird. Die Claytons auch ????

Jochem

Re: Heizung überholen

Verfasst: 23.01.2019, 10:38
von runup
seidelswalter..... mit was schmiersr DU den jetzt deine ACHSKÖPFE :idea:
:popcorn

Re: Heizung überholen

Verfasst: 26.01.2019, 11:03
von seidelswalter
.... und danke für alle sachdienlichen Hinweise...