Beleuchtung Armaturenbrett

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1313
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beleuchtung Armaturenbrett

#1

Beitrag von Marschall » 29.11.2018, 10:52

Guten Morgen allerseits,
nachdem die Instrumentenbeleuchtungen in meinen beiden Autos nur trübe Funzeln sind, würde ich gerne auf (warm-weiße) LEDs umrüsten - wie von Manfred Diehl im letzten Triumph-IG-Heft beschrieben. Hat jemand von Euch das schon mal gemacht? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen? Die Firma classiccarleds.co.uk bietet ja ganze Umrüstsets an.
Viele Grüße, Dieter.

roejo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Beleuchtung Armaturenbrett

#2

Beitrag von roejo » 29.11.2018, 11:36

Hallo Dieter,
geht einfach für alle Instrumente und auch Signalleuchten bis auf die Ignition Leuchte, wegen der Erregerspannung. Bei der Öldruckinstrument kannst Du die Leuchte nicht ganz einschieben. Geht trotzdem. Die Leuchten habe ich in Kaltweis. Ist aber nicht schlecht, da das Instrumenteninnenleben nicht neu in weiß lackiert wurde, die Anzeigen wirken so richtig frisch renoviert :yes:
Dimmen ginge weiterhin, wenn der Widerstand höher wäre, so ist kaum noch eine Wirkung vorhanden. Allerdings macht dies auch nichts, da mit der LED Umrüstung nun keine Weihnachtsbaumstimmung im Sinne von Flutlicht aufkommt. Hab Dir ein Baumusterfoto beigefügt. Die Bucht ist sicher eine Fundgrube.
Suchtext: " 10x 5x 1x LED Leuchtmittel E10 weiß 12V 6V 5050 SMD Birne Lampe", alle Farben einschließlich Warm/Weiß wählbar. 10 Stück kosten 15€, Versand kostenlos.
Grüße
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TR465
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 13.09.2017, 16:28
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beleuchtung Armaturenbrett

#3

Beitrag von TR465 » 29.11.2018, 15:10

Hallo Dieter
Ich habe diese verbaut für die zuastzinstrumente ( warmweiß )
Im Tacho und Drezahlmesser sind noch die alten Birnen ,dann kann man noch etwas dimmen

https://www.highlight-led.de/led-leucht ... 0-smd.html

Grüße Wolfgang
Ein Leben ohne TR4 ist möglich macht aber nur halbsoviel Spaß :rally:

Benutzeravatar
hneuland
Profi
Profi
Beiträge: 1390
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Armaturenbrett

#4

Beitrag von hneuland » 29.11.2018, 16:51

Dieter,

dazu gibt's auch hier im Forum eine umfangreiche Abhandlung von Klaus (Perseus). Steht was zu im Triki viewtopic.php?f=93&t=14889&p=161612&hilit=LED#p161612
Ich habe selbst auch einiges umgerüstet (Standlicht, Innen-, Kofferraumlicht, Handschuhfach, Armaturen). Manches hat nicht auf Anhieb geklappt, etwa Fernlichtanzeige oder Blinker. Teilweise sind dafür bidrektional arbeitende LED's nötig. Achja - der Armaturenbrett-Dimmer funzt nur noch bedingt. Manche LED's unterscheiden auch zwischen + und - Anschluss. Muss man drauf achten!

Gruß
Horst

Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1909
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Beleuchtung Armaturenbrett

#5

Beitrag von kawedo » 29.11.2018, 17:06

Ich möchte Euch noch das TRiki
LED Instrumentenbeleuchtung
LED Instrumente

Unser Stammtischbruder Klaus :heilig: hat lange probiert.

Gruß
Charly

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 6807
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Armaturenbrett

#6

Beitrag von gelpont19 » 29.11.2018, 17:36

...und die Anfänge ca. 7 Jahre her...

viewtopic.php?f=16&t=8072&hilit=LED

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle

Benutzeravatar
seidelswalter
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 961
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Armaturenbrett

#7

Beitrag von seidelswalter » 29.11.2018, 19:38

classic car led hab ich verwendet, sehr schön hell, für alle Instrumente, für meine Uhr bin ich noch auf der Suche, da passt leider kein Angebot von CCL , hatte schon mal ein Bild hier reingestellt
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2019 ist mein 46ster Geburtstag
:wave:

Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2313
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Beleuchtung Armaturenbrett

#8

Beitrag von crislor » 29.11.2018, 21:49

Leute, wie habt ihr diese langen Leuchtmittel rein bekommen ? Habe es kürzlich bei meinem Tacho probiert und die LED-Leuchte ist am Zifferblatt angestoßen und die Fassung ließ sich nicht einklipsen :-o :(
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude

Benutzeravatar
seidelswalter
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 961
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Armaturenbrett

#9

Beitrag von seidelswalter » 29.11.2018, 22:34

Hi, die von classic car led passen, es kann aber sein, dass man das Lampengewinde über den gesamten Umfang etwas anschleifen muss, das war bei mir bei den beiden großen Instr. der Fall
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2019 ist mein 46ster Geburtstag
:wave:

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5132
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Armaturenbrett

#10

Beitrag von tr_tom » 30.11.2018, 05:37

seidelswalter hat geschrieben:
29.11.2018, 22:34
Hi, die von classic car led passen, es kann aber sein, dass man das Lampengewinde über den gesamten Umfang etwas anschleifen muss, das war bei mir bei den beiden großen Instr. der Fall
Die Firma aus UK hat sich dabei einiges gedacht und die Anordnung der LEDs für unsere Anzeigen optimiert, z.B.:

https://www.classiccarleds.co.uk/collec ... lighting-1

Bild
» Carpe diem - nutze den Tag... «

Benutzeravatar
seidelswalter
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 961
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Armaturenbrett

#11

Beitrag von seidelswalter » 30.11.2018, 09:54

ja genau um diese kleinen Dinger geht es, weil das Köpfchen zu klein ist, kann man den Rand nur schwer fassen ... aber im Gegensatz zur Darstellung auf dem Bild ist die Ausleuchtung vollflächig und nicht nur auf den oberen Bereich beschränkt, ich mach heute mal ein Bild...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2019 ist mein 46ster Geburtstag
:wave:

Benutzeravatar
seidelswalter
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 961
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Armaturenbrett

#12

Beitrag von seidelswalter » 30.11.2018, 12:11

PANO_20181130_115635.jpg
wie gesagt, für die Zeituhr in der Mitte unten such ich noch nach dem passenden Birchen... is mir aber zZ zu kalt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2019 ist mein 46ster Geburtstag
:wave:

Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 250
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Beleuchtung Armaturenbrett

#13

Beitrag von TR674 » 30.11.2018, 21:05

Die Gewinde in diesen LEDs sind zu flach und damit haengen sie nur halbwegs in den Fassungen. Funktionieren aber.
Gruesse, Marius

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2253
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Armaturenbrett

#14

Beitrag von Triumphator » 01.12.2018, 07:19

..seid ihr nachts unterwegs? Da wird man doch nicht gesehen und der Pannendienst braucht auch so lange.... :weg
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1313
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Beleuchtung Armaturenbrett

#15

Beitrag von Marschall » 01.12.2018, 07:23

... und kalt ist es auch noch! ..... Aber dafür nehme ich die LEDs dann in warm-weiß ......

Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast