Seite 1 von 1

Instrumente zerlegenm, reinigen

Verfasst: 18.10.2018, 06:49
von philliseb
Guten Morgen,
ich würde gerne meine Gläser der Instrumente von innen reinigen. Wie komme ich denn da ran? Und auf was sollte ich achte damit nicht kaputt geht?

Gruß Sebastian

Re: Instrumente zerlegenm, reinigen

Verfasst: 18.10.2018, 07:22
von Triumphator
...die Instrumente haben am Rand Aussparungen, in welche entsprechende Laschen des Chromrings passen. Dieser wird dann einfach verdreht.
Ein dunner O-Ring zwischen Chromr8ng und Instrumenetengehäuse sichert gegen Vibrationen und Verdrehen.
Man kann, wenn man die Instrumentenbefestigung leicht löst, den Ring im eingebauten Zustand verdrehen.
Bei manchen Instrumenten sind die Laschen aber noch etwas angedrückt. Die muss man dann mit einem kleinen Schraubendreher hochbiegen.
Das geht aber nur bei ausgebautem Instrument.

Viel Erfolg

Wolfgang

Re: Instrumente zerlegenm, reinigen

Verfasst: 18.10.2018, 08:17
von philliseb
Super vielen Dank..
Dann werde ich die Teile mal rausnehmen und vorsichtig reinigen.

Re: Instrumente zerlegenm, reinigen

Verfasst: 18.10.2018, 08:31
von ganimed
Drück mit dem Daumen das Glas an, wenn du den Ring drehst. Die schwarze Farbe auf dem Skalenblech geht manchmal ab, wenn sich das Glas mit dem Ring dreht.
IMG_20181018_093902.jpg