Instrumente zerlegenm, reinigen

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
Antworten
philliseb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 28.06.2016, 16:48
Wohnort: 55430 Oberwesel
Danksagung erhalten: 6 Mal

Instrumente zerlegenm, reinigen

#1

Beitrag von philliseb » 18.10.2018, 06:49

Guten Morgen,
ich würde gerne meine Gläser der Instrumente von innen reinigen. Wie komme ich denn da ran? Und auf was sollte ich achte damit nicht kaputt geht?

Gruß Sebastian

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2225
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: Instrumente zerlegenm, reinigen

#2

Beitrag von Triumphator » 18.10.2018, 07:22

...die Instrumente haben am Rand Aussparungen, in welche entsprechende Laschen des Chromrings passen. Dieser wird dann einfach verdreht.
Ein dunner O-Ring zwischen Chromr8ng und Instrumenetengehäuse sichert gegen Vibrationen und Verdrehen.
Man kann, wenn man die Instrumentenbefestigung leicht löst, den Ring im eingebauten Zustand verdrehen.
Bei manchen Instrumenten sind die Laschen aber noch etwas angedrückt. Die muss man dann mit einem kleinen Schraubendreher hochbiegen.
Das geht aber nur bei ausgebautem Instrument.

Viel Erfolg

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

philliseb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 28.06.2016, 16:48
Wohnort: 55430 Oberwesel
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Instrumente zerlegenm, reinigen

#3

Beitrag von philliseb » 18.10.2018, 08:17

Super vielen Dank..
Dann werde ich die Teile mal rausnehmen und vorsichtig reinigen.

Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 294
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Instrumente zerlegenm, reinigen

#4

Beitrag von ganimed » 18.10.2018, 08:31

Drück mit dem Daumen das Glas an, wenn du den Ring drehst. Die schwarze Farbe auf dem Skalenblech geht manchmal ab, wenn sich das Glas mit dem Ring dreht.
IMG_20181018_093902.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast