Re: Zündzeitpunkt einstellen ohne Spätdose
Verfasst: 12.07.2018, 10:14
Ich denke was du brauchst ist eine genaue Kontrolle und gute Grundeinstellung der Vergaser.
Baue sie aus und kontrolliere alle Funktionen und Einstellungen.
Schwimmerhöhe: 17mm
Düsenstock: Öffnung ca 3mm unter der Brücke. Genau sind es 3,175 (1/8"). Nicht der Ring rundherum sondern wirklich die Öffnung selbst.
Bypassventil: 10 von 12 Umdrehungen vorgespannt (Schon erledigt)
Temperaturkompensatoren: Auf einer Küchenwaage mit der Kolbenspitze so andrücken, dass das Gehäuse gerade nicht die Waage berüht. Du misst sozusagen die Vorspannung der Bimetallfeder. Du solltest ca 200 Gramm messen. Wichtig ist, dass beide absolut ident eingestellt sind! Einstellung gegebenefalls mit der winzigen selbstsichernden Mutter in der Mitte der Feder.
Umschaltventil Schwimmerkammerbelüftung: Der Hebel muss in der Nullstellung senkrecht stehen. Teste ob das Ventil funktioniert. In einer Position ist der Kanal zum Luftfilter hin offen. In der anderen Position der Messinganschluss seitlich am Vergaser, der zum Carbon Canister geht.
Leerlaufstellschraube: Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen von dem Punkt wo sie gerade anfängt die Drosselklappe zu bewegen. Ergibt dann etwa 1200umin Leerlauf.
Nadel: Typ B1AF (steht am Hals wenn du sie ein Stück aus dem Träger ziehst. Kontrolle ob der Retaining Clip unten im Dashpot fest ist. Manchmal rutscht der hinauf, dann hat die Nadel spiel. Das darf nicht sein.
Nadelgrundeinstellung: Komplett bis Anschlag im Uhrzeigersinn, dann 1 Umdrehung zurück. Kontrolliere von unten ob die Nadel wirklich hochgezogen wird. Manchmal hängt sie sich aus wenn man zu viel gegen den Uhrzeigersinn dreht und lässt sich nicht mehr hoch drehen.
Diaphragma: Kontrolle auf Risse. Das erzeugt genau solche Probleme die du beschreibst.
Ausrichtung Air Valve: Der Kolben muss mit den Bohrungen richtung Drosselklappe schauen und im Vergaser sauber gleiten. Man kann den verkehrt herum einbauen, wenn man die Diaphragmen tauscht und nicht aufpasst.
Öl und Menge im Dämpfer: Ein nicht allzu dickflüssiges Öl (10w40) und so viel, dass der Dämpfereinsatz beim Einsetzen mit dem schwarzen/gelben Deckel ab ca 5-7mm überhalb der Vergaseroberkante nur mit spürbarem Widerstand einsetzbar ist.
Federn: Die Federn sollten beide gleich lang sein und auch die gleiche Federrate haben. Es gibt bei ZS anscheinen zwei verschiedene Federn. Kannst du auf der Küchenwage mit einem Zahnstocher testen. Auf die Länge des Zahnstochers komprimiert müssen beide den selben Druck auf die Waage ausüben.
CO-Schraube: Halbe Umdrehung offen von komplett geschlossen (Uhrzeigersinn)
Hast du zufällig Pancake Luftfilter? Kontrolliere ob ALLE Öffnungen des Vergasers zum Luftfilter hin offen sind. Die Pancake Filter von SU passen zwar, haben aber nicht alle Öffnungen was wieder zu den eigenartigsten Erscheinungen führt.
Abgesehen davon würde ich noch einmal den Widerstand aller Zündkabel messen. Die werden gerne von heute auf morgen kaputt.
Wenn du sie wieder eingebaut hast, kontrolliere neben der Synchronität im Leerlauf auch bei etwa 2000 umin im Stand. Ist nicht ganz einfach und man braucht wen der das Gas konstant hält. Meist verzieht sich das Gestänge leicht beim Gas geben und dadurch werden die Vergaser unsynchron im Teillastbereich. Das ruckelt zwar im Normalfall nicht aber wenn das richtig eingestellt ist, wirst du dein Auto nicht mehr wiedererkennen. Traumhaft.
Dann suchst du dir eine Werkstatt mit Abgastester und stellst den Motor auf 3% CO ein. Wenn er dann nicht sauber läuft ist dein Problem in der Zündung zu suchen.
Bernhard
Baue sie aus und kontrolliere alle Funktionen und Einstellungen.
Schwimmerhöhe: 17mm
Düsenstock: Öffnung ca 3mm unter der Brücke. Genau sind es 3,175 (1/8"). Nicht der Ring rundherum sondern wirklich die Öffnung selbst.
Bypassventil: 10 von 12 Umdrehungen vorgespannt (Schon erledigt)
Temperaturkompensatoren: Auf einer Küchenwaage mit der Kolbenspitze so andrücken, dass das Gehäuse gerade nicht die Waage berüht. Du misst sozusagen die Vorspannung der Bimetallfeder. Du solltest ca 200 Gramm messen. Wichtig ist, dass beide absolut ident eingestellt sind! Einstellung gegebenefalls mit der winzigen selbstsichernden Mutter in der Mitte der Feder.
Umschaltventil Schwimmerkammerbelüftung: Der Hebel muss in der Nullstellung senkrecht stehen. Teste ob das Ventil funktioniert. In einer Position ist der Kanal zum Luftfilter hin offen. In der anderen Position der Messinganschluss seitlich am Vergaser, der zum Carbon Canister geht.
Leerlaufstellschraube: Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen von dem Punkt wo sie gerade anfängt die Drosselklappe zu bewegen. Ergibt dann etwa 1200umin Leerlauf.
Nadel: Typ B1AF (steht am Hals wenn du sie ein Stück aus dem Träger ziehst. Kontrolle ob der Retaining Clip unten im Dashpot fest ist. Manchmal rutscht der hinauf, dann hat die Nadel spiel. Das darf nicht sein.
Nadelgrundeinstellung: Komplett bis Anschlag im Uhrzeigersinn, dann 1 Umdrehung zurück. Kontrolliere von unten ob die Nadel wirklich hochgezogen wird. Manchmal hängt sie sich aus wenn man zu viel gegen den Uhrzeigersinn dreht und lässt sich nicht mehr hoch drehen.
Diaphragma: Kontrolle auf Risse. Das erzeugt genau solche Probleme die du beschreibst.
Ausrichtung Air Valve: Der Kolben muss mit den Bohrungen richtung Drosselklappe schauen und im Vergaser sauber gleiten. Man kann den verkehrt herum einbauen, wenn man die Diaphragmen tauscht und nicht aufpasst.
Öl und Menge im Dämpfer: Ein nicht allzu dickflüssiges Öl (10w40) und so viel, dass der Dämpfereinsatz beim Einsetzen mit dem schwarzen/gelben Deckel ab ca 5-7mm überhalb der Vergaseroberkante nur mit spürbarem Widerstand einsetzbar ist.
Federn: Die Federn sollten beide gleich lang sein und auch die gleiche Federrate haben. Es gibt bei ZS anscheinen zwei verschiedene Federn. Kannst du auf der Küchenwage mit einem Zahnstocher testen. Auf die Länge des Zahnstochers komprimiert müssen beide den selben Druck auf die Waage ausüben.
CO-Schraube: Halbe Umdrehung offen von komplett geschlossen (Uhrzeigersinn)
Hast du zufällig Pancake Luftfilter? Kontrolliere ob ALLE Öffnungen des Vergasers zum Luftfilter hin offen sind. Die Pancake Filter von SU passen zwar, haben aber nicht alle Öffnungen was wieder zu den eigenartigsten Erscheinungen führt.
Abgesehen davon würde ich noch einmal den Widerstand aller Zündkabel messen. Die werden gerne von heute auf morgen kaputt.
Wenn du sie wieder eingebaut hast, kontrolliere neben der Synchronität im Leerlauf auch bei etwa 2000 umin im Stand. Ist nicht ganz einfach und man braucht wen der das Gas konstant hält. Meist verzieht sich das Gestänge leicht beim Gas geben und dadurch werden die Vergaser unsynchron im Teillastbereich. Das ruckelt zwar im Normalfall nicht aber wenn das richtig eingestellt ist, wirst du dein Auto nicht mehr wiedererkennen. Traumhaft.
Dann suchst du dir eine Werkstatt mit Abgastester und stellst den Motor auf 3% CO ein. Wenn er dann nicht sauber läuft ist dein Problem in der Zündung zu suchen.
Bernhard