Seite 1 von 1

Gewinde Rändelschraueben DZM-Tacho

Verfasst: 28.06.2018, 14:09
von seidelswalter
Hi, Frage mit der Bitte um Antwort:
welches Gewinde haben die 4 (2x2) Stehbolzen, auf denen mit Rändelschrauben die Niederhalter befestigt werden? Das weiß doch bestimmt jemand, danke! :hm:

Re: Gewinde Rändelschraueben DZM-Tacho

Verfasst: 28.06.2018, 14:28
von Drolli
Moin,
ich gehe davon aus, British Association BA - ist UK Normgewinde für Elektrik und Instrumente,
hier kannst Du die Gewindedaten checken,
http://pages.cs.wisc.edu/~bolo/workshop/thread.html
Gruss Carl

Re: Gewinde Rändelschraueben DZM-Tacho

Verfasst: 28.06.2018, 14:43
von S-TYP34
Diese Rändelmuttern gibt es in verschiedenen Gewinden.
Es ist von Bj. und Modell verschieden.

Diese verschiedenen Rändelmuttern erkennt man an den
unterschiedlichen Rändelungen die das Gewinde verraten.

Aufpassen nicht jede Rändelmutter
passt auf die Gewindestifte hinten an die Instrumente!

Re: Gewinde Rändelschraueben DZM-Tacho

Verfasst: 29.06.2018, 16:35
von Eckhard
Hallo Walter,

leider kann ich das Gewinde nicht identifizieren. Meine zöllige Steigungslehre hat 30, 32, 34, 36 Gänge zu bieten. Nichts passt. Außerdem habe ich
noch einen BA Gewindesatz, auch da passt nichts. Ebenso UNC und UNF.
M4 hat eine Steigung von 0,7. Eine Mutter in dieser Größe geht fast, aber nur fast auf den Bolzen. Leider reicht das nicht. Habe nun keine Option mehr. Aber es gibt noch mehr Wissen als meines

Grüße
Eckhard

Re: Gewinde Rändelschraueben DZM-Tacho

Verfasst: 29.06.2018, 18:33
von seidelswalter
... ich werds jetzt mal bei AngloParts probieren, die haben sowas im Katalog auf Seite 60, Versauch muss es wert sein. Hab jetzt alle Instrumente mit LEDs ausgerüstet und die Beleuchtungen für den DZM etwas verängert, macht super schöne Far ben, sehr empfehlenswert, mach heute Abend mal ein Bild und stells hier rein