Ich hätte da einen Verdacht.....Zündspule?
Verfasst: 22.04.2018, 17:38
Hallo Allerseits!
Ich habe das schöne, warme Wetter für eine ausgiebige Probefahrt genutzt, nachdem ich meine Vergaser überholt und neu eingestellt habe
(Vielen Dank nochmal an Harald für seinen Fern-Support!! ).
Der Wagen scheint jetzt (zumindest Anfangs) sehr schön zu laufen. Vom Drehzahlkeller hinauf bis zu höheren Drehzahlen läuft er ruckfrei
und der Verbrauch scheint auch zurückgegangen zu sein.
Wenn der Motor allerdings richtig heiß ist, so nach einer halben Stunde Fahrt über Land, fängt er mitunter bei höheren Drehzahlen ganz leicht an
zu "ruckeln". Die Aussetzer häufen sich dann in relativ kurzer Zeit überproportional, bis an ein Beschleunigen nicht mehr zu denken ist.
Bei gleichbleibender Drehzahl läuft er zwar noch aber auch hier werden die "Aussetzer" immer häufiger.
Ich bin dann rechts ran gefahren und habe den Motor ca. zwanzig Minuten abkühlen lassen und konnte danach die Fahrt problemlos fortsetzen.....
Mein Verdacht ist die Zündspule, da diese bei meinem TR3 noch mit einer Lasche am Motorblock -neben dem Zündverteiler- angebracht ist und sich
bei zunehmender Motortemperatur zwangsläufig mit erhitzt.
Wäre eine "überhitzte" Zündspule für diese kurzzeit-Aussetzer verantwortlich, oder bin ich da auf dem "Woodway".....
Schönes Restwochenende
Ich habe das schöne, warme Wetter für eine ausgiebige Probefahrt genutzt, nachdem ich meine Vergaser überholt und neu eingestellt habe
(Vielen Dank nochmal an Harald für seinen Fern-Support!! ).
Der Wagen scheint jetzt (zumindest Anfangs) sehr schön zu laufen. Vom Drehzahlkeller hinauf bis zu höheren Drehzahlen läuft er ruckfrei
und der Verbrauch scheint auch zurückgegangen zu sein.
Wenn der Motor allerdings richtig heiß ist, so nach einer halben Stunde Fahrt über Land, fängt er mitunter bei höheren Drehzahlen ganz leicht an
zu "ruckeln". Die Aussetzer häufen sich dann in relativ kurzer Zeit überproportional, bis an ein Beschleunigen nicht mehr zu denken ist.
Bei gleichbleibender Drehzahl läuft er zwar noch aber auch hier werden die "Aussetzer" immer häufiger.
Ich bin dann rechts ran gefahren und habe den Motor ca. zwanzig Minuten abkühlen lassen und konnte danach die Fahrt problemlos fortsetzen.....
Mein Verdacht ist die Zündspule, da diese bei meinem TR3 noch mit einer Lasche am Motorblock -neben dem Zündverteiler- angebracht ist und sich
bei zunehmender Motortemperatur zwangsläufig mit erhitzt.
Wäre eine "überhitzte" Zündspule für diese kurzzeit-Aussetzer verantwortlich, oder bin ich da auf dem "Woodway".....
Schönes Restwochenende