Oelthermomter TR4A
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Oelthermomter TR4A
Hallo
Ich überlege in meinen TR4A ein Oelthermometer einzubauen ,die Frage ist welchen Sensor und wo einbauen .
Grüsse aus den kalten Norden
Wolfgang
Ich überlege in meinen TR4A ein Oelthermometer einzubauen ,die Frage ist welchen Sensor und wo einbauen .
Grüsse aus den kalten Norden
Wolfgang
Ein Leben ohne TR4 ist möglich macht aber nur halbsoviel Spaß
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Re: Oelthermomter TR4A
Hallo Wolfgang,
Ölwanne abbauen und dann linke Seite eine Gewindeaufnahme für gängiges Sensorgewinde M 12x 1,5 mm (hart) einlöten.
Anzeige Gerät,da ist das Angebot sehr vielseitig.
Wenn ich es machen würde immer Marken verwenden die das schon lange Anbieten wie VDO usw.
Tip: Funktion vor aussehen !
Von den Billig Angeboten lass die Finger.
Bis denn
Ralf
Ölwanne abbauen und dann linke Seite eine Gewindeaufnahme für gängiges Sensorgewinde M 12x 1,5 mm (hart) einlöten.
Anzeige Gerät,da ist das Angebot sehr vielseitig.
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Ralf
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Re: Oelthermomter TR4A
Moin Wolfgang,
...warum willste das machen ?
win
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Re: Oelthermomter TR4A
Moin Wolfgang,
wofür braucht man das am 4 Zylinder "Treckermotor" , ich fahre seit 1970 TR3 und habe ein Oelthermometer nie vemisst!
Gruss Carl
wofür braucht man das am 4 Zylinder "Treckermotor" , ich fahre seit 1970 TR3 und habe ein Oelthermometer nie vemisst!
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Re: Oelthermomter TR4A
Hallo
es kann doch durchaus interessant zu beobachten sein,wie das Medium Öl in der Maschine,z.B.je nach Lastzuständen seine Temperatur ändert.
Oder bei dem doch üppigen Ölvorrat, erkennt der Fahrer wie viele km es braucht ,bis die Maschine seine wahre Betriebstemperatur erreicht.
Bis denn
Ralf
es kann doch durchaus interessant zu beobachten sein,wie das Medium Öl in der Maschine,z.B.je nach Lastzuständen seine Temperatur ändert.
Oder bei dem doch üppigen Ölvorrat, erkennt der Fahrer wie viele km es braucht ,bis die Maschine seine wahre Betriebstemperatur erreicht.
Bis denn
Ralf
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Re: Oelthermomter TR4A
Hallo Zusammen
Ich habe den TR4A letztes Jahr gekauft das Auto hat 2 40er Weber ,290° Nockenwelle und einen Ölkühler.
Und ich möchte gerne wissen wann das Öl warm ist und wann der Ölkühler aufmacht,
die Wassertemperatur ist schnell bei ca. 70° ein Anhaltspunkt ist evtl. der Öldruck sinkt nach einigen Kilometern von ca.6 auf 3 bar.
Die Ansicht des Armaturenbrettes möchte ich auch nicht verschandeln. Evtl. baue ich die Anzeige ins Handschuhfach (hinter die Klappe ).
Oder ich hänge ein Thermoelement in die Ölwanne, Anzeige über Universalmessgerät und mache damit einige Fahrten.
Grüße aus SH
Wolfgang
Ich habe den TR4A letztes Jahr gekauft das Auto hat 2 40er Weber ,290° Nockenwelle und einen Ölkühler.
Und ich möchte gerne wissen wann das Öl warm ist und wann der Ölkühler aufmacht,
die Wassertemperatur ist schnell bei ca. 70° ein Anhaltspunkt ist evtl. der Öldruck sinkt nach einigen Kilometern von ca.6 auf 3 bar.
Die Ansicht des Armaturenbrettes möchte ich auch nicht verschandeln. Evtl. baue ich die Anzeige ins Handschuhfach (hinter die Klappe ).
Oder ich hänge ein Thermoelement in die Ölwanne, Anzeige über Universalmessgerät und mache damit einige Fahrten.
Grüße aus SH
Wolfgang
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Re: Oelthermomter TR4A
Habe das schon ewig. Einfach den Aschenbecher raus und dafür ein Ölthermometer mit dazu. Es gibt aber auch kombinierte Wasser/Öltemperatur-Instrumente.
Und ihr würdet Euch wundern, wie lange das Öl braucht, besonders wenn mann nicht bei 35° im Schatten rumfährt, bis das Öl mal 80° erreicht hat.
Und ihr würdet Euch wundern, wie lange das Öl braucht, besonders wenn mann nicht bei 35° im Schatten rumfährt, bis das Öl mal 80° erreicht hat.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Oelthermomter TR4A
Ölwanne is generell ein schlechter Messpunkt, oder du rechnest im Kopf 10° dazu. Genau ist das aber nicht - und im Winter anders, als im Sommer. Ideal wäre ein Anschluss an die Oilgallerie, wenn der 4cyl so was hat...TR465 hat geschrieben: ↑24.02.2018, 11:25 der Öldruck sinkt nach einigen Kilometern von ca.6 auf 3 bar.
Dann würde ich bei 4 bar Gas geben... lässt auf etwa 70° schliessen.
Oder ich hänge ein Thermoelement in die Ölwanne, Anzeige über Universalmessgerät und mache damit einige Fahrten.
Grüße aus SH
Wolfgang
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Re: Oelthermomter TR4A
Hallo
wieso ist die Ölwanne generell ein schlechter Messpunkt ?
Das möchte ich jetzt aber ganz genau erklärt bekommen.
Bis denn
Ralf
wieso ist die Ölwanne generell ein schlechter Messpunkt ?
Das möchte ich jetzt aber ganz genau erklärt bekommen.
Bis denn
Ralf
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Re: Oelthermomter TR4A
..dieser „Fred“ ist doppelt....
Und zweimql mit Teppfihler...
Ein Ölthermometer sagt viel mehr aus als ein Wasserthermometer.
Wenn die Wassertempertaur o.k. erscheint, ist das Öl noch lange nicht auf Betriebstemepratur. Vor allem bei der Ölmenge.
Grüsse
Wolfgang
Und zweimql mit Teppfihler...
Ein Ölthermometer sagt viel mehr aus als ein Wasserthermometer.
Wenn die Wassertempertaur o.k. erscheint, ist das Öl noch lange nicht auf Betriebstemepratur. Vor allem bei der Ölmenge.
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Oelthermomter TR4A
Ralf - I´ll do my best...
Neben dem Wasserkreislauf hat auch der Oelkreislauf neben der Schmieraufgabe eine Kühlaufgabe. Dabei sieht der Temp. austausch folgendermassen aus :
In der folgenden Grafik wird aber deutlich, dass es wesentlich heissere Zonen an einem Verbrennungsmotor gibt, die zu beobachten relevanter bezogen auf die Grenzwerte des Oels wären.
Somit ist der Messpkt. in der Wanne der Punkt der niedrigsten Temp. Erfahrungen durch die Montage an verschiedenen Orten / Motoren gehen sogar von einem Unterschied von 20 - 30° aus (z.B. Messpunkt in der Steigltg zum ZK) bei einem Jag Motor.
Die Oelwanne bei unseren TRs liegt voll im Fahrtwind, der nach unten abgeleitet, beschleunigt an der Wanne vorbeistreicht und so gewollt zur Kühlung des Systems beiträgt. Dazu kommt, dass der Sensor - meist in Form einer Schraube - noch besser im Fahrtwind positioniert ist und somit den tiefsten Temp.Wert in der Wanne bildet. Manche Oelwannen (Nachbauten aus Alu) haben dazu noch eine Profiloberfläche, die die Temp.Abgabe noch verbessern soll.
Eklatant bemerkbar macht sich diese "Fehlmessung" nach längerer (Leistungs-) Fahrt, wenn man in einen Stau gerät. Da jetzt der Fahrtwind fehlt, steigt die Temp. in der Wanne extrem schnell an, was schon manchen Fahrer in Panik hat fallen lassen, während im Leerlauf ja die Temp. an den relevanten Stellen absinkt. (Bei unseren Gussblöcken allerdings mit einem Zeitverzug X, da viel latente Energie)
Man beobachte den Messpunkt fürs Wasser, der oben am ZK Ausgang sitzt - analog zur Wannenmessung fürs Oel wäre der Wassermesspunkt unten am Kühlerausgang, wo das Medium schon runtergekühlt dem Motor wieder zufliesst.
Hoffe - dass das erstmal ausreichend genau genug ist....
win
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Re: Oelthermomter TR4A
.....damit der Öl überhaupt seine Wirkung gerecht wird, muss der auf Betriebstemperatur kommen. Und diese wird in der Ölwanne gemessen. In wie fern diese Betriebstemperatur Fahrwind, Stau, Bergab, Bergauf abhängig ist, kann ich nach unsere Seealpentour berichten
Jochem
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Oelthermomter TR4A
Hallo Win
es wird höchste Zeit das du dir ein Öltemperaturmessinstrument einbaust.
Wenn Öltemp. gemessen wird, immer in der Ölwanne so macht das die gesamte Automobilbranche.
Und nur da macht es überhaupt einen Sinn
Wenn du das nächste mal unter deinen TR schaust die Orig. Ölwanne sitzt leider nicht im direkten Luftstrom.
bis denn
Ralf
es wird höchste Zeit das du dir ein Öltemperaturmessinstrument einbaust.
Wenn Öltemp. gemessen wird, immer in der Ölwanne so macht das die gesamte Automobilbranche.
Und nur da macht es überhaupt einen Sinn
Wenn du das nächste mal unter deinen TR schaust die Orig. Ölwanne sitzt leider nicht im direkten Luftstrom.
bis denn
Ralf