Amperemeter schützen
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Amperemeter schützen
hi@all,
gibt es eine möglichkeit, ein 30A amperemeter vor einem 55A ladestrom zu schützen?
gruß
chris
gibt es eine möglichkeit, ein 30A amperemeter vor einem 55A ladestrom zu schützen?
gruß
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Hi Chris!
...Neues Thema....!
Ja, möglicher weise gibt es etwas.
Nenn mir bitte einen Link, wo ich die Schaltung (Verdrahtung) deines TR 4 ? finde. Ich sehe es mir an und suche nach einer Lösung...
Gyula
...Neues Thema....!
Ja, möglicher weise gibt es etwas.
Nenn mir bitte einen Link, wo ich die Schaltung (Verdrahtung) deines TR 4 ? finde. Ich sehe es mir an und suche nach einer Lösung...
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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Hi Chris!
Ich hab mal grad beim 72 TR6 nachgesehen.
Der misst den Ladestrom und den Entladestrom der Batterie.
Wenn das bei dir auch so ist, dann kannst du wie folgt vorgehen:
Nimm eine oder mehrere Kupferdrähte, bis du zusammen etwa 2,5 mm2 erreicht hast. Von dieser Leitung nimmst du etwa 5 cm Länge und befestigs an jedem Ende einen entsprechenden Kabelschuh/Klemme, der auf die Anschlüsse deines A-Meters passt.
Montiere diesen "SHUNT" an die beiden Anschlüsse deines A-Meters (es ist wie ein Kurzschluss).
Nun musst du einen oder mehrere Verbrauer einschalten, bis du etwa 60 A ziehst (720 Watt). Das A-Meter muss nun nach links bis zum Vollausschlag anzeigen.
Alternativ kannst du auch über die Scheinwerfer & Co Vergleichen:
Schalte die Scheinwerfer und alles was du hast ein (ohne Motor) und notiere den Strom. Wenn du den Shunt montiert hast muss die Hälfte angezeigt werden.
Geht die Anzeige weiter, dann musst du den Shunt entweder etwas (mit Gefühl) kürzen, oder aber den Querschnitt etwas erhöhen.
Ist die Anzeige zu niedrig, dann ist die Leitung zu kurz, bzw. zu dick.
Es ist eine recht einfache Methode das A- Meter anzupassen. Die Werte an deiner Skala stimmen aber nicht mehr (genau die Hälfte).
Die Anfertigung einer Skala hast du aber schon beim DM genügend geübt.
Viel Spassss!
Gyula
Ich hab mal grad beim 72 TR6 nachgesehen.
Der misst den Ladestrom und den Entladestrom der Batterie.
Wenn das bei dir auch so ist, dann kannst du wie folgt vorgehen:
Nimm eine oder mehrere Kupferdrähte, bis du zusammen etwa 2,5 mm2 erreicht hast. Von dieser Leitung nimmst du etwa 5 cm Länge und befestigs an jedem Ende einen entsprechenden Kabelschuh/Klemme, der auf die Anschlüsse deines A-Meters passt.
Montiere diesen "SHUNT" an die beiden Anschlüsse deines A-Meters (es ist wie ein Kurzschluss).
Nun musst du einen oder mehrere Verbrauer einschalten, bis du etwa 60 A ziehst (720 Watt). Das A-Meter muss nun nach links bis zum Vollausschlag anzeigen.
Alternativ kannst du auch über die Scheinwerfer & Co Vergleichen:
Schalte die Scheinwerfer und alles was du hast ein (ohne Motor) und notiere den Strom. Wenn du den Shunt montiert hast muss die Hälfte angezeigt werden.
Geht die Anzeige weiter, dann musst du den Shunt entweder etwas (mit Gefühl) kürzen, oder aber den Querschnitt etwas erhöhen.
Ist die Anzeige zu niedrig, dann ist die Leitung zu kurz, bzw. zu dick.
Es ist eine recht einfache Methode das A- Meter anzupassen. Die Werte an deiner Skala stimmen aber nicht mehr (genau die Hälfte).
Die Anfertigung einer Skala hast du aber schon beim DM genügend geübt.
Viel Spassss!
Gyula
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Hi!
Überdruckventil ist super, ...muss mal nachdenken
Wenn man in die Seite des A-Meters ein definiertes Loch bohrt, exakt unter dem Elektronen führenden "Shunt", dann fließen doch einige Elektronen ab, oder?
Nicht vergessen ein Auffanggefäß in Form einer kleinen Batterie darunter stellen, sonst wird dein Teppich voll....und zerfressen --> Säure!!
Und nun....
Ist dir das zu viel Arbeit? Du musst ja die Skala nicht unbedingt ändern, du kannst es ja mit etwas Kopfrechnen halbieren.
Und wenn du nicht zum A-Meter vordringen willst, dann legst du die Dicke Leitung eben von Batt + zur Lima....
Die muss dann halt 3 x so dick sein ---> z. B: dünneres Starterkabel
Gyula
Überdruckventil ist super, ...muss mal nachdenken
Wenn man in die Seite des A-Meters ein definiertes Loch bohrt, exakt unter dem Elektronen führenden "Shunt", dann fließen doch einige Elektronen ab, oder?
Nicht vergessen ein Auffanggefäß in Form einer kleinen Batterie darunter stellen, sonst wird dein Teppich voll....und zerfressen --> Säure!!
Und nun....
Ist dir das zu viel Arbeit? Du musst ja die Skala nicht unbedingt ändern, du kannst es ja mit etwas Kopfrechnen halbieren.
Und wenn du nicht zum A-Meter vordringen willst, dann legst du die Dicke Leitung eben von Batt + zur Lima....
Die muss dann halt 3 x so dick sein ---> z. B: dünneres Starterkabel
Gyula
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@ Chris:
Ergänzung:
...auf die Dauer wird es dir verschmoren, die doppelte Last ist zu hoch, auch kurzzeitig!
--> Brandgefahr ist gegeben!
10% mehr gehen, aber nicht mehr!
Gyula
Ergänzung:
...auf die Dauer wird es dir verschmoren, die doppelte Last ist zu hoch, auch kurzzeitig!
--> Brandgefahr ist gegeben!
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Gyula
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Hallo Strippenzieher,
als Alternative könnte ich auch ein original Smith 60A Amperemeter anbieten. Kostet ca 50 EUR bei Holden UK.
https://www.holden.co.uk/viewproducts.a ... 5&pageno=1
Möge der Strom mit Euch sein
CharlyW
Gibt es auch stationäre Löschanlagen, die hinter das Amaturenbrett passen ?
als Alternative könnte ich auch ein original Smith 60A Amperemeter anbieten. Kostet ca 50 EUR bei Holden UK.
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Möge der Strom mit Euch sein
CharlyW
Gibt es auch stationäre Löschanlagen, die hinter das Amaturenbrett passen ?
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ja:
1) den Erregerstrom begrenzen:
--> elektronisch (Aufwand), oder
--> Widerstand in die Erregerleitung (ca. 1 Ohm / 10 Watt, besser 20Watt).
Ausprobieren und bei Bedarf den Widerstand etwas Variieren.
Die LIMA liefert dir dann aber nie die volle Power, ausser:
Du montierst dir einen coolen Schlter am Armaturenbrett, mit dem du den Widerstand bei Bedarf überbrückst.
Gyula
1) den Erregerstrom begrenzen:
--> elektronisch (Aufwand), oder
--> Widerstand in die Erregerleitung (ca. 1 Ohm / 10 Watt, besser 20Watt).
Ausprobieren und bei Bedarf den Widerstand etwas Variieren.
Die LIMA liefert dir dann aber nie die volle Power, ausser:
Du montierst dir einen coolen Schlter am Armaturenbrett, mit dem du den Widerstand bei Bedarf überbrückst.
Gyula
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wow....genau, was ich suche...daß heißt sie bringt dann nur zb. 30A?Gyula hat geschrieben:ja:
1) den Erregerstrom begrenzen:
--> elektronisch (Aufwand), oder
--> Widerstand in die Erregerleitung (ca. 1 Ohm / 10 Watt, besser 20Watt).
Ausprobieren und bei Bedarf den Widerstand etwas Variieren.
Die LIMA liefert dir dann aber nie die volle Power, ausser:
Du montierst dir einen coolen Schlter am Armaturenbrett, mit dem du den Widerstand bei Bedarf überbrückst.
Gyula
prima...schont das bordnetz und vorallem das amperemeter.
ich möchte ja nicht aus leistungsgründen die 55A lima, sondern aus mechanischen gründen. die lucas limas sterben bei mir den vibrationstod oder elektrisch durch interne kabelbrüche.
30A sind üppig ausreichend für mein auto...DANKE gyula!
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- ist sehr oft hier
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Ich sag nur ohmsches Gesetz, in Reihe ist der Strom immer gleich und die Spannung wird geteilt, Parallel ist die Spannung immer gleich und der Strom wird geteilt.
So, Du willst Ampere verbrennen um dein Instrument zu schonen, das geht immer mit Erwärmung einher.
Viele gute Tips hier im Forum, aber am sichersten ist es wenn Du ein zweites Amperemeter Parallel zum ersten anschließt.
Also zwischen Anschluß "A" des Reglers und Minus.
Oder einen entsprechend Dim. Wiederstand.
So, Du willst Ampere verbrennen um dein Instrument zu schonen, das geht immer mit Erwärmung einher.
Viele gute Tips hier im Forum, aber am sichersten ist es wenn Du ein zweites Amperemeter Parallel zum ersten anschließt.
Also zwischen Anschluß "A" des Reglers und Minus.
Oder einen entsprechend Dim. Wiederstand.