TR6: Ausbau Wischermotor und Antrieb
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TR6: Ausbau Wischermotor und Antrieb
Hallo Freunde,
im Rahmen Winterprojekt muss ich mein Wischermotor und Antrieb ausbauen.
Grund: der Wischerblatt auf der Beifahrerseite bleibt stehen. Mir ist aufgefallen das der Antriebswelle sich verbiegt und sich im Wischerantrieb verhängt.
Also, Armaturenbrett ausbauen....und dann? Hat jemand mir ein kurze Reihenfolge? Oder reicht das WHB aus?
VG Jochem
PS falls einfacher können wir gerne telefonieren.
im Rahmen Winterprojekt muss ich mein Wischermotor und Antrieb ausbauen.
Grund: der Wischerblatt auf der Beifahrerseite bleibt stehen. Mir ist aufgefallen das der Antriebswelle sich verbiegt und sich im Wischerantrieb verhängt.
Also, Armaturenbrett ausbauen....und dann? Hat jemand mir ein kurze Reihenfolge? Oder reicht das WHB aus?
VG Jochem
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Re: TR6: Ausbau Wischermotor und Antrieb
Moin Jochem,
...hab das zwar auch noch nicht machen müssen, aber zum Ausbau des Antriebs gibt es eine gute Illustration :
https://tr6.danielsonfamily.org/WiperMotor.htm
win
...hab das zwar auch noch nicht machen müssen, aber zum Ausbau des Antriebs gibt es eine gute Illustration :
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: TR6: Ausbau Wischermotor und Antrieb
Hallo Winfried,
habe ich auch gesehen...handelt sich lediglich um der Motor.
Die Antriebswelle zieht man doch nicht einfach raus? Oder?
Ich habe den starke Vermutung, dass bei mir die Gleitrohre fehlen....
Jochem
habe ich auch gesehen...handelt sich lediglich um der Motor.
Die Antriebswelle zieht man doch nicht einfach raus? Oder?
Ich habe den starke Vermutung, dass bei mir die Gleitrohre fehlen....
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Re: TR6: Ausbau Wischermotor und Antrieb
....wenn das wirklich der Fall sein sollte (schaue ich heute abend nach) , ist mir die Reihenfolge der Ausbau/Einbau von Gleitrohr und Antrieb nicht klar.
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Re: TR6: Ausbau Wischermotor und Antrieb
Wischerarme abnehmen
Motorklemmung und Überwurfmutter, wo das ganze im Wagen verschwindet, lösen und incl. Antriebswelle entnehmen..
Den Deckel kannst du drauf lassen...
Die "Winkeltriebe" sind ja mit ner Überwurfmutter an der Karosserie befestigt...
Die Gleitrohre zwischen Motor -> linker Antrieb -> rechter Antrieb -> Überstand werden in die Antriebe geklemmt.. (Klammer mit zwei Schrauben/Muttern auf der Rückseite der Winkeltriebe
Bei Dir ist vermutlich das Rohr am rechten Abtrieb raus gerutscht...-> Handschuhfach ausbauen..dann kommst du da dran...(Hinter einer Klappe)
Falls ein Abtrieb defekt ist, such mal nach WISCHERANTRIEB 37H7738 Gibt es von 30 - 60 Euro ;-)
Peter
Motorklemmung und Überwurfmutter, wo das ganze im Wagen verschwindet, lösen und incl. Antriebswelle entnehmen..
Den Deckel kannst du drauf lassen...
Die "Winkeltriebe" sind ja mit ner Überwurfmutter an der Karosserie befestigt...
Die Gleitrohre zwischen Motor -> linker Antrieb -> rechter Antrieb -> Überstand werden in die Antriebe geklemmt.. (Klammer mit zwei Schrauben/Muttern auf der Rückseite der Winkeltriebe
Bei Dir ist vermutlich das Rohr am rechten Abtrieb raus gerutscht...-> Handschuhfach ausbauen..dann kommst du da dran...(Hinter einer Klappe)
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Re: TR6: Ausbau Wischermotor und Antrieb
Armaturenbrett kann drin bleiben. Wie Peter schon sagt, genügt es auf der Beifahrerseite das Handschuhfach und die Lüftungsschläuche abzubauen, um an den Verschlussdeckel zu kommen. Auf der Fahrerseite kommt man so eben dran, wenn man Tacho, DZM und Lüftungsschläuche ausbaut. Ist aber eine 'gymnastische Übung', die es in sich hat.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: TR6: Ausbau Wischermotor und Antrieb
..Update: fehlendes Gleitrohr - Mittig:
Kann ich die Antriebswelle jetzt so rausziehen?
So ja, wie bekomme ich die Gleitrohre rein, und müssen dafür die beiden Wischerantriebe installiert sein?
Jochem
Kann ich die Antriebswelle jetzt so rausziehen?
So ja, wie bekomme ich die Gleitrohre rein, und müssen dafür die beiden Wischerantriebe installiert sein?
Jochem
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Re: TR6: Ausbau Wischermotor und Antrieb
Hi Jochem,
Den Antriebsstrang kannst du herausziehen nachdem du die Wischerarme abgenommen hast. Das mittige Rohr lasst sich, mit frickeln, durch die Luftgitter-öffnung montieren. Kleine Hände und Geschick vorausgesetzt. Aber von die Unterseite kommst du auch nicht viel besser dran. Ich wurde es von oben versuchen.
Die Klemmen an der Wischerantrieb ist ein wenig zu lösen. Da kommst du aber mit einen Steckschlüssel dran. Schau dir mal den Wischerantrieb an, Bilder oder Austauschteil....
Den Antriebsstrang kannst du herausziehen nachdem du die Wischerarme abgenommen hast. Das mittige Rohr lasst sich, mit frickeln, durch die Luftgitter-öffnung montieren. Kleine Hände und Geschick vorausgesetzt. Aber von die Unterseite kommst du auch nicht viel besser dran. Ich wurde es von oben versuchen.
Die Klemmen an der Wischerantrieb ist ein wenig zu lösen. Da kommst du aber mit einen Steckschlüssel dran. Schau dir mal den Wischerantrieb an, Bilder oder Austauschteil....
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Re: TR6: Ausbau Wischermotor und Antrieb
Hi Marc,
...habs versucht....keine Chance...die Verschlussdeckel müssen runter....
Jochem
...habs versucht....keine Chance...die Verschlussdeckel müssen runter....
Jochem
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Re: TR6: Ausbau Wischermotor und Antrieb
Vielleicht schon zu spät für dich, aber eine gute Idee ist es vor dem Rausziehen der Antiebswelle die Position der Wischerantriebe zu markieren.
Dann kann man beim Wiedereinschieben der Welle dafür sorgen, dass diese Antriebe mit ihren Zahnrädchen eine andere, unverschlissene
Popsition einnehmen. Und dann noch die Antriebswelle um 180° gedreht in den Motor wieder einhängen. Dieter
Dann kann man beim Wiedereinschieben der Welle dafür sorgen, dass diese Antriebe mit ihren Zahnrädchen eine andere, unverschlissene
Popsition einnehmen. Und dann noch die Antriebswelle um 180° gedreht in den Motor wieder einhängen. Dieter
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Re: TR6: Ausbau Wischermotor und Antrieb
Hallo Dieter, alles markiert. Mittlerweile konnte ich den Wischerantrieb der Beifahrerseite durch das Luftgitter-Öffnung entfernen. Die Gleitrohre sind bereits da. Mal schauen ob ich die angesteckt bekomme ohne den Verschlussdeckel lösen zu müssen. Jedenfalls muss man den großen Überwurfmutter teils oder komplett lösen, dann bekommt man genug Spiel.
VG Jochem
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Re: TR6: Ausbau Wischermotor und Antrieb
.....wenn ich den Beitrag von Marc nochmal lese, dann hat er das auch so gemeint: die Klemmen (sprich Überwurfmutter) ein wenig lösen.
Das hatte ich beim ersten Versuch nicht gemacht.
Das hatte ich beim ersten Versuch nicht gemacht.
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Re: TR6: Ausbau Wischermotor und Antrieb
...versucht und gescheitert....der Verschlussdeckel muss doch runter...
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