TÜV Eintrag Moto Lita

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Udo_Rheinberg
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2015, 14:57

TÜV Eintrag Moto Lita

#1

Beitrag von Udo_Rheinberg »

Hallo TR Freunde

Hoffe es kann hier jemand weiterhelfen.
Für meinen anstehenden TÜV Besuch im Juni , suche ich einen Eintrag für das Moto Lita Lenkrad im Schein für einen TR3.
Für den TR6 hatte jemand eine Kopie eingestellt.
Hoffe es findet sich jemand.

Grüße

Udo
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4210
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV Eintrag Moto Lita

#2

Beitrag von Triumphator »

..warum? Ist doch historisches Zubehör. Oder ist es ganz neu?

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 343
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: TÜV Eintrag Moto Lita

#3

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
da habe ich noch keine Probleme beim TÜV gehabt. Mit der Bemerkung, dass sich die steinalten Griffkreise der Originallenkräder gerne von den Speichen lösen erst recht nicht.
Und, so wie Wolfgang schrieb, historisches Zubehör.
Gruss
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV Eintrag Moto Lita

#4

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,

ich mach jetzt mal wieder den Spielverderber. :)
Ich würde mal sagen, im Fall der Fälle interessiert das deine Versicherung. Und zwar, wenn sie nach dem Fall der Fälle die Kohle von demjenigen zurück holt, der so ein Teil verbaut hat.
Zumindest dann, wenn der Fall der Fälle mit dem nicht eingetragenen Bauteil in Verbindung gebracht werden kann.

Bei einem Auspuff eher schwierig, aber bei einem Lenkrad schon eher wahrscheinlich.
Die Ausrede “der TÜV hat nichts dazu gesagt“ wird da wohl nicht helfen.

Bin kein Anwalt, aber vielleicht ist bei uns ja einer dabei und kann Licht ins Dunkel bringen.

Eintragen ist sicherlich der bessere Weg.
Auch bei historisch korrekten Zubehörsachen, die aus Vor-KBA-und/oder Vor-ABE-Zeiten stammen, wäre das sicherlich sinnvoll und sollte auch möglich sein.

Z.B. Zubehör das damals im SAH-Katalog angeboten wurde.


Gruß,
Jörg
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: TÜV Eintrag Moto Lita

#5

Beitrag von JochemsTR »

Bei meinem TR6 wurde das Moto Lita Lenkrad im Schein eingetragen.
Frag mich bitte nicht warum. Das wurde bei der Voll-Abnahme gemacht.
Bei Interesse, bitte PN schicken.
Jochem
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4210
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV Eintrag Moto Lita

#6

Beitrag von Triumphator »

...heute wird nur noch eingetragen, wenn es ein entspr. Gutachten gibt (z.B. Festigkeit).
Auch wenn es ein altes Originalteil ist.
Deshalb werden auch die Nachbauten z.B. der Firma B. niemals eingetragen werden ( zumal da noch B. draufsteht).
Eine frühere Eintragung in einem identischen anderen Fahrzeug ist heute nicht mehr relevant.
Früher wurde da idR. nichts gemacht. Und das Auto ist alt..... s.o.
Aber hier steht, dass es die Lenkräder seit den 50er Jahren als Zubehör gibt https://www.moto-lita.co.uk

Grüsse
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV Eintrag Moto Lita

#7

Beitrag von beaver »

ich zitiere aus dem Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern des TÜV Süd, Kapitel IV, Seite 8:

Lenkung
• Nachfertigungen von Originallenkrädern sind akzeptabel.
• Ein Holzlenkrad ist nur zulässig, wenn es sich dabei um ein Original bzw. um einen
originalgetreuen Nachbau handelt. Es sind keine Nachfertigungen zu akzeptieren, die
keine Originalmaße aufweisen (Moto-Lita Holzlenkräder sind z.B. grundsätzlich nicht
zulässig !).
• Zeitgenössische Sport- oder Sonderlenkräder sind nur möglich, wenn diese
wahlweise ab Werk angeboten wurden oder nachweislich aus der Zeit stammen
(Nachweis z.B. durch Rechnung oder Katalog-/Bildmaterial aus dieser Zeit). In
beiden Fällen muß das Lenkrad vorschriftsmäßig gem. StVZO sein.


Man sieht also hier die Auslegungsfreiheit. Einerseits sind Moto-Lita Lenkräder ausgeschlossen, andererseits, wenn als zeitgenössische Sonderlenkrad ab Werk nachweisbar wieder zugelassen. Alles unter Prämisse, dass es die heutige StVZO erfüllt..... Holzlenkräder sind nicht zulässig, aber Nachfertigungen von Originalen - was also wenn das Original ein Holzlenkrad war?!?! :weg

Hier gilt wie immer bei TÜV Fragen: wenn etwas unklar ist, einen Vorabtermin machen und die bevorstehende Überprüfung und oder das Anliegen unverbindlich mit dem Prüfer-in-Spe diskutieren. Da merkt man, was für einen Zugang der Kollege zum Thema Oldtimer hat. Erst wenn der Prüfer-des-Vertrauens mit ordentlicher Sach-und Fachkunde gefunden ist, würde ich die Prüfung anstreben. Schont die Nerven und spart Zeit und Geld.

Gruss,
Thomas
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2685
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: TÜV Eintrag Moto Lita

#8

Beitrag von crislor »

sowohl mein Moto Lita als auch das Nardi wurden problemlos eingetragen - ist aber auch schon ein paar Jahre her......
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“