TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

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TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#1

Beitrag von JochemsTR »

Hallo TR Freunde,

wie kann ich am Motor bzw. Getriebe, zuverlässig eine digitale Geschwindigkeitsabfrage realisieren?
Bei CarBuilders gibt es so eine Adapter:
DigitalSpeedomaster.JPG
Bei ISA gibt es eine Pulssensor:
Pulssensor.JPG
Oder gibt es bessere Lösungen?
VG Jochem
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Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#2

Beitrag von Triumphator »

...wenn du eine sehr genau Abfrage willst, dann verwende einen Sigma Motorradtacho. Die Gebereinheit wird an der Bremsankerplatte befestigt und ein Magnet (z.B. ein kleiner Neodyn Magnet) per Selbsthaftung und etwas Kleber am Bremstrommelrand. Das originale Reedrelais kann man gegen ein industrielles austauschen ( muss man aber nicht) Die gibt es bei den einschl. Elektronikversendern. Man benötigt einen Schliesser. Dann zweiadrige Leitung zum Armaturenbrett verlegen und mit einem Cinch Stecker versehen. Die Tachohalterung mechanisch verändern (z.B. Kunststoff- oder Aluplatte anbringen und dann mittels Klettband am Armaturenbrett befestigen. An den Anschlusskabeln des Tachos eine Cinchbuchse anbringen. Damit kann man die Halterung mitsamt Tacho einfach von der Zuleitung lösen. Es gibt die Möglichkeit, den Tacho zu beleuchten.
Ich habe noch ein Komplettset zur Vefügung (Tacho bis 300, Kabelkonfektionierung Tacho, Cree LED Beleuchtung). Könnte ich abgeben.....

Grüsse

Wolfgang


ps. das obere Bild zeigt einen Geber, der in die Tachowelle eingeschraubt wird. Das zweite Bild zeigt einen Induktivgeber. Beide werden für Rallye Wegstreckenzähler angeboten. NUR bei diesen erforderlich.
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Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#3

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Wolfgang,
mein Armaturenbrett wurde digitalisiert und wird neu gestaltet. Alle Instrumenten werden mit neue elektrische ersetzt. Signal für den Drehzahlmesser (vom 123) und alle andere ist im Vergleich relativ einfach. Ich kämpfe nur mit den Tacho. Ich würde gerne der Tacho von Stack einbauen. Stack bietet ein schönes Assortiment von Instrumente an.
ST3802.JPG
Ich weiß nur nicht wo und wie ich den Induktivsensor (Korrektur: Magnetsensor) einbauen soll.
VG Jochem
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Zuletzt geändert von JochemsTR am 19.01.2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#4

Beitrag von Triumphator »

...was für ein Signal bekommt der Stack Tacho?
Müsste es doch ein Datenblatt geben...

Gruss

Wolfgang
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Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#5

Beitrag von Triumphator »

...nimm doch den Geber von Stack. Befestigung wie oben beschrieben an der HA.
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Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#6

Beitrag von JochemsTR »

..ja, macht am meisten Sinn, vielleicht dass jemand so einen Einbau an der HA mal durchgeführt hat, und ein paar Bilder dazu hat...
Ich muss bei Stack dann mal nachfragen wie die Kalibrierung funktioniert.....
Jochem
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Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#7

Beitrag von Triumphator »

Hi Jochem,

Kalibrierung geht ganz einfach. Du kannst die Beschreibung von der Website herunterladen. Zu der Befestigung des Gebers s. PN....

Grüße

Wolfgang
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Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#8

Beitrag von doktorschlosser »

Wieso HA?
Ich habe den Geber auf dem O/D-Hals befestigt, so dass er auf eine mit einem Magnet versehene Schraube im Kardanflansch blickt.
Die Kabel durch den Getriebetunnel in den Innenraum verlegt und dann zur Box.

Ich kann am WE ja mal ein paar Bilder davon machen.
Gruß aus BO-WAT

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Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#9

Beitrag von gelpont19 »

...da bin ich auch interessiert.
Wie wäre es mit einem Winkelblech (VA) am Diff.Flansch. Da der Sensor ein Gewindetyp ist (M18 ?) kann man ihn gut auf Abstand einstellen. Da ich es noch nicht gemacht habe bleibt die Frage, ob der Raum zwischen Mutter und Diff.Gehäuse ausreicht. Mit vier Schrauben / Muttern wäre man innerhalb der Grenzfrequenz auf der sicheren Seite.
HA sensor.JPG
Verbindung Diffflansch.jpg
Falls der Raum nicht ausreichend ist (was ich befürchte) müsste man das Winkelblech radial vergrößern und 2 Schraubverbindungen mit Schaltfahnen ausstatten.

win
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Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#10

Beitrag von doktorschlosser »

weil die Einbausituation am Diff so ist wie ist, habe ich den Geber am a-O/D montiert. Dadurch wurde die Kabelführung auch einfacher.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

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Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#11

Beitrag von JochemsTR »

ich würde gerne den MFS201 (M12) mit E10735 (Winkel) und E10750 (Magnet) einbauen (s.ifm webseite). Der MFS ist robust und hat eine gute Temperaturbereich bzw. Schaltabstand. Einbaulänge ist aber 50mm. Wolfgang hat bereits einen Vorschlag (am HA) gemacht, falls eine Einbau am OD einfacher bzw. vom Bauraum besser passen würde....vielleicht kann jemand ein Bild bzw. Skizze hochladen.
VG jochem
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Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#12

Beitrag von roejo »

Hab einen Sigma verbaut, Magnet am Diff-Flansch mit robustem Kabelbinder befestigt. Den Reedkontakt an einem Winkelblech befestigt, das mit einer Flanschschraube am Diff selbst befestigt ist. Zeigt über alle Geschwindigkeiten, bei Kalibrierung auf den genauen Abrollumfang, fast Km-genau GPS-Werte an. Ist schon vier Jahre in Funktion und ohne Batteriewechsel. 1mm Abstand zwischen Kontakt und Magnet ist eingestellt. Platzprobleme sind beherrschbar. Ich hab mich so entschieden, weil ich den Vorteil sah, dass die Fliehkräfte am Diff-Flansch deutlich niedriger sind, als an der Bremstrommel.

Jochen
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Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#13

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Jochen,
Diff Flansch meinst Du: Diff zu Kardan, oder Diff zu Antrieb?
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Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#14

Beitrag von Triumphator »

...ich habe diverse Fahrradtachos in den letzten 15 Jahren mit Geber an der Bremstromnel verbaut.
Da hat keine Fliehkraft irgend etwas verändert. Der Vorteil ist, dass man relativ gut drankommt.

Grüsse

Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 19.01.2017, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#15

Beitrag von roejo »

Hallo Jochem,
Diff zur Antriebsseite/Homowelle, da sind die Drehzahlen deutlich niedriger, als am Diff-Eingang, ich sag nur 3,45 /3,7.

Grüße
Jochen
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