Seite 2 von 7

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

Verfasst: 12.10.2016, 14:39
von crislor
Eckhard hat geschrieben:Den Umbau welcher hier beschrieben wird hat "Pioniergeister" Alois schon öfter vollzogen und das schon vor einigen Jahren. Fragt doch mal bei ihm nach

Man muss das Rad nicht neu erfinden

Mein DZM ist und bleibt mechanisch

Eckhard
Ich habe einen mit Schrittmotor von "stack" - hypergenau mit Schaltblitz - aber halt KEIN Schnäppchen....Der Originale Chromring passt auch drauf ..

https://www.isa-racing.com/product_info ... esser.html

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

Verfasst: 12.10.2016, 15:30
von tr_tom
So sieht STACK bei Winfried aus:

Bild

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

Verfasst: 12.10.2016, 16:01
von Triumphator
...ist das andere Gerät ein Alkomat...?

Grüße

Wolfgang

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

Verfasst: 12.10.2016, 18:40
von Niederrheiner
Triumphator hat geschrieben:...ist das andere Gerät ein Alkomat...?

Grüße

Wolfgang
Fast. Ist dem Wiel seine Innovate. Misst u.a. Lambda, aber nicht beim Win, sondern am Auspuff.

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

Verfasst: 13.10.2016, 05:31
von doktorschlosser
Für mich alles viel zu kompliziert.

Um nach dem Einbau der 123 die Drehzahl nicht schätzen zu müssen, habe ich einen DZM vom Jaguar eingebaut.
Passt relativ genau zum Design des TR.
Frag mal Harald danach. Er hat mir damals den Tipp gegeben.

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

Verfasst: 13.10.2016, 09:09
von mn-nl
Ist doch eine schöne Bastelarbeit für dem Winter?

Umgebaut auf E-DZM mit Spender aus einem Jaguar dachte ich:

Bild

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

Verfasst: 13.10.2016, 11:34
von Pioniergeister
Hallo,
@Eckhard - mein DZM-Umbau sieht so aus, ist also noch original
der Gyula hatte mal das Innenleben getauscht
Bild

@Ralf - wenn Du mal deinen Umbausatz in Händen hast.. da sind möglicherweise drei Stütz-Akku`s auf der Platine.. stehende Scheiben
wenn die alt werden verliert der DZM nach längerer Standzeit seinen Abgleich - mal Ruhespannung messen
der Zeigerantrieb ist wahrscheinlich Vektor oder Drehfeld gesteuert und zum dämpfen mit Silikongell gefüllt - wäre eigentlich nicht schlecht

Grüße Alois

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

Verfasst: 14.10.2016, 07:38
von Triumphator
Ich habe mal angefragt.
Es sind keine Stützbatterien verbaut. Die Werte werden im Flash Memory gespeichert
("No batteries in the circuit, values are stored in flash memory").

Grüße

Wolfgang

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

Verfasst: 14.10.2016, 11:21
von Pioniergeister
..könnten auch Goldcap sein, hat ähnliche Eigenschaften wie ein Akku,
aber was hätte der dann hier für eine Aufgabe
Bild

vielleicht gibt uns Ralf eine kurze Info ob da Ruhespannung ansteht

Grüße Alois

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

Verfasst: 14.10.2016, 17:55
von Schnippel
Nein keine Spannung.

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

Verfasst: 14.10.2016, 18:35
von Triumphator
...die drei Bauteile sind Superkondensatoren und keine Batterien....

Grüsse

Wolfgang

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

Verfasst: 14.10.2016, 21:55
von Gyula
Hi!

Ziemlich cooles Thema...... :-?

Der Umbau des mech. DZM auf einen elektronischen DZM ist nicht so schwierig.
Einen el. DZM (am Besten aus einem 6 Zyl.) und ein bisschen mechanisches Fingerspitzengefühl und das Ding läuft.
Bei allen Arbeiten an el. DZM ist aber zu beachten, dass der Zeiger ausbalanciert und sehr leicht sein muss!

DZM Umbau

Auf gleiche Art lässt sich auch ein Tacho realisieren.


Liebe Grüße
Gyula

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

Verfasst: 15.10.2016, 05:28
von Triumphator
...und woher nimmst du
1. das Tachosignal und
2. wie stellst du die Fahrtstrecke dar?
Ausserdem muss die original Skalenteilung mit dem Spendergerät übereinstimmen.
Die Kalibrierung ist bei dem italienischen Beispiel toll gelöst. Da ist die Skalenteilung egal.
Drehzahlmesser ist VIEL einfacher umzubauen als ein Tacho....

Grüsse

Wolfgang

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

Verfasst: 15.10.2016, 07:04
von Schnippel
Hallo

das ist genau der Punkt ! Ich kenne einige TR´s ,wo ein Spender Drehzahlmesser eingebaut wurde und die Anzeigen sind definitiv falsch auf Grund der Skalenwinkel Abweichung.
Das hat auch meiner Meinung nach, der Italiener bestens gelöst !

In Sachen Tacho gibt es hier etwas
https://www.dakotadigital.com/index.cfm ... prd886.htm


Bis denn
Ralf

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

Verfasst: 15.10.2016, 07:49
von Triumphator
...so ähnlich nur kleiner. Das Teil ist fast so gross wie ein Backstein....Für amerikanische "Musclecars" natürlich geeignet, dann da spielt Gewicht und Platz keine Rolle.
Ähnlich wie es Alois (pioniergeister) für den DRZM realisiert hat.

Grüsse

Wolfgang