Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hallo Uschi!
Zum probieren und dann sehen wir weiter:
1. Ziehe das Kabel vom Plus Anschluss der Zündspule ab.
2. Schließe statt dieser Leitung eines der weißen Leitungen des Drehzahlmessers an den Pluspol der Zündspule.
3. Die zweite weiße Leitung vom Drehzahlmesser verbindest du mit der Leitung, die du von der Zündspule abgezogen hast.
4. Das grüne Kabel verbindest du mit Plus am Sicherungskasten. Das ist der zweite Sicherungsträger von oben am kleinen Sicherungskasten.
5. Das Gehäuse vom Drehzahlmesser verbindest du mit Masse / Minus.
Nun Motor starten und der Drehzahlmesser sollte anzeigen.
Welches Baujahr ist dein TR 6?
Gyula
Zum probieren und dann sehen wir weiter:
1. Ziehe das Kabel vom Plus Anschluss der Zündspule ab.
2. Schließe statt dieser Leitung eines der weißen Leitungen des Drehzahlmessers an den Pluspol der Zündspule.
3. Die zweite weiße Leitung vom Drehzahlmesser verbindest du mit der Leitung, die du von der Zündspule abgezogen hast.
4. Das grüne Kabel verbindest du mit Plus am Sicherungskasten. Das ist der zweite Sicherungsträger von oben am kleinen Sicherungskasten.
5. Das Gehäuse vom Drehzahlmesser verbindest du mit Masse / Minus.
Nun Motor starten und der Drehzahlmesser sollte anzeigen.
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Nicht zu vergessen, es gab auch mech. DZM beim Jag, hier war der Winkeltrieb für die Tachowelle auch an dem
Zylinderkopf (Nockenwelle) montiert.
Gruß
Thomas
Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hi,
jetzt bin ich ganz durch den Wind. Gekauft habe ich den Drehzahlmesser Spenderfahrzeug laut Verkäufer "Jaguar XJ Serie 1 / Daimler Drehzahlmesser XJ6 V6 SMITHS "
Bei den unterschiedlichen Aussagen scheue ich mich es zu probieren. Was ist richtig?????
Uschi2006
jetzt bin ich ganz durch den Wind. Gekauft habe ich den Drehzahlmesser Spenderfahrzeug laut Verkäufer "Jaguar XJ Serie 1 / Daimler Drehzahlmesser XJ6 V6 SMITHS "
Bei den unterschiedlichen Aussagen scheue ich mich es zu probieren. Was ist richtig?????
Uschi2006
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hallo Uschi!
Es gibt doch keine unterschiedlichen Aussagen.
So wie der DZM aussieht, handelt es sich um einen mit induktiver Kopplung.
Da hat doch niemand widersprochen, oder?
Ich habe einmal geschrieben, dass das grüne Kabel die Beleuchtung wäre, das war falsch und Thomss hat das umgehend richtg gestellt. Ich habe das auch im nächsten Post bestätigt.
Ich denke du bist irritiert, weil einmal von Plus, dann von Klemme 15 usw. die Rede war. Ist alles das Selbe…
Du kannst den DZM ruhig so anschließen, wie ich es zuletzt Schritt für Schritt beschrieben habe. Es kann nichts passieren!.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du noch vorher folgenden Test machen:
Mit einem Ohmmeter zwischen den zwei weißen Kabeln messen. Da misst du 0,0 Ohm, also de facto einen Kurzschluss. Das wäre o.k.
Nur zu…..
Gyula
Es gibt doch keine unterschiedlichen Aussagen.
So wie der DZM aussieht, handelt es sich um einen mit induktiver Kopplung.
Da hat doch niemand widersprochen, oder?
Ich habe einmal geschrieben, dass das grüne Kabel die Beleuchtung wäre, das war falsch und Thomss hat das umgehend richtg gestellt. Ich habe das auch im nächsten Post bestätigt.
Ich denke du bist irritiert, weil einmal von Plus, dann von Klemme 15 usw. die Rede war. Ist alles das Selbe…
Du kannst den DZM ruhig so anschließen, wie ich es zuletzt Schritt für Schritt beschrieben habe. Es kann nichts passieren!.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du noch vorher folgenden Test machen:
Mit einem Ohmmeter zwischen den zwei weißen Kabeln messen. Da misst du 0,0 Ohm, also de facto einen Kurzschluss. Das wäre o.k.
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hi Gyula,
habe mich getraut. 0,0 Ohm . Alles angeschlossen wie Du geschrieben hast. Auto gestartet DZM funktionierte, Die Drehzahl war aber gegenüber meiner mechanischen Anzeige total abweichend. Mechanische DZM-Anzeige ca 1200 U/min: elektrische DZM-Anzeige ca 2500 U/min
Kann man das korrigieren/justieren oder taugt er für den TR6 nicht??
Euch allen ein schönes Wochenende
Gruß
Uschi2006
habe mich getraut. 0,0 Ohm . Alles angeschlossen wie Du geschrieben hast. Auto gestartet DZM funktionierte, Die Drehzahl war aber gegenüber meiner mechanischen Anzeige total abweichend. Mechanische DZM-Anzeige ca 1200 U/min: elektrische DZM-Anzeige ca 2500 U/min
Kann man das korrigieren/justieren oder taugt er für den TR6 nicht??
Euch allen ein schönes Wochenende
Gruß
Uschi2006
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hallo
@ 962c es wird in voreherigem "Fred" ein Bild eines Jaguar MK2/-S-Typ gezeigt.
ja es gibt bei Jaguar auch mech. Drehzahlmesser die direkt-ohne Winkeltrieb
vom Zylinderkopf aus angetrieben werden,
hier handelt es sich um die Modelle: XK120 /MK7 / MK8 und auch frühere
diese Drehzahlmesser werden von der linken Nockemwelle (Auslassnocke)
angetrieben und drehen,wenn man auf den Drehzahlmesser schaut, linksrum
die MK u. XJ wie auch alle TR Drehzahlmesser....drehen rechtsrum.
2) Der von Uschi 2006 gezeigte Drehzahlmesser ist KEIN Jaguar Drehzahlmesser
bei XJ 6 / 12 werden die Uhren mit Noppen in das Armaturenbrett federbelastend eingerastet,
ich vermute dass es sogar einer ist mit + an Masse.
anhängende Bilder zeigen den richtigen XJ S 1 Drehzahlmesser vom frühen XJ 6
die späteren haben schwarze Ringe.
jetzt habt ihr wieder was zum überlegen u. schreiben,
ich geh jetzt zu Flens und Chips über
@ 962c es wird in voreherigem "Fred" ein Bild eines Jaguar MK2/-S-Typ gezeigt.
ja es gibt bei Jaguar auch mech. Drehzahlmesser die direkt-ohne Winkeltrieb
vom Zylinderkopf aus angetrieben werden,
hier handelt es sich um die Modelle: XK120 /MK7 / MK8 und auch frühere
diese Drehzahlmesser werden von der linken Nockemwelle (Auslassnocke)
angetrieben und drehen,wenn man auf den Drehzahlmesser schaut, linksrum
die MK u. XJ wie auch alle TR Drehzahlmesser....drehen rechtsrum.
2) Der von Uschi 2006 gezeigte Drehzahlmesser ist KEIN Jaguar Drehzahlmesser
bei XJ 6 / 12 werden die Uhren mit Noppen in das Armaturenbrett federbelastend eingerastet,
ich vermute dass es sogar einer ist mit + an Masse.
anhängende Bilder zeigen den richtigen XJ S 1 Drehzahlmesser vom frühen XJ 6
die späteren haben schwarze Ringe.
jetzt habt ihr wieder was zum überlegen u. schreiben,
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hallo Uschi!
Zuerst muss geklärt werden, welche Drehzahl tatsächlich vorliegt.
Grundsätzlich sollte ein Poti zugänglich sein, um die Anzeige zu justieren.
Aber ich sehe, dass du zwei verschiedene Drehzahlmesser auf deinen Bildern zeigst.
Auf dem ersten Bild ist - glaube ich - ein Etikett zu sehen.
Darunter vermute ich das Poti zum justieren.
Beim zweiten sehe ich da nichts…..man müsste das Teil wohl öffnen.
Zeige mal bitte Bilder von vorne.
….und welches Baujahr ist dein TR?
Gyula
Zuerst muss geklärt werden, welche Drehzahl tatsächlich vorliegt.
Grundsätzlich sollte ein Poti zugänglich sein, um die Anzeige zu justieren.
Aber ich sehe, dass du zwei verschiedene Drehzahlmesser auf deinen Bildern zeigst.
Auf dem ersten Bild ist - glaube ich - ein Etikett zu sehen.
Darunter vermute ich das Poti zum justieren.
Beim zweiten sehe ich da nichts…..man müsste das Teil wohl öffnen.
Zeige mal bitte Bilder von vorne.
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hallo zusammen,
habe noch ein paar Informationen und Bilder. Vielleicht kommen wir der Sache so etwas näher. Ansonsten lasse ich es, nachdem ich einiges gelesen hatte dachte ich einfach anschließen und es funktioniert. Leider nicht, zu blauäugig von mir.
Bei dem gekauften DZM soll es sich um einen
Jaguar XJ6 1. Serie (68 bis 73), Smith Drehzahlmesser
(RVI 4610/01)
Mein TR6 ist Bj 1972, neg. Erde
Wie beschrieben alles angeschlossen und DZM funktioniert. Nur erhebliche Abweichungen zum noch über Welle angetriebenen DZM.
Gibt es da noch etwas zur Regulierung?
Danke Euch allen für euren Input. Wenn es nicht geht war es zu mindestens technisch Interessant.
Gruß
Uschi2006
habe noch ein paar Informationen und Bilder. Vielleicht kommen wir der Sache so etwas näher. Ansonsten lasse ich es, nachdem ich einiges gelesen hatte dachte ich einfach anschließen und es funktioniert. Leider nicht, zu blauäugig von mir.
Bei dem gekauften DZM soll es sich um einen
Jaguar XJ6 1. Serie (68 bis 73), Smith Drehzahlmesser
(RVI 4610/01)
Mein TR6 ist Bj 1972, neg. Erde
Wie beschrieben alles angeschlossen und DZM funktioniert. Nur erhebliche Abweichungen zum noch über Welle angetriebenen DZM.
Gibt es da noch etwas zur Regulierung?
Danke Euch allen für euren Input. Wenn es nicht geht war es zu mindestens technisch Interessant.
Gruß
Uschi2006
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
...besorge dir das Teil vom Italiener. Dann ersparst du dir viel Zeit und Fragen....
s. #1.
Grüße
Wolfgang
s. #1.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hi!
Da ist doch das Poti, das kleine weiße Ding mit dem Schlitz, oben im zweiten Bild!
Nochmals anschließen und mit einem kleinen Schraubenzieher versuchen die korrekte Drehzahl einzustellen. Kann nichts passieren!
Gyula
Da ist doch das Poti, das kleine weiße Ding mit dem Schlitz, oben im zweiten Bild!
Nochmals anschließen und mit einem kleinen Schraubenzieher versuchen die korrekte Drehzahl einzustellen. Kann nichts passieren!
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hi Gyula und alle anderen die mich unterstützt haben.
Hat funktioniert, DZM zeigt die gewünschten Werte an.
Danke und noch einen schönen Sonntag
Gruß
Uschi2006
Hat funktioniert, DZM zeigt die gewünschten Werte an.
Danke und noch einen schönen Sonntag
Gruß
Uschi2006
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hallo Uschi!
Spitze, es freut mich, wenn es klappt!
Gyula
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Gyula
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Gibt es nich tmehr...Triumphator hat geschrieben: ↑25.07.2021, 09:16 ...besorge dir das Teil vom Italiener. Dann ersparst du dir viel Zeit und Fragen....
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Grüße
Wolfgang
Bei Amazon ist es "ausverkauft" und die Mailadresse ist nicht mehr erreichbar...
leider
Peter