Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hi!
Ich glaube, bei diesem DZM werden die zwei weißen Leitungen in die Plussleitug eingeschliffen. Die Impulsübertragung erfolgt induktiv.
Gyula
Ich glaube, bei diesem DZM werden die zwei weißen Leitungen in die Plussleitug eingeschliffen. Die Impulsübertragung erfolgt induktiv.
Gyula
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hi da hat Harald recht. Manchmal sind die Kommentare wirklich nicht sachbezogen sondern sehr persönlich. Ist schade aber so ist der Mensch halt mal.
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hi!
……natürlich werden die zwei weissen Kabel in die Plusleitung der Zündspule eingeschliffen…..
Gyula
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hi Gyula.
also an Zündspule + anschließen und das grüne Kabel?
Gruß
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Gruß
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hi!
…..siehe Bild…
Gyula
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Gyula
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Das weiße Kabel von Zündschloß/Relais (Kl 15) über die Schleife des DZM an Klemme 15 der ZS, das grüne Kabel Klemme 15 Zündschloß! Wichtig ist, der DZM bekommt seine Masse über das Gehäuse, d.h. es muss auch ein Masseanschluß an das Gehäuse gelegt werden.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hi!
Ja, so wie Thomas schreibt, ist es richtig…..!
Gyula
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Gyula
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Sorry, aber wie soll das dann technisch funktionieren? Der Drehzahlmesser bekommt dann bei Zündung an über alle drei Kabel 12 V bzw. über die Plusklemme der Zündspule bei Einsatz eines Balast Widerstandes etwas weniger.
:sweat:
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Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Das weiße geschleifte Kabel (Spule am DZM) ist nur der Impulsgeber des DZM. Das grüne Kabel Klemme 15 ist für die Stromversorgung der Platine, Masse über das Gehäuse. D.h. es sind insgesamt 3 Anschlüße incl. Masseanschluß am DZM nötig.
Es sind nur 2 Kabel die Stromführend sind!
Gruß
Thomas
Es sind nur 2 Kabel die Stromführend sind!
Gruß
Thomas
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hi!
Die Leitung vom Zündschloss (15) zur Zündspule (15) muss gelöst werden. Da müssen die beiden weißen Leitungen vom DZM angeschlossen werden. Die eine an die Zündspule (15), die andere an die gelöste Leitung.
Die grüne kommt auf Kl 15 vom Zündschloss, Masse an Gehäuse des DZM.
Erklärungsversuch:
Wie bereits geschrieben habe, handelt es sich hier um eine induktive Kopplung. Die weiße Leitung geht in den DZM hinein und durchflieißt dort eine Spule, die auf einen Ferritring gewickelt ist. Auf diesen Ferritkern ist noch eine zweite Sule gewickelt, die an die Elektronik im DZM geht.
Wenn die Zündung in Betrieb ist pulsiert der Strom in der Leitung und auch in der Spule Im DZM.
Nur dieses Pulsieren des Stromes erzeugt in der Spule eine sogenannte Induktionsspannung, die auf die zweite Spule übertragen wird und an die Elektronik weitergeleitet wird.
Nur eine Spannung, bei der keine Stromänderung stattfindet bewirkt nichts in der Elektronik.
Eine Induktion findet nur während einer Stromänderung statt. Je heftiger die Änderung, desto höher die Induktion.
Die Spannung, bei der das ganze abläuft, spielt keine Rolle.
Ich hoffe, es ist verständlich…..
Gyula
Die Leitung vom Zündschloss (15) zur Zündspule (15) muss gelöst werden. Da müssen die beiden weißen Leitungen vom DZM angeschlossen werden. Die eine an die Zündspule (15), die andere an die gelöste Leitung.
Die grüne kommt auf Kl 15 vom Zündschloss, Masse an Gehäuse des DZM.
Erklärungsversuch:
Wie bereits geschrieben habe, handelt es sich hier um eine induktive Kopplung. Die weiße Leitung geht in den DZM hinein und durchflieißt dort eine Spule, die auf einen Ferritring gewickelt ist. Auf diesen Ferritkern ist noch eine zweite Sule gewickelt, die an die Elektronik im DZM geht.
Wenn die Zündung in Betrieb ist pulsiert der Strom in der Leitung und auch in der Spule Im DZM.
Nur dieses Pulsieren des Stromes erzeugt in der Spule eine sogenannte Induktionsspannung, die auf die zweite Spule übertragen wird und an die Elektronik weitergeleitet wird.
Nur eine Spannung, bei der keine Stromänderung stattfindet bewirkt nichts in der Elektronik.
Eine Induktion findet nur während einer Stromänderung statt. Je heftiger die Änderung, desto höher die Induktion.
Die Spannung, bei der das ganze abläuft, spielt keine Rolle.
Ich hoffe, es ist verständlich…..
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hallo Gyula,
danke für die Darstellung. Wieder was gelernt.
Übrigens grüne Leitung ist bei den Engländern die weiße Leitung (15) hinter der Sicherung.
danke für die Darstellung. Wieder was gelernt.
Übrigens grüne Leitung ist bei den Engländern die weiße Leitung (15) hinter der Sicherung.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
Hi alle miteinander,
als Anlage habe ich nochmal den DZM abgebildet.
Ich verstehe die unterschiedlichen Beschreibungen nicht und werde es wohl aufgeben,da zu dumm!!. Einmal ist das grüne Kabel plus einmal das weise usw. ???????????
Wie schon geschrieben 2 weise Kabel, 1 grünes Kabel alle münden in einem Stecker. Anschlusskabel für die Birnchen hier nicht vorhanden. Masse über Gehäuse.
Ich hatte gehofft das mir einer von euch sagen könnte wo und wie genau die Kabel am TR6 angeschlossen werden. Ich weis es nicht will aber auch nichts kaputt machen.
Wenn noch jemand was weis wäre ich für jegliche Hilfestellung (Zeichnung) dankbar.
Ansonsten allen die was geschrieben haben Danke
Gruß
Uschi2006
als Anlage habe ich nochmal den DZM abgebildet.
Ich verstehe die unterschiedlichen Beschreibungen nicht und werde es wohl aufgeben,da zu dumm!!. Einmal ist das grüne Kabel plus einmal das weise usw. ???????????
Wie schon geschrieben 2 weise Kabel, 1 grünes Kabel alle münden in einem Stecker. Anschlusskabel für die Birnchen hier nicht vorhanden. Masse über Gehäuse.
Ich hatte gehofft das mir einer von euch sagen könnte wo und wie genau die Kabel am TR6 angeschlossen werden. Ich weis es nicht will aber auch nichts kaputt machen.
Wenn noch jemand was weis wäre ich für jegliche Hilfestellung (Zeichnung) dankbar.
Ansonsten allen die was geschrieben haben Danke
Gruß
Uschi2006
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch
servus uschi
du benötigst zur besseren hilfe, einen....vehicle wiring colour code
zb.
https://www.team.net/sol/tech/LucasColours.html
oder auf anfrage bzw. antwort von s-typ34 warten
mfg
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