War man so in seinem Auto findet.....

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

War man so in seinem Auto findet.....

#1

Beitrag von Zotty »

Moin Männers,
Hab in meinem TR3 das hier gefunden
image.jpeg
Für was braucht man das ? War mit 2 Tachowellen bestückt, 1ne ging an nen km/h Tacho im Handschuhfach, die andere lag ebenfalls im Handschuhfach. Und ich wundere mich das mein Speedo nicht funzzt!

Kann das Ding noch jemand brauchen?

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: War man so in seinem Auto findet.....

#2

Beitrag von pi_power »

Wahrscheinlich für den Anschluss eines Halda Tripmasters oder anderes Rallyegedöns.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: War man so in seinem Auto findet.....

#3

Beitrag von Triumphator »

...Anpassgetriebe für einen Tacho (auf der einen Seite Linksgweinde) und ein 1:1 Abgang z.B.für Halda Tripmaster und Speedpilot.
Kann man für gutes Geld verkaufen.
Mglw. wurde mal ein Limogetriebe verbaut. Dann kann man den Tacho mittels des Zwischengetriebe anpassen.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: War man so in seinem Auto findet.....

#4

Beitrag von Zotty »

Ah, ok!
Wenn man an der Welle die vom Getriebe kommt dreht, drehen sich die beiden Anschlüsse unterschiedlich schnell.
Getriebe stammt nicht von ner Limo, ist ein TR3 Getriebe mit TS Nummer.
Markus
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: War man so in seinem Auto findet.....

#5

Beitrag von PerseusDO »

Hallo Markus,

sind 2 Getriebe!
v.l.n.r:
Nr. 1: "gerader" Durchgang vermutlich 1:1 / "versetzter" Durchgang "angepaßt". Schau mal, ob eine Zahl eingeprägt ist, könnte das Ü-Verhältnis sein.
Nr. 2: ohne 1:1-Durchgang, ggf vorhandene Zahl ebf Ü-Verhältnis?

Du bist reich! Die Dinger kosten, immer vorausgesetzt, jemand braucht genau diese Übersetzungsverhältnisse ... - Googel mal.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: War man so in seinem Auto findet.....

#6

Beitrag von Triumphator »

...der gerade Durchgang hat die Übersetzung. Da war dann vermutlich der km Tacho angeschlossen. Die 2. Box ist zum Anschluss z.b. eines Tripmasters.
Die Anpaßgetriebe werden heute noch so von z.B. von Kienzle verwendet.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: War man so in seinem Auto findet.....

#7

Beitrag von Zotty »

Ja, das Teil ist von Kienzle.
Kommt dann wohl in die Bucht . Danke an alle.

Markus
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: War man so in seinem Auto findet.....

#8

Beitrag von POW40 »

Ja gehoert zum Halda,

die Dinger haben durchaus Wert (zw. 120-160Euro), Du must aber wissen, welche Untersetzung das Ding hat (sollte draufstehen), sonst wird keiner ordentlich drauf bieten.
Wuerde es ausbauen und behalten fuer den Fall, dass Du doch mal einen Halda einbaust.

Gruss
OIiver
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: War man so in seinem Auto findet.....

#9

Beitrag von Drolli »

hi,
egal was drauf steht - kann man beim Kienzle Tachodienst anpassen lassen, neu kosten die so um 160 Euro plus Anpassung
Gruss Carl
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: War man so in seinem Auto findet.....

#10

Beitrag von Zotty »

Mahlzeit,
Auf dem Teil mit den 2 Wellenanschlüssen steht 772 drauf. Was heißt/bedeutet das?

Markus
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: War man so in seinem Auto findet.....

#11

Beitrag von POW40 »

:-?

Nutze meisst T-Stuecke.

Von den Gearbox-Splittern hatte ich mal einen von Halda, der war aber 1:1 auf beiden Ausgaengen.
Das waere meine Vermutung beim ersten Adapter.
Beim zweiten Adapter glaube ich wie "Triumphator" an einen Meilen/KM Adapter (also 1:0,621)

Wer eigentlich bei den Dingern wirklich Ahnung hat ist der Willi Potjans und VH-Classics.
Wuerde einen der beiden mal anrufen.....und vielleicht kaufst Du auch gleich einen Tripmaster :-D
Der Potjans hat damals mir beim Kauf die Garantie gegeben, er kauft meinen Twinmaster immer wieder zum gleichen Preis von mir zurueck....waere mittlerweile ein gutes Geschaeft fuer ihn ...

Gruss
Oliver
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“