Tacho zeigt plötzlich zu viel an

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Pepilton
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 108
Registriert: 20.03.2016, 23:05
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Tacho zeigt plötzlich zu viel an

#1

Beitrag von Pepilton »

Hallo TR´ler

folgende Problematik mit meinem Tacho besteht nach Aufenthalt in einer Werkstatt: Alle Instrumente ausgebaut, Armaturenbrett gewechselt, alle Instrumente eingebaut - alles funktioniert aber der Tacho zeigt im Schnitt 20km/h zu viel an. Was können die mit dem Teil gemacht haben? Die haben ihn angeblich nur rausgenommen und auf dem Glas abgestellt. Nicht geöffnet. Zwischendurch haben die mir einen Ersatztacho eingebaut - der hat aber 20km/h zu wenig angezeigt. :kopfklatsch Jetzt habe ich den alten wieder drin. Bei 20 zu wenig bin ich sofort geblitzt worden. :(

Grüße Peter
Schonungslos Ahnungslos
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Tacho zeigt plötzlich zu viel an

#2

Beitrag von pi_power »

Scheint an der Welle zu liegen. Einfach mal am Eingang zum Tacho lösen und wieder einsetzen. Wenn der Fehler immer noch vorhanden ist, während der Fahrt vorsichtig an der Welle wackeln und drücken (aber Vorsicht, natürlich nicht bei 150 auf der Autobahn und auf kurviger Strecke).

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Tacho zeigt plötzlich zu viel an

#3

Beitrag von runup »

Servus Peter
Ich würde eine neue Welle einbauen, sie kostet nicht viel.
Dieser Fehler ist wirklich zum :kotz: , aber auch :lol:
Gruß aus FS
Benutzeravatar
Pepilton
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 108
Registriert: 20.03.2016, 23:05
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tacho zeigt plötzlich zu viel an

#4

Beitrag von Pepilton »

Der Fehler bringt massig Spaß. Und egal ob zuviel oder zuwenig - immerhin immer 20km/h. Konstanz in der Abweichung ist doch auch was. :-)
Schonungslos Ahnungslos
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt plötzlich zu viel an

#5

Beitrag von Triumphator »

...20 km/h ist nicht die Tachowelle. Vielleicht hat die Magnetisierung gelitten. Mal mit dem Tacho zum Kienzledienst gehen.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1375
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Tacho zeigt plötzlich zu viel an

#6

Beitrag von wie »

Triumphator hat geschrieben:...20 km/h ist nicht die Tachowelle.
Glaube ich auch nicht. Bei verlorener Magenetisierung müsste er in der Tat zu wenig anzeigen, bei erlahmter Feder eher zu viel (scheidet daher eher aus). Könnte der Zeiger auch einfach auf der Welle "verdreht" sein, da die Abweichung konstant über den gesamten Geschwindigkeitsbereich ist? Wäre zumindest einfach zu beheben.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Pepilton
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 108
Registriert: 20.03.2016, 23:05
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tacho zeigt plötzlich zu viel an

#7

Beitrag von Pepilton »

Es ist auf jeden Fall konstant über den gesamten Bereich. Zeiger auf der Welle verdreht? Hm, ich teste das mal, wobei eine Werkstatt das wohl eigentlich richtig anschließen können sollte ... :-?
Schonungslos Ahnungslos
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt plötzlich zu viel an

#8

Beitrag von batcave »

...das hört sich eher nach gebrochener Spiralfeder an. Der Tacho ist aber unkompliziert zu zerlegen, zur Kontrolle.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Tacho zeigt plötzlich zu viel an

#9

Beitrag von Eckhard »

batcave hat geschrieben:...das hört sich eher nach gebrochener Spiralfeder an. Der Tacho ist aber unkompliziert zu zerlegen, zur Kontrolle.

Viel Erfolg

Achim
Bei gebrochener Spiralfeder geht die Nadel nicht auf Nullstellung zurück sie bleibt irgendwo stehen

Ich tippe auch auf ein Magnetisierungsproblem

Eckhard
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Tacho zeigt plötzlich zu viel an

#10

Beitrag von seidelvc69 »

Denke auch: Tachonadel auf der Welle verdreht. Dieter
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt plötzlich zu viel an

#11

Beitrag von mn-nl »

Fragt sich aber: Wie, wenn angeblich die Instrumente nicht geöffnet wurden????

Könnte auch noch sein das der Seele der Welle etwas zu tief in die Tacho gesteckt wurde und auf der Mechanismus druckt (sollte nicht sein). Es könnte sein das ein Distanzring verloren gegangen ist?
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt plötzlich zu viel an

#12

Beitrag von Kamphausen »

Das Ding ist garantiert mal runter gefallen...oder der Magnetantrieb beim Einbau weiter in´s Gehäuse geschoben worden...

Kontrolliere die Innereien mal wie hier beschrieben:

viewtopic.php?f=93&t=13979


Ich tippe aber auf zu geringem Abstand zwischen Magnet und Mitnehmerscheibe -> Muß vom Fachmann justiert werden...

Peter
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Tacho zeigt plötzlich zu viel an

#13

Beitrag von Willi »

Kamphausen hat geschrieben:Ich tippe aber auf zu geringem Abstand zwischen Magnet und Mitnehmerscheibe
Seh ich auch so. Wobei der Effekt auch durch ein bißchen ferromagnetischem Dreck (Rost z.B.), der im Tachogehäuse lag und sich durch die Bewegung des Tachos am Magneten festgesetzt hat, verursacht werden kann. Ist aber alles Spekulation. Der Fehler liegt im Tacho, also aufschrauben und nachsehen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
bonniya
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2015, 15:23
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt plötzlich zu viel an

#14

Beitrag von bonniya »

Oder hier hinschicken:

https://www.cis-schulz.com

Da hatte ich letzten Winter meinen Tacho.

Schnell und gut.

Tschüss

Axel
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Tacho zeigt plötzlich zu viel an

#15

Beitrag von Gyula »

Hi!

Die Welle, an der die Nadel aufgesteckt ist, ist zweiteilig.
Die Verbindungsstelle an der Welle ist gebördelt, also fest verbunden.
Dennoch war die Fügestelle locker, so, dass sich der obere Teil mit der Nadel verdrehen konnte.
Dies kann bei der Demontage und Montage des Zeigers passieren.......
Damit hat sich die Vorspannung der Spiralfeder verändert.
Je nach dem, geht dann das Werk vor oder zurück.
Weiteres ist die Eintauchtiefe des Magnetes in den Topf genau justiert.
Wird bei der Montage der Tachowelle der Vierkant nicht richtig eingesetzt, drückt diese mit hoher Kraft auf die Welle des Magneten.
Die Justage des Magneten kann sich mit Gewalt verändern.
Die Folge ist ein Streifen des Magneten im Topf (Nadel springt), oder der Tacho geht stark vor/nach.....

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“