TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance

#16

Beitrag von Schnippel »

Hallo Stefan

ob du die Frühzündungs Unterdruckverstellung nutzen möchtest ist abhängig von deiner Nockenwelle und der Verdichtung.
Bei einer 280 Grad Nockenwelle kannst du dir das getrost schenken. Du hast dann nicht genügend Unterruck zum Regeln.

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich den Original Verteiler in einem Ultraschallbad reinigen lassen.
Sollte er ein wenig Luft in den Buchsen haben,so ist das überhaupt kein Problem für die spätere Funktion mit einem E-Unterbrecher
Was allerdings in seiner Funktion Top sein sollte ist der eigentliche mechanische Frühverstellmechanismus.
Nach der Reinigung läßt sich das sehr schnell feststellen.In der Regel ist das aber alles noch sehr gut zu gebrauchen.
Alles schön schmieren und gut ist.
Federn gibt es in unterschiedlichen Ausführungen um später individuell Kurven anzupassen. (Meistens völlig überflüssig)
Für die eigentliche Zündung verwende ich nur Lumenition ob in der kleinen oder großen Ausführung (Infrarot Lichtschranke).
Grund aus meiner Sicht beste Verarbeitung und es gibt Ersatzteile !!
Dazu die rote Bosch oder Beru Zündspule. Verteilerfinger rot mit Lucas Kappe.
Die Zündung bzw.der Zündzeitpunkt ist vollkommen unempfindlich auf eine leicht ausgeschlagene Verteilerwelle.
Das habe ich schon mehrfach mit dem Scope vom Motor-Tester gesehen.
Mit der Infrarot Lichtschranke könnte man z.B. auch ein Bosch Zündmodul/Zündspule (VW) antriggern die Lichtschranke gibt es einzeln.
Ich denke was die Kosten Nutzen angeht liegst du damit wesentlich besser.
Aus meiner Erfahrung ist das A und O bei einer Zündanlage was ich an Energie an das Benzin/Luftgemisch über die Zündkerze einbringe.
Je höher die Zündenergie desto unempfindlicher wird die Maschine auf magere Gemische .
Wenn du möglichst nahe an der original Frühverstellungs-Kurve agierst wird das wunderbar laufen.

VG
Ralf
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance

#17

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Stefan

ob du die Frühzündungs Unterdruckverstellung nutzen möchtest ist abhängig von deiner Nockenwelle und der Verdichtung.
Bei einer 280 Grad Nockenwelle kannst du dir das getrost schenken. Du hast dann nicht genügend Unterruck zum Regeln.
Hallo Ralf,
Du sprichst hier von der Vacuum Advance, korrekt ?....nur eine Verständnisfrage....aus welchem Grund hat Triumph bzw. Lucas diese dann überhaupt bei den standard Motoren eingebaut?
Die erzeugen mit standard NW und Verdichtung doch noch weniger Unterdruck....?
VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance

#18

Beitrag von darock »

Eingebaut schon aber bei der 280er Welle nicht abgeschlossen.

Bernhard
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance

#19

Beitrag von peterq »

Hallo Jochem,

eine 280er Nockenwelle hat mehr Überschneidung als eine 256er. Das bedeutet dass das Einlassventil geöffnet wird, aber das Auslassventil noch nicht zu ist. Die entweichende Auspuffgase ziehen die frische Mischung quasi an. Das wird gemacht weil der Motor bei hohen Drehzahlen so mehr leistet, das Gemisch wird weniger gebremst und beschleunigt, also auch weniger Druckschwankungen. So entsteht im Ansaugtrakt weniger Unterdruck, diese ist unabhängig von der Verdichtung.

Nachteil ist dass der Motor mehr verbraucht weil es passieren kann dass bei bestimmten Drehzahlen ein Teil vom frischen Gemisch direkt im Auspuff landet. Auch laufen Motoren mit viel Überschneidung nicht schön "rund" im Leerlauf, dafür sind die nicht ausgelegt. Viel Überschneidung wurde hauptsächlich bei Rennmotoren eingesetzt, die dann auf einem bestimmten Drehzahlband ausgelegt sind.

Gruß Peter.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance

#20

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Peter,
danke für diese Erklärung.
VG Jochem
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“