Heckleuchten funktionieren nicht (TR6)

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Andy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2016, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Heckleuchten funktionieren nicht (TR6)

#1

Beitrag von Andy »

hallo,

hätte eine Frage zu Elektrik - spezifisch geht es um meine Rückleuchten. Da ich in den kommenden Tage leider nicht dazu kommen kann um zu prüfen wo die Ursache liegt, dachte ich dass ich Euch fragen Kann. Vielleicht gibt es eine Einfache Lösung. :)

Seit ein paar Tage funktionieren die Heckleuchten von mein TR6 (1973) nicht mehr. Doof, wenn man eine abendliche Ausfahrt machen möchte. :(
Auch der linker Blinker hinten bleibt stur und blinkt nicht.

Alle Glühbirnen sind OK.
Bremslichter auch.

Wäre Dankbar für ein paar Tipps, so dass ich dann gezielt schauen kann.

Es grüsst
Andrew
Zuletzt geändert von Andy am 21.07.2016, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Heckleuchten funktionieren nicht (TR6(

#2

Beitrag von runup »

........ MASSE :genau: MASSE......MASSE...... :idea: ..... :yes:
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heckleuchten funktionieren nicht (TR6(

#3

Beitrag von Kamphausen »

Full Ack!

Mußte bei mir auch zusätzliche Masse zu den "Leuchtmittelhalterungen" bringen, nachdem ich alles zwecks Reinigung zerlegt hatte...

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Heckleuchten funktionieren nicht (TR6)

#4

Beitrag von gelpont19 »

Sicherung O.K. ?
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heckleuchten funktionieren nicht (TR6)

#5

Beitrag von hneuland »

wenn Sicherungen ok, wäre meine erste Lösung Kontaktspray.
Keine Allerweltsschmiere wie WD40 oder sowas sondern Kontakt 60 von Kontakt Chemie. Gibt's im Elektronik-Fachhandel (z.B. Conrad).

Vorgehen - Steckkontakte (auch die Birnenfassungen) einsprühen, alle Stecker und Fassungen abziehen, nochmals einsprühen (ggf. grobe Korrosion auf den Steckern mit Drahtbürste entfernen), Birnenfassungen einsprühen, Stecker mehrfach aufstecken, abziehen, aufstecken, nochmals einsprühen
und es wird wieder Licht!

Viel Erfolg
Gruß
Horst
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heckleuchten funktionieren nicht (TR6)

#6

Beitrag von Kamphausen »

Naja...Kontakt 60 in allen Ehren...
Aber das Problem ist doch vermutlich die sich ablösende Metallbedampfung in Verbindung mit oxidierten Masse-Klemmungen des Birnenhalters...

Da hilft so nen Spray zwar ... aber meist nur kurzfristig...

Peter
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“