Tacho reparieren im TRiki

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Tacho reparieren im TRiki

#1

Beitrag von Kamphausen »

viewtopic.php?f=93&t=13979&p=149149#p149149

Mit bitte um Manöver-Kritik

Peter
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Tacho reparieren im TRiki

#2

Beitrag von Willi »

Peter,

der häufigste Fehler bei wackelnder Tachonadel ist meiner Erfahrung nach die Tachowelle. Die ist besonders verdächtig, wenn die Ausschläge der Nadel groß sind. Auch in Frage kommt der Antrieb, allerdings nicht so häufig. Aber mit den mäßigen Repro- Teilen kann man ihn nicht ausschliessen. Vielleicht sollte Eingangs auf alle möglichen Ursachen hingewiesen werden und gesagt werden, wie man den Fehler näher eingrenzen kann. Z.B. kann man Welle und Antrieb ausschliessen, wenn man den Tacho über eine Bohrmaschine mit einem kurzen Vierkant antreibt.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho reparieren im TRiki

#3

Beitrag von Garfield »

Toll gemachtes How-to!
Willis Ergänzungen dazu ---> perfekt!

:erster
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho reparieren im TRiki

#4

Beitrag von Willi49 »

Alles ist auch übertragbar auf den mech. DZM
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Tacho reparieren im TRiki

#5

Beitrag von Eckhard »

Einen Tacho zu reparieren ist nicht immer einfach. Es kommt auf den Schaden an
Meinem Sohn sein TR4 hatte ein Problem mit dem Schneckenrad
PICT0459.JPG
Bei genauer Betrachtung sieht man den Fehler. Um das Rad von der Welle zu trennen musste eine Abziehvorrichtung angefertigt werden
PICT0456.JPG
Frisch aus dem Urlaub zurück musste ich wieder mal etwas vernünftiges tun
Da ich einen Tacho vom TR6 mit einem Schaden vor mir liegen habe wurde die vorhandene AZ-Vorichtung erweitert um den Zeiger von seiner Welle abziehen zu können. Der Stift welcher auf die Zeigerwelle drückt hat einen Durchmesser von 0,7 mm. Das Abziehen geht ganz leicht ohne etwas zu verbiegen oder zu beschädigen. Mit Gefühl geht das auch mit der etwas zu großen Vorrichtung. Und ja, die Vorspannung des Zeigers wurde markiert
PICT0454.JPG
PICT0457.JPG
Jetzt kann das Zifferblatt leicht abgenommen werden. Der empfindliche Zeiger samt seiner Welle wird nicht verbogen

Eckhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho reparieren im TRiki

#6

Beitrag von Kamphausen »

@Willi: Schreib dazu, was Deiner Meinung nach dazu gehört...

@Eckhard: Und den Abzieher verkaufst du jetzt für 5 Euro?

Zumindest mir geht es im TRiki darum, aufzuzeigen, was jeder mit normalem Werkzeug Zuhause reparieren kann...aber sich nicht traut, weil er nicht weiß, wie und was geht...

Peter
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho reparieren im TRiki

#7

Beitrag von exel »

ich finde es gut, so wie es ist. Da es nicht zu ausführlich ist, ermuntert es, den Tacho selber anzupacken
und das werde ich jetzt mal machen, denn meiner spinnt schon seit ewigen Zeiten.

Tachowellentausch hab ich schon 2mal gemacht, aber nichts gebracht, entweder der Zeiger schwankt immer noch wie vorher,
oder er zeigt gar nichtst mehr an.

Gruß Rupert
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Tacho reparieren im TRiki

#8

Beitrag von Eckhard »

Kamphausen hat geschrieben:
@Eckhard: Und den Abzieher verkaufst du jetzt für 5 Euro?

Peter
@Peter. Bei einem Materialeinsatz von ein paar Cent wäre das ja Wucher :-D

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Tacho reparieren im TRiki

#9

Beitrag von Eckhard »

Da ich nun angefangen habe den Tacho zu zerlegen obwohl ich ihn eigentlich niemals brauche, mache ich trotzdem weiter

Vor kurzem war hier im Forum die Frage nach der Eingangsdrehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Hatte damals den besagten Tacho herausgekramt und an die Drehbank angeschlossen. Wie ich berichtete war die Freude sehr kurz. Nach wenigen sec. eine schwergängige Stelle. Hier die Ursache
PICT0463.JPG
Wo bekomme ich nun dieses Teil ?
In allerhöchster Not könnte ich es selbst herstellen. Zeitaufwand allerdings sehr hoch 8-O



PICT0461.JPG
Eckhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho reparieren im TRiki

#10

Beitrag von Kamphausen »

Das Zahnrad düfte man in diversen RC-Servos in ordentlicher Qualität finden....
Auch im richtigen Modul

z.b. https://hitecrcd.com/products/servos/se ... in/product
Die Abtriebszahnräder (wo der Servoarm drauf kommt) der kleinen (Micro-)Servos sieht ziemlich ähnlich aus....
Hab gerade leider keine Maße hier...

Aber auch https://www.ttm-shop.de/ oder https://www.cnc-modellsport.de/index.php?cPath=44 sind quellen...

Peter
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Tacho reparieren im TRiki

#11

Beitrag von Eckhard »

Habe das defekte Zahnrad vermessen
Modul 0,5
Zähnezahl 20

Einen Probezahnradfräser angefertigt und das Zahnrad gefräst ebenfalls nur zur Probe. Passt fast perfekt :( :) Ein Anruf hat mich aus dem Takt gebracht. Teilungsfehler

Bei einer solchen Arbeit braucht man volle Konzentration sonst wird das nichts wie man sieht. Auf ein Neues :yes: Fehler liegt bei 5 Uhr
PICT0466.JPG
@Peter. Danke für den Hinweis
Eckhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho reparieren im TRiki

#12

Beitrag von Kamphausen »

Delrin/POM? Oder was nimmst du da?

Wie bekommst du die Flankenform hin? die ist ja noch unterschiedlich...

Peter

PS: Das geht dann aber eindeutig in den Bereich, bei dem ich den Tacho zur Reparatur einschicken würde...
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Tacho reparieren im TRiki

#13

Beitrag von Eckhard »

@Peter Es handelt sich hier um einen schnellen Versuch. Den Formfräser muss ich nochmal überarbeiten

Da es sich bei diesem Zahnrad um eine untergeordnete Funktion handlelt bei der nur allerkleinste Kräfte übertragen werden ist das unkritisch da ja nur das kleine Hebelchen über den Exzenter betätigt wird welches den Zähler bedient. Letztlich muss das Zahnrad in die Schnecke eingreifen und leichtgängig sein. Für ein Getriebe in der Technik ist sowas absolut NICHT geeignet. Ist halt eine kleine Herausforderung für mich

Zur Info
Delrin ist ein Markenname wie Hostaform einer anderen Firma. Es handelt sich um POM als Oberbegriff das ich sehr gerne für alles mögliche verwende

Eckhard
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho reparieren im TRiki

#14

Beitrag von exel »

man sollte noch erwähnen, dass man den Tachoring nicht aufbördeln muß, sondern einfach nur drehen, wie einen Bajonettverschluss, dann kann man den Ring mit Glas abheben.

Mein Tacho läuft jetzt wieder, war nichts defekt, nur verharzt und desshalb sehr schwergängig, hätte mir also den Austausch der Tachowelle sparen können.

Gruß Rupert
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Tacho reparieren im TRiki

#15

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Eckhard,

...da sieht man mal wieder was "alte Schule" ist. :top:
Zahnradberechnung und die Anfertigung eines Zahnrades ist zwar nicht jedermanns Sache, macht aber Laune.

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein schrägverzahntes Schneckenrad aus Bronze für eine gut 50 Jahre alte Seilwinde nachgefertigt, die an einem
Oldtimer-Traktor anmontiert ist.
Als Verzahnungswerkzeug habe ich mir einen Schlagzahn angefertigt, an dem die Formeinsätze gewechselt werden können.
Den Einsatz hatte ich aus einem HSS-Rohling geschliffen.
Den Hersteller der Winde gibt es zwar noch, wollte aber einen vierstelligen Betrag für die Nachfertigung, da
kein Werkzeug mehr vorhanden war.
Ansprechen durfte mich dabei aber auch niemand.

Viel Spaß und eine ruhige Hand beim Fräset-Schleifen.

Gruß,
Seraphin
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“