Unterdruckdosen-Ding (Funktion der Unterdruckdose am Verteiler)

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Unterdruckdosen-Ding (Funktion der Unterdruckdose am Verteiler)

#1

Beitrag von Z320 »

Hallo zusammen,

aktuell habe ich in diesem Beitrag Drücke gemessen, die mich hoffentlich
die Unterschiede bezüglich den Entlüftungssystemen des Kurbelgehäuses verstehen lassen.

Dabei habe ich auch den Unterdruck im Ansaugkrümmer gemessen,
weil mein Freund Peter bei seinem TR6 die Motorentlüftung direkt dort angeschlossen hat!

Dabei habe ich falsche Schlüsse auf die Funktion der Unterdruckverstellung des Zündverteilers geschlossen.

Darauf hat roejo / Jochen uns / mich hin gewiesen, wofür er ein "Danke" von mir bekommen hat.
roejo hat geschrieben: ...
Bei der Zündverstellung ist es so, wer die Unterdruck Frühdose am Ansaugrohr angeschlossen hat,
liegt klar total falsch, da schon im Leerlauf deutlich verstellt wird. Da muss an den Vergasern vor einer
Drosselklappe ein Unterdruckanschluss extra vorhanden sein.
...
Wie von Jochen beschrieben hat der Unterdruck für die Unterdruckdose (im Vergaser - vor der Drosselklappe)
tatsächlich nichts mit dem Unterdruck im Ansaugkrümmer (nach der Drosselklappe) zu tun.

Denn heute habe ich mein Manometer auf den Unterdruckanschluss meines HS6 umgesteckt,
eine abendliche 50 km-Spritztour gemacht und folgendes gemessen:
 
Unterdruck Fahrzustand
0,0 bar Standgas, Schaltpausen, Schubbetrieb
0,0 - 0,10 bar Zuckelbetrieb 30-40 km/h innerorts, starke Beschleunigung, ohne Last bis ca. 2.000 U/min
0,1 - 0,20 bar moderate Beschleunigung, ohne Last bis 3.000 U/min
0,3 - 0,35 bar müheloses Fahren, Landstraßengeschwindigkeit, Schnellstraße, Zeit hoch zu schalten
0,40 bar nie
mehr nie

Ich kann damit einigermaßen etwas anfangen, komme aber zu keiner echten Erkenntnis,
weshalb ich verschiedene Stecken innerorts, bergauf und bergab zum Vergleich mehrfach gefahren bin,
1 x mit angeschlossenem Manometer und zum Vergleich mit angeschlossener Unterdruckdose.

Dabei habe ich mit Unterdruckdose in allen Fahrzuständen bezüglich Gasannahme,
"Leichtfüßigkeit" und Fahrfreunde einen positiveren Eindruck gewonnen, möglicherweise ist der aber subjektiv.
Ein Profi kann das sicher erklären oder widerlegen.

Probiert´s einfach selbst aus
Marco

Nachtrag: den Unterdruckanschluss am Vergaser nie offen fahren (Falschluft)
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“