Klaube hier bei manschen Usern muss man eine 123 verbaut haben
um überhaupt bei diesen hoffähig zu sein / bleiben!!
Halte mich da lieber ackermäßig mit meinem originalen Verteiler
im Straßenverkehr auf.
Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
Moderator: TR-Freunde-Team
- runup
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
Harald,........ bleib einfach SACHLICH
es kann jeder EINBAUEN bzw ANBAUEN was er möchte . ODER????
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich auch welche machen.
ITS UP TO YOU
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
Seid doch einfach nicht so maximal aufgeregt wegen eines Zündverteilers: Nicht nur, dass jeder einbauen kann, was er will, es muss auch ein jeder akzeptieren, dass der Nachbar vielleicht was anderes einbaut.
Und noch was zur Sachlage :
Der originalverteiler geht tadellos,wenn
- die Welle nicht ausgeschlagen ist
- Kondensator und Kontakt in Ordnung sind
- kontaktabstand und schliesswinkel richtig eingestellt sind
- die fliekraftverstellung nicht schwergängig ist
- die Federn nicht verschlissen oder neue Federn die richtige federkonstante haben
- das ganze alle 12 Monate überprüft wird
- das tut er auch mit einem elektronischen zündkontakt ,wenn die oben genannten Maßnahmen ergriffen wurden (eigene Erfahrung mit lumenition Hall Kontakt )
Eine elektronische kennfeldzündung (123, csi,etc.) kann bei guter Abbildung der verstellkurve folgende Vorteile haben:
- keine dejustage durch mechanische Komponenten möglich
- kein kontaktverschleiss
- bessere Sättigung der zündspule (Dwell Time) bei hohen Drehzahlen
- systemlebensdauer >15 Jahre
In allen Fällen ist natürlich der richtige verteilertyp (ob mechanisch oder elektronisch) passend zum Motor (vergasermodell, Pi, Baujahr ), insbesondere Nockenwelle Voraussetzung !
Vg Jürgen
Und noch was zur Sachlage :
Der originalverteiler geht tadellos,wenn
- die Welle nicht ausgeschlagen ist
- Kondensator und Kontakt in Ordnung sind
- kontaktabstand und schliesswinkel richtig eingestellt sind
- die fliekraftverstellung nicht schwergängig ist
- die Federn nicht verschlissen oder neue Federn die richtige federkonstante haben
- das ganze alle 12 Monate überprüft wird
- das tut er auch mit einem elektronischen zündkontakt ,wenn die oben genannten Maßnahmen ergriffen wurden (eigene Erfahrung mit lumenition Hall Kontakt )
Eine elektronische kennfeldzündung (123, csi,etc.) kann bei guter Abbildung der verstellkurve folgende Vorteile haben:
- keine dejustage durch mechanische Komponenten möglich
- kein kontaktverschleiss
- bessere Sättigung der zündspule (Dwell Time) bei hohen Drehzahlen
- systemlebensdauer >15 Jahre
In allen Fällen ist natürlich der richtige verteilertyp (ob mechanisch oder elektronisch) passend zum Motor (vergasermodell, Pi, Baujahr ), insbesondere Nockenwelle Voraussetzung !
Vg Jürgen
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
Liebe TR-Freunde,
am Wochenende haben mich unsere TR-Freunde Marco und Kai prima unterstützt - nochmals vielen Dank - und meinen Verteiler bis auf die letzte Schraube inspiziert. Die Verteilerwelle hat Kai auf seiner Drehbank noch auf Rundlauf überprüft und der war zufriedenstellend. Die Fliehkraftgewichte und alle Laufflächen habe ich mit 1200 Schleifpapier nochmals abgezogen.
Die Federn meines Verteilers habe ich vermessen. Der Federweg im eingebauten Zustand liegt bei ca. 17 mm bis 19 mm (0 bis 12 Grad Fliehkraftverstellung). Ich habe ordentlich Blei benötigt um die Federn auf die Länge im eingebauten Zustand bzw. auf die Länge bei maximaler Frühzündung zu dehnen.
Ergebnisse:
Ich werde jetzt erst mal mit der Powerspark fahren.
Die Beschaffung von neuen Federn ist leider nicht ganz so einfach, da bei fast allen Lieferanten dieses "unbestimmte" Set von 5 Federn angeboten wird. Hat bitte jemand eine zuverlässige Quelle, die für den Verteiler 22D6 Nr 41542 Federn liefert ?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten Gunter
Zündverteiler Fliehkraftfedern km 24600 Juni 2016 Feder 1 auf 17mm Zündverteiler Fliehkraftfedern km 24600 Juni 2016 Feder 1 auf 19mm TR6 PI Frühzündung - Messung mit Stroposkop
am Wochenende haben mich unsere TR-Freunde Marco und Kai prima unterstützt - nochmals vielen Dank - und meinen Verteiler bis auf die letzte Schraube inspiziert. Die Verteilerwelle hat Kai auf seiner Drehbank noch auf Rundlauf überprüft und der war zufriedenstellend. Die Fliehkraftgewichte und alle Laufflächen habe ich mit 1200 Schleifpapier nochmals abgezogen.
Die Federn meines Verteilers habe ich vermessen. Der Federweg im eingebauten Zustand liegt bei ca. 17 mm bis 19 mm (0 bis 12 Grad Fliehkraftverstellung). Ich habe ordentlich Blei benötigt um die Federn auf die Länge im eingebauten Zustand bzw. auf die Länge bei maximaler Frühzündung zu dehnen.
Ergebnisse:
- - Feder unbelastet Länge am Federende (innen) gemessen: ca. 16,2 mm
- Feder auf 17mm gedehnt benötigt 340 gr Zugkraft
- Feder auf 19mm gedehnt benötigt 760 gr Zugkraft
- - 6 Grad bei 850 UPM
- 14 Grad bei 1600 UPM
- 25 Grad bei 2600 UPM
Ich werde jetzt erst mal mit der Powerspark fahren.
Die Beschaffung von neuen Federn ist leider nicht ganz so einfach, da bei fast allen Lieferanten dieses "unbestimmte" Set von 5 Federn angeboten wird. Hat bitte jemand eine zuverlässige Quelle, die für den Verteiler 22D6 Nr 41542 Federn liefert ?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten Gunter
Zündverteiler Fliehkraftfedern km 24600 Juni 2016 Feder 1 auf 17mm Zündverteiler Fliehkraftfedern km 24600 Juni 2016 Feder 1 auf 19mm TR6 PI Frühzündung - Messung mit Stroposkop
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Zuletzt geändert von gunku am 20.06.2016, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
Hallo, an alle die Lucas orginal Federn für ihre Verteiler brauchen, die gibt es.
Martin Jay , martin@distributordoctor.com liefert für alle Lucas Typen.
Macht mit Steuern und Charge allerdings komplett 30€, ? Wie teuer wir das nach dem Brexit ist?.
Die Pay-Pal Überweisung geht nur in BP.
Es wurden original Federn in Lucas Britain geschickt. 2 Stück eine dicke und eine kürzere dünne.
Ganz wichtig, im alten Verteiler sind die Haltepinne idR eingelaufen, dass kann 1mm zusätzliches Federspiel der langen Feder ausmachen. Das heißt, bei 7grd spricht die Feder erst im nach zweidrittel Gesamtverstellung an. Ich habe die Feder, um das fehlerhafte Spiel auszugleichen, an den Federaugen gekürzt. Bei mir handelte es sich um den 17 grd Verteiler, US Standardmotor. Da der Motor bei mir mit 12 grd VOT läuft, ist die Gesamtzündverstellung statisch + Verteiler auf 38 grd mittels Anschlag mechanisch begrenzt.
Folgendes antwortete er mir auf meine Anfrage:
We sell spring sets for specific distributor serial numbers , the 41352
is £14.50.
Regards
Martin Jay
01984 629540
Distributor Doctor Ltd
Taunton
Somerset
TA4 2PW
Grüße
Jochen
Martin Jay , martin@distributordoctor.com liefert für alle Lucas Typen.
Macht mit Steuern und Charge allerdings komplett 30€, ? Wie teuer wir das nach dem Brexit ist?.
Die Pay-Pal Überweisung geht nur in BP.
Es wurden original Federn in Lucas Britain geschickt. 2 Stück eine dicke und eine kürzere dünne.
Ganz wichtig, im alten Verteiler sind die Haltepinne idR eingelaufen, dass kann 1mm zusätzliches Federspiel der langen Feder ausmachen. Das heißt, bei 7grd spricht die Feder erst im nach zweidrittel Gesamtverstellung an. Ich habe die Feder, um das fehlerhafte Spiel auszugleichen, an den Federaugen gekürzt. Bei mir handelte es sich um den 17 grd Verteiler, US Standardmotor. Da der Motor bei mir mit 12 grd VOT läuft, ist die Gesamtzündverstellung statisch + Verteiler auf 38 grd mittels Anschlag mechanisch begrenzt.
Folgendes antwortete er mir auf meine Anfrage:
We sell spring sets for specific distributor serial numbers , the 41352
is £14.50.
Regards
Martin Jay
01984 629540
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Taunton
Somerset
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Grüße
Jochen