Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

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gunku
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#16

Beitrag von gunku »

runup hat geschrieben:........ "umrüsten" auf 123 Tune. Dadurch behält ER die RPM Antriebswelle.... Gruß Manfred
Hallo Manfred,
Kannst du mal den Spezialisten und die ca. Kosten benennen ?
Gruß Gunter
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RobertB
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#17

Beitrag von RobertB »

Hallo Gunter,

wie auch Bernhard anmerkt müssen die Feder(n) den Nocken ganz in die Ruhelage ziehen. Wenn die Federn zu lang/zu schwach sind geht der Nocken im Betrieb nicht ganz zurück.

Wenn du den V-Finger beim Einbau per Hand zurückdrehst bleibt er im Leerlauf in der Stellung und verstellt sich erst bei höheren Drehzahlen. Beim Gas weg nehmen geht er dann aber nicht mehr in die Ausgangsstellung sondern hängt irgendwo dazwischen.

Prüfe mal ob die Federn schlackern wenn du den V-Finger ganz zurück drehst. Falls ja sind sie zu lang.

Unabhängig davon würde ich die Zündung im Leerlauf auf ca. 10 - 12 Grad stellen.

Gruß Robert
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gunku
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#18

Beitrag von gunku »

RobertB hat geschrieben:....müssen die Feder(n) den Nocken ganz in die Ruhelage ziehen. Wenn die Federn zu lang/zu schwach sind geht der Nocken im Betrieb nicht ganz zurück.
Wenn du den V-Finger beim Einbau per Hand zurückdrehst bleibt er im Leerlauf in der Stellung und verstellt sich erst bei höheren Drehzahlen. Beim Gas weg nehmen geht er dann aber nicht mehr in die Ausgangsstellung sondern hängt irgendwo dazwischen. Prüfe mal ob die Federn schlackern wenn du den V-Finger ganz zurück drehst. Falls ja sind sie zu lang.
Unabhängig davon würde ich die Zündung im Leerlauf auf ca. 10 - 12 Grad stellen.
Gruß Robert
Hallo Robert,
die Federn ziehen den Nocken zurück... Test mit Bohrmaschinenantrieb. Aber kann schon sein, dass die etwas ausgeleiert sind. Schlackern tun sie aber nicht. Bestelle ja neue und werde berichten.

Bist du sicher mit den 11 Grad vOT im Leerlauf für meinen Motor (CRxxxx) ?
  • Der 122 PS PI wird lt. Lucas PI-Fault Card dynamisch auf 6 Grad vOT eingestellt, Verteiler 22D6, No 41542, 12 Grad >>> ca. max. 30 Grad vOT.
  • Der 143 PS PI wird lt. WHB auf statisch 11 Grad. Der hat aber einen anderen Verteiler mit weniger Frühzündungsverstellung, Lucas 22D6 No 41219, 8 Grad >>> ca. max. 27(+2 dyn.) = 29 Grad
Grüße Gunter
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RobertB
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#19

Beitrag von RobertB »

Gunter,

gehe doch mal anders herum vor:

Stelle mit der Zündpistole die max. Vorzündung im Betrieb auf 30 Grad und schaue, wo der ZZP im Leerlauf landet.
Wenn der in dem Bereich +-12 Grad liegt mal fahren.

Durch die höhere Vorzündung im unteren Drehzahlbereich sollte der Motor etwas knackiger gehen. Klingeln sollte aber vermieden werden, ggf. Zündung dann etwas zurücknehmen.

Gruß Robert
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#20

Beitrag von Gyula »

Hi!

Mit den bestellten Federn aufpassen.
Du bekommst ein "Sackerl" :-) mit mehreren Federn und es würde mich wundern, wenn die richtigen zwei dabei wären.
Die Federn also nachmessen (Länge über Ösen und Drahtdurchmesser).

Bitte beachte auch, dass du beim Messen mit der Zündpistole den ZZP immer bei fallender Drehzahl misst.
Also, wenn du bei 2000 rpm den ZZP ermitteln möchtest, drehst du zuerst auf z.B. 2500 hoch und lässt die Drehzahl dann auf 2000 rpm abfallen, bevor du misst.

Schau mal, ob die Grundplattelatte, die du mit der Feineinstellung verdrehst, Spiel hat, welches du mit U - Kontakt nicht hast.

Die 123 benötigst du nicht.........um das Problem zu lösen...:-)

Liebe Grüße
Gyula
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#21

Beitrag von runup »

Servus Gunter
Du hast eine PN
MfG
123 hat schon vielen geholfen aber in AUSTRIA ist es immer etwas anderes
wie in BAVARIA...... und im Rest der WELT :P:baeh:
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#22

Beitrag von mn-nl »

Ist alles nicht so geheim. Die 123 umbau macht Henri Hebels in Eindhoven. Website momentan tot, aber FB: https://nl-nl.facebook.com/hebels.britishsportscars

Website wenn's wieder geht: https://www.britishsportscars.nl/

Kostenpunkt liegt bei um die 375 Euro dachte ich.

Marc
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#23

Beitrag von yxc »

..es gibt auch noch die Firma CSI Ignition in den NL. Gleiche Technologie wie 123, die bieten aber ab Werk einen Einbau in den originalverteiler an (ich habe vor drei Jahren 275EUR gezahlt, hat eine Woche inclusive Verschiffung gedauert ).
Ist nicht frei programmierbar, hat aber 16 TR 6 spezifische Kurven an Bord...und nen vacuumanschluss,wenn gewünscht...das Ding funktioniert problemfrei, auch sind sachkundige jederzeit telefonisch adressierbar gewesen....

Vg Jürgen
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#24

Beitrag von Z320 »

Liebe TR-Freunde,

ich möchte dem Gunter empfehlen die Fehler zu suchen, zu finden und zu reparieren
anstatt die Flinte ins Korn zu werfen und eine 123 o.ä. zu installieren, die neue "Probleme"
wie 16 Zündkurven mit sich bringt.

Ich will euch von meinen Erfahrungen mit der Zündverstellung berichten:

1.
Meine Vorkriegsmotorräder haben das auch - aber manuell.
Angetreten wird auf maximal spät, damit der Motor nicht zurück schlägt, dann wird sofort manuell auf maximal
früh gestellt und in dieser Einstellung wird ALLES gefahren - und das funktioniert.
Wenn´ mal hart kommt, dann wird am richtig steilen Berg etwas zurück genommen.

2.
Neulich war ein IG-Stammtisch-Freund mit seiner Zündpistole und seinem TR bei mir,
um sie mit meiner zu vergleichen, mit der sich bei allen Drehzahlen keine Zündverstellung abblitzen lies,
den ca. 20° vor OT standen bei seinem TR stoisch an.

Die Zündpistole war aber vollkommen in Ordnung,
stattdessen die Unterdruckdose defekt, der Fliehkraftmechanismus festgeharzt
und die Rückholfedern vom Typ "Matratze extra hart". Da verstellte sich schon lange nichts mehr.

So war er vermutlich jahrelang vollkommen problemlos gefahren, auch weite Fahrten.

Irgendwie erschließt sich mir daher nicht der Sinn von 16 Zündkurven.....

Grüße
Marco
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#25

Beitrag von Triumphator »

an die 123 Anbeter:

Gibt es eigentlich schon Meldungen über den Ausfall der Elektronik?

Wenn ich da sicher gehen will, muss ich einen 2. Verteiler dabei haben um im Fall der Fälle weiterfahren zu können...

Ich glaube auch, dass es ein mechanisches Problem ist.

Grüße

456
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Zuletzt geändert von Triumphator am 18.06.2016, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#26

Beitrag von runup »

Servus
wie schon geschrieben, ich fahre in meinem 6er seit 2010 die 123. Result. No Trouble
Habe mich jahrelang mit der mech. Sch........ rumgeärgert. Result.- No more
Aber es kann ja jeder einbauen was er möchte. Oder ????
MfG :wave:
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#27

Beitrag von Triumphator »

...ich habe den urspr. Beitrag erased. Führt nur zu vielen discussions.
Stay tuned Manfred...

Greetings

Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 18.06.2016, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#28

Beitrag von Gyula »

Hi!

Manfred ist wieder in seinem Element!
Zuerst wieder ein bisschen auf Österreich los gehen und dann wieder zeigen was er alles kann.
Klatscht jemand.......?

Liebe Grüße
Gyula
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#29

Beitrag von runup »

Extra für Dich
MEIN ERFAHRUNGSWERT
:P:baeh:
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#30

Beitrag von RobertB »

Gyula hat geschrieben: Die 123 benötigst du nicht.........um das Problem zu lösen...:-)
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

MEIN ERFAHRUNGSWERT: ein TR braucht keine 123, wenn der mechanische Verteiler ansonsten intakt und verwendbar ist.
Als Austausch für einen defekten Verteiler ist die 123 sicher eine Alternative.

Die TR-Motoren sind so robust, da machen 2-3 Grad Abweichung in der Zündkurve keinen merklichen Unterschied. :genau:

@Gunter: andere Feder(n) für 1€ einbauen, Zündkurve überprüfen, fahren :top: :wave:

Viele Grüße

Robert

der absolut keine 123 schlecht machen will, aber höchst zufrieden mit seinem mech. Verteiler durch die Gegend ballert ;D ;D ;D
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