Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
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Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
Liebe TR-Freunde,
ich wollte meinen TR6 PI auf kontaktlose Zündung umbauen. Also habe ich mir in England ein Powerspark K1 Kit für den TR5/TR6 mit Lucas Verteiler 22D6 bestellt. Vor dem Umbau habe ich die Zündeinstellung nochmals überprüft (mit Stroboskop) .
Ausgangslage der Fliehkrafteinstellung
- 800 UPM >>> 6 Grad vOT
- 1600 UPM >>> 20 Grad vOT
- 2600 UPM >>> 26 Grad vOT
Der Umbau auf Powerspark war problemlos. Nur der mitgelieferte schwarze Magnetring, der ja unter den Verteilerfinger auf die Verteilerwelle gesteckt wird hatte geringfügig Luft. Aber mit einer dünnen Lage Teflonband war dieses Problem auch behoben. Dann habe ich die Zündeinstellung wieder mit Stoboskop auf 6 Grad vOT eingestellt und eine erste Messung der Fleihkraftverstellung gemacht.
Zunächst auch alle Werte im grünen Bereich
- 800 UPM >>> 6 Grad vOT
- 1600 UPM >>> 20 Grad vOT
- 2600 UPM >>> 27 Grad vOT
Doch dann merkte ich, dass nach den ersten Messungen und dem Hochdrehen des Motors auf 2600 UPM die Zündeinstellung bei Drehzahlen unterhalb von ca. 1600 UPM auf 14 Grad vOT "hängen" blieb. Also Verteilerkappe runter und Verteilerfinger gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Neue Messung gleiches Problem. Erste Messung ist immer OK jedoch dann wieder nach einem Hochdrehen des Motors geht die Frühzündung nicht auf die 6 Grad vOT zurück.
Meine erste Vermutung war, dass Fliehkraftverstellung vielleicht schwergängig ist. Also Verteiler ausgebaut, Kontaktplatte abgeschraubt, Position aller Teile der Fliehkraftverstellung markiert und alle Teile mit Bremsenreiniger gereinigt. Einen größeren Verschleiß konnte ich auch nicht festellen. Alle beweglichen Teile (Achsen) sind ohne erkennbares Spiel. Die Auflageflächen der Fliehkraftgewichte sind geringfügig eingelaufen. Die Federn scheinen auch in Ordnung. Eine Ausnahme sind der Gewichte der Fliehkraftverstellung. Da habe ich ein etwas größeres Spiel in Lagerbuchse/Lagerzapfen (gemessen mit Schieblehre ca. 0,1 - 0,2 ? mm). Also alle Teile gefettet und wieder zusammengebaut und dann neue Messung.
Und leider bleib alles beim Alten. Erste Messung ist OK dann "hängt" die Fliehkraftverstellung bei 14 Grad. Also habe ich die Powerspark wieder ausgebaut und bin zurück zum Unterbrecherkontakt. Neue Messung und alles ist wieder OK.
Bin momentan etwas ratlos. Mir scheint, dass der doch geringfügig höhere Gegendruck des Zündkontaktes die Fliehkraftverstellung auf die Ausgangsposition zurückdrückt. Dieser Gegendruck entfällt natürlich bei der kontaklosen Zündung. Die Rückstellfedern scheinen mir auch in Ordnung, da die Fliehkraftverstellung mit Kontakt in Ordnung ist.
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.... Grüße Gunter
Fliehkraftverstellung Messkurven Zündverteiler vor Reinigung Zündverteiler gereinigt und gefettet
ich wollte meinen TR6 PI auf kontaktlose Zündung umbauen. Also habe ich mir in England ein Powerspark K1 Kit für den TR5/TR6 mit Lucas Verteiler 22D6 bestellt. Vor dem Umbau habe ich die Zündeinstellung nochmals überprüft (mit Stroboskop) .
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Der Umbau auf Powerspark war problemlos. Nur der mitgelieferte schwarze Magnetring, der ja unter den Verteilerfinger auf die Verteilerwelle gesteckt wird hatte geringfügig Luft. Aber mit einer dünnen Lage Teflonband war dieses Problem auch behoben. Dann habe ich die Zündeinstellung wieder mit Stoboskop auf 6 Grad vOT eingestellt und eine erste Messung der Fleihkraftverstellung gemacht.
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Doch dann merkte ich, dass nach den ersten Messungen und dem Hochdrehen des Motors auf 2600 UPM die Zündeinstellung bei Drehzahlen unterhalb von ca. 1600 UPM auf 14 Grad vOT "hängen" blieb. Also Verteilerkappe runter und Verteilerfinger gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Neue Messung gleiches Problem. Erste Messung ist immer OK jedoch dann wieder nach einem Hochdrehen des Motors geht die Frühzündung nicht auf die 6 Grad vOT zurück.
Meine erste Vermutung war, dass Fliehkraftverstellung vielleicht schwergängig ist. Also Verteiler ausgebaut, Kontaktplatte abgeschraubt, Position aller Teile der Fliehkraftverstellung markiert und alle Teile mit Bremsenreiniger gereinigt. Einen größeren Verschleiß konnte ich auch nicht festellen. Alle beweglichen Teile (Achsen) sind ohne erkennbares Spiel. Die Auflageflächen der Fliehkraftgewichte sind geringfügig eingelaufen. Die Federn scheinen auch in Ordnung. Eine Ausnahme sind der Gewichte der Fliehkraftverstellung. Da habe ich ein etwas größeres Spiel in Lagerbuchse/Lagerzapfen (gemessen mit Schieblehre ca. 0,1 - 0,2 ? mm). Also alle Teile gefettet und wieder zusammengebaut und dann neue Messung.
Und leider bleib alles beim Alten. Erste Messung ist OK dann "hängt" die Fliehkraftverstellung bei 14 Grad. Also habe ich die Powerspark wieder ausgebaut und bin zurück zum Unterbrecherkontakt. Neue Messung und alles ist wieder OK.
Bin momentan etwas ratlos. Mir scheint, dass der doch geringfügig höhere Gegendruck des Zündkontaktes die Fliehkraftverstellung auf die Ausgangsposition zurückdrückt. Dieser Gegendruck entfällt natürlich bei der kontaklosen Zündung. Die Rückstellfedern scheinen mir auch in Ordnung, da die Fliehkraftverstellung mit Kontakt in Ordnung ist.
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.... Grüße Gunter
Fliehkraftverstellung Messkurven Zündverteiler vor Reinigung Zündverteiler gereinigt und gefettet
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- Willi49
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
Hallo Günter,
habe mit dem gleichen Teil den gleichen Effekt, auch nach Fettung, mich aber noch nicht richtig drum gekümmert, also noch keine Lösung gefunden.
Sollte sich noch etwas ergeben werde ich berichten, du bitte auch. 1-2-3-scheint doch 1.Wahl.
Willi
habe mit dem gleichen Teil den gleichen Effekt, auch nach Fettung, mich aber noch nicht richtig drum gekümmert, also noch keine Lösung gefunden.
Sollte sich noch etwas ergeben werde ich berichten, du bitte auch. 1-2-3-scheint doch 1.Wahl.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
Servus Gunter
Bau doch diesen "alten" Verteiler aus und kauf Dir von Leen Apk in NL; eine 123 Tune.
Ich habe in meinem 6er seit 2010 eine 123 verbaut und kann nur sagen ..... OK
Gruß aus FS
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Ich habe in meinem 6er seit 2010 eine 123 verbaut und kann nur sagen ..... OK
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- Willi
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
Hört sich so an, als sei die Schraube, mit der die Powerspark auf der Grundplatte befestigt wird, ein wenig zu lang. Dann kann der "verdrehbare" Teil gegen den "festen" Teil der Grundplatte verspannt werden und die Verstellung nicht mehr ganz zurückkommem. Kontrollier das mal.
Willi
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
Hallo Willi, danke für den Hinweis. Die Grundplatte ist beweglich. Über die Grundplatte wird nur die Unterdruckverstellung gemacht. Der PI hat zwar eine Unterdruckdose... die ist aber nicht angeschlossen.Willi hat geschrieben:Hört sich so an, als sei die Schraube, mit der die Powerspark auf der Grundplatte befestigt wird, ein wenig zu lang. Dann kann der "verdrehbare" Teil gegen den "festen" Teil der Grundplatte verspannt werden und die Verstellung nicht mehr ganz zurückkommem. Kontrollier das mal. Willi
Grüße Gunter
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
runup hat geschrieben:.....Bau doch diesen "alten" Verteiler aus und kauf Dir von Leen Apk in NL; eine 123 Tune.......
Hallo runup,
habe die Beiträge zur 123 Tune natürlich verfolgt. Soweit ich informiert bin hat diese aber keinen Anschluss für den Drehzahlmesser und der Umbau auf elektronischen Drehzahlmesser ist mir momentan noch zu aufwendig.
Danke und Grüße Gunter
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
Hallo Gunter,
hast du schon mal geprüft ob du Spiel im Antriebsritzel des Verteilers hast?
Verteiler entfernen, Foto von der Position des Antriebsritzel machen,
evt. mit Magnet und Drehbewegung rausziehen und Splintverbindung prüfen.
Hast du diesen Fehler auch wenn du sofort nach dem Einstellen mit der Zündpistole hochdrehst,
oder erst nach einer längeren Fahrzeit.
Gruß Christian
hast du schon mal geprüft ob du Spiel im Antriebsritzel des Verteilers hast?
Verteiler entfernen, Foto von der Position des Antriebsritzel machen,
evt. mit Magnet und Drehbewegung rausziehen und Splintverbindung prüfen.
Hast du diesen Fehler auch wenn du sofort nach dem Einstellen mit der Zündpistole hochdrehst,
oder erst nach einer längeren Fahrzeit.
Gruß Christian
- runup
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
Servus Gunter
Du kannst doch Deinen Verteiler ausbauen und ihn "umrüsten" auf 123 Tune. Dadurch behält ER die RPM Antriebswelle
Ein Stammtisch-Spezi- hat diese Veränderung machen lassen und ist voll zufrieden
Gruß
Manfred
Du kannst doch Deinen Verteiler ausbauen und ihn "umrüsten" auf 123 Tune. Dadurch behält ER die RPM Antriebswelle
Ein Stammtisch-Spezi- hat diese Veränderung machen lassen und ist voll zufrieden
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Manfred
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
Hallo Gunter,
welche Gradzahl steht auf dem Verstellnocken?
Mir scheint, dass die Federn ziemlich dünn und ausgeleiert sind. Hast du stärkere zum Testen?
Gruß Robert
welche Gradzahl steht auf dem Verstellnocken?
Mir scheint, dass die Federn ziemlich dünn und ausgeleiert sind. Hast du stärkere zum Testen?
Gruß Robert
- Willi
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
Tschuldigung, ich hatte wegen der Unterdruckdose auf den Bildern nicht auf dem Schirm, daß es sich um einen PI handelt. Aber trotzdem: Du benutzt den Unterdruck- Verdrehmechanismus auch beim PI, wenn Du an der Rändelschraube die Zündung fein einstellst.gunku hat geschrieben:..Über die Grundplatte wird nur die Unterdruckverstellung gemacht. Der PI hat zwar eine Unterdruckdose... die ist aber nicht angeschlossen.
Ich reite darauf herum weil es sonst keine plausible Erklärung für die Tatsache gibt, daß nach Rückbau alles wieder in Ordnung ist. Wenn das stimmt kann man sich die Fehlersuche an anderen Stellen als an der Grundplatte eigentlich sparen.
Willi
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
Ich würde auch noch einmal nach den Federn schauen. Eine muss stramm sitzen. Eine minimale Bewegung in der Verstellung hat schon einen deutlichen Einfluss auf den ZZP.
Genau genommen darf sich die Verstellung bei Leerlauf nur wenig bis gar nicht aus der statischen Lage bewegen.
Bernhard
Genau genommen darf sich die Verstellung bei Leerlauf nur wenig bis gar nicht aus der statischen Lage bewegen.
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
Hallo Christian,cerbe hat geschrieben:........mal geprüft ob du Spiel im Antriebsritzel des Verteilers hast? Verteiler entfernen, Foto von der Position des Antriebsritzel machen, evt. mit Magnet und Drehbewegung rausziehen und Splintverbindung prüfen. Hast du diesen Fehler auch wenn du sofort nach dem Einstellen mit der Zündpistole hochdrehst,
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- in der Verbindungsmuffe ist Spiel. Bei eingebautem Verteiler gemessen ca. 4,7 Grad siehe Bilder (Spiel ca. 2,5 mm bei D=60mm). Möchte nur im Notfall komplett ausbauen, da ich dann den Dosierverteiler neu einstellen muss.
- Der Fehler kommt sofort nach dem ersten Hochdrehen des Motors, dann geht der Zündpunkt von 26 Grad bei 2600 UPM nicht mehr auf die 6 Grad bei 900 Upm zurück, sondern bleibt bei ca. 14 Grad vOT. Aber nur mit der Powerspark. Die minimale Rückstellkraft des Unterbrecherkontaktes reicht zum Rückstellen auf 6 Grad.
Kleiner Nachtrag: Das unten liegende Antriebsritzel hat natürlich auch minimal Spiel zur Nockenwelle.... kann ich leider nicht ausmessen. Etwas fühlbares Spiel dürfte hier aber doch normal sein, oder ?
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Zuletzt geändert von gunku am 17.06.2016, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
Hallo Robert,RobertB hat geschrieben:..........welche Gradzahl steht auf dem Verstellnocken? Mir scheint, dass die Federn ziemlich dünn und ausgeleiert sind. Hast du stärkere zum Testen? Gruß Robert
auf dem Verstellnocken steht 12 Grad. Das passt auch ungefähr zu meinen Messungen mit dem Stoboskop. Bei 6 Grad vOT Grundeinstellung hätte ich ja einen Bereich von ca. 6 Grad bis ca. 6 + 2*12 = 30 Grad. Die Federn sehen OK aus. Ich bestell mir aber einen neuen Federsatz.
Ich hab den Verteiler wieder ausgebaut und teste gerade mal mit einer angeflanschten Bohrmaschine (0-3000 Upm). Ich kann zwar nicht bei hohen Drehzahlen messen aber die Fliehkraftgewichte gehen immer auf die Ausgangsposition zurück. Bin immer noch ratlos......
Grüße Gunter
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
Hallo Bernhard,darock hat geschrieben:Ich würde auch noch einmal nach den Federn schauen. Eine muss stramm sitzen. Eine minimale Bewegung in der Verstellung hat schon einen deutlichen Einfluss auf den ZZP. Genau genommen darf sich die Verstellung bei Leerlauf nur wenig bis gar nicht aus der statischen Lage bewegen. Bernhard
der ZZP bleibt auch bei 700 - 900 UPM fast stabil bei 6 Grad und geht erst ab 900 UPM hoch. Werde ich nächste Woche mal mit neuen Federn testen.
Danke und Grüße Gunter
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Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung
Hallo Willi,Willi hat geschrieben:.....ich hatte wegen der Unterdruckdose auf den Bildern nicht auf dem Schirm, daß es sich um einen PI handelt. Aber trotzdem: Du benutzt den Unterdruck- Verdrehmechanismus auch beim PI, wenn Du an der Rändelschraube die Zündung fein einstellst. Ich reite darauf herum weil es sonst keine plausible Erklärung für die Tatsache gibt, daß nach Rückbau alles wieder in Ordnung ist.......Willi
ja, ich nehm die Rändelschraube an der Unterdruckdose zur Feineinstellung und das geht. Ich verwende auch diese Schraube zur Befestigung der Unterbrecherkontaktplatte für die Powerspark.
Grüße Gunter